Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist die Bachelorthesis?

Gefragt von: Herr Jürgen Brenner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (14 sternebewertungen)

Die Bachelorthesis ist der letzte Schritt vor dem ersten universitären Abschluss – geschätzt, gefürchtet, gehasst. Kaum jemand mochte die Bachelorarbeit so richtig, aber ist sie einmal geschrieben, führt die Bachelor Thesis zum ersten richtigen Abschluss.

Wie wichtig ist die Bachelorarbeit?

Studierende, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit erfolgreich im Unternehmen geschrieben haben, haben insgesamt auch eine bessere Übernahmechance. Wie du siehst, kann die Abschlussarbeit wirklich gut als aussagekräftiges Argument für den Berufseinstieg genutzt werden.

Ist die Note der Bachelorarbeit wichtig?

Laut einer Studie ist die Examensnote für 58 Prozent der Unternehmen wichtig oder sehr wichtig. Besonders viel Wert auf die Note wird im Bereich Banking/Finanzdienstleister gelegt: Dort ist sie für 68 Prozent wichtig oder sehr wichtig.

Werden Bachelorarbeiten streng bewertet?

Für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind sowohl die ganzzahligen Werte 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend) und 5 (nicht bestanden) zugelassen als auch die Zwischenwerte 1.3, 1.7, 2.3, 2.7, 3.3 und 3.7. Diese Noten sollten stets im „Wortsinne“ angewendet werden.

Warum muss man eine Bachelorarbeit schreiben?

Die Bachelorarbeit ist die Abschlussarbeit Deines Bachelor Studiums. Damit stellst Du unter Beweis, dass Du anhand wissenschaftlicher Kriterien eigenständig ein Thema bearbeiten kannst. Mit einem guten Zeitmanagement und der Einhaltung wissenschaftlicher Standards wird Deine Bachelorarbeit ein Erfolg.

Das schlechteste Bewerbungsschreiben (wirklich erhalten!)

16 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Stunden am Tag für Bachelorarbeit?

Die oberste Priorität bei einem Zeitplan hat das kontinuierliche Arbeiten. Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder Sie entscheiden sich, jeden Tag mindestens zwei und höchstens vier Stunden an Ihrer Bachelorarbeit zu arbeiten, oder Sie schreiben jeden Tag mindestens eine Seite.

Kann man durch die Bachelorarbeit fallen?

Erst nach dem zweiten Mal durchgefallen mit deiner Bachelorarbeit droht die Exmatrikulation. Jetzt bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, um dein Studium zu retten. Du musst einen Widerspruch gegen das Prüfergebnis einlegen. Sei dir jedoch bitte sicher, dass dein Widerspruch Aussicht auf Erfolg hat.

Wie viel Einfluss hat die Bachelorarbeit?

In die Berechnung der Bachelorgesamtnote gehen die Note der Bachelorarbeit mit 20 Prozent und das arithmetische Mittel aller Modulnoten mit einer Dezimalstelle ohne Rundung zu 80 Prozent ein. Die Endnote wird mit einer Dezimalstelle ohne Rundung angegeben.

Wie viel Prozent darf plagiiert werden?

Wie viel Prozent Plagiat ist erlaubt? Es gibt grundsätzlich keinen Prozentwert, ab dem eine wissenschaftliche Arbeit als Plagiat gewertet wird. Der Eigenanteil der Arbeit muss auch ohne die plagiierten Stellen einen Mehrwert haben und darf kein absichtliches Plagiat (kein Täuschungsversuch) sein.

Was ist die Eigenleistung einer Bachelorarbeit?

Eigenleistung heißt: das vorhandene Wissen nutzen und mit Denkmethoden wie Analogien, logischen Schlussfolgerungen oder auch Befragungen ein paar neue Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse müssen nicht umwerfend sein. Aber Du musst am Ende der Arbeit eigene Erkenntnisse liefern.

Werden alle Bachelorarbeiten auf Plagiate geprüft?

Deshalb entscheiden sich manche Studierenden vor der Abgabe ihrer Bachelorarbeit für die Verwendung einer Plagiatsprüfung, um sicherzugehen, dass sie nicht aus Versehen ein Plagiat in ihrer Bachelorarbeit begangen haben. Das Ergebnis der Plagiatsprüfung enthält ebenfalls eine Prozentzahl.

Wie viel zählt eine Bachelorarbeit?

Die Bachelorarbeit ist zu sehen wie eine bedeutendere Hausarbeit. Wird diese schlechter als 4,0 bewertet, ist sie nicht bestanden. Meist ist es aber möglich, die Bachelorarbeit zu wiederholen. Dies ist individuell in der Prüfungsordnung deiner Hochschule festgelegt.

Was ist ein sehr guter Masterabschluss?

Während der Anteil der Masterabschlüsse mit der Note „sehr gut“ bei 35% liegt, schaffen es lediglich 13% der Bachelorstudierenden mit dieser Note abzuschließen.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 30 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Wie lange braucht man um eine Bachelorarbeit zu schreiben?

Für eine Bachelor Thesis im Umfang von 40 Seiten benötigen Sie ca. 120 Stunden. Wenn Sie an zwei Tagen in der Woche jeweils sechs Stunden konsequent an der Thesis arbeiten, benötigen Sie knapp 12 Wochen.

Wann sollte man mit der Bachelorarbeit anfangen?

Einen fest vorgeschriebenen Zeitpunkt gibt es zwar generell nicht, jedoch melden die meisten Studierenden ihre Bachelorarbeit gegen Ende des 5. bzw. Anfang des 6. Semesters an.

Wie überprüfen Dozenten Plagiate?

An Universitäten werden Bachelorarbeiten standardmäßig mit einer Plagiatsprüfung, meist der von Turnitin, geprüft. An einigen Universitäten laden die Studierenden ihre Bachelorarbeiten hierzu bei der Abgabe auf einen Hochschulserver hoch, wo sie anschließend automatisch auf Plagiate untersucht werden.

Kann man die Bachelorarbeit nicht bestehen?

Wird die Bachelorarbeit ein zweites Mal nicht bestanden, gilt das Studium als nicht bestanden und du wirst exmatrikuliert. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass du dein Fach an keiner deutschen Uni mehr studieren kannst.

Haben Unis Zugriff auf GRIN?

Wir bieten eine Datenbank mit wertvollen wissenschaftlichen Informationen. Professoren, Dozenten und Lehrer können GRIN als Kontrollmedium nutzen, um zu prüfen, ob eine Arbeit selbst angefertigt wurde.

Wie viel zählt Bachelorarbeit in Endnote?

Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit? Re: Bachelorarbeit Auswirkungen auf die Gesamtnote? Also laut meiner Prüfungsordnung macht die Bachelorarbeit 10 von den insgesamt 180 ECTS-Punkten aus. Hat also definitiv Einfluss auf die Gesamtnote aber keinen gravierenden, denn fast jedes meiner Module bringt 10 Punkte.

Wie viele Seiten bei der Bachelorarbeit schafft man pro Tag?

Durchschnittlich eine bis anderthalb Seiten am Tag zu schreiben, ist gut. Sollte es ein paar Tage geben, an denen der Durchschnitt bei unter einer Seite liegt, heißt das nicht, dass man sich verrückt machen sollte. Manche Abschnitte schreiben sich in wissenschaftlichen Arbeiten bedeutend schwerer als andere.

Wie bewerten Professoren Bachelorarbeiten?

Generell wird die Bachelorarbeit immer durch zwei Gutachter benotet – von Deinem Betreuer, der Dich während des gesamten Entstehungsprozesses begleitet hat, und von einem Zweitgutachter. Die Endnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel dieser beiden Noten, es sei denn, sie differieren in einer ganzen Note.

Wie viele Versuche hat man bei der Bachelorarbeit?

An den meisten Hochschulen kann die Bachelorarbeit einmal wiederholt werden. Oft ist das Vorgehen in der Prüfungsordnung so geregelt, dass bei einer Bachelorarbeit, die mit der Note „mangelhaft“ bewertet wurde, ein zweiter Versuch mit einem neuen Thema möglich ist.

Was ist der rote Faden in einer Bachelorarbeit?

Der rote Faden ist ein bildlicher Ausdruck, der sich auf die innere Logik einer wissenschaftlichen Arbeit bezieht. Jede gute Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen roten Faden hat, das heißt, es gibt eine klare Fragestellung, die durch eine stichhaltige Argumentation beantwortet wird.

Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit in 2 Wochen?

9 Tipps, falls du deine Bachelorarbeit in zwei Wochen schreiben willst/musst:
  1. 1) Fang an! ...
  2. 2) Deine Forschungsfrage ist deine beste Freundin. ...
  3. 3) Eine Gliederung ist wichtig. ...
  4. 4) Perfektionismus abschalten. ...
  5. 5) Zeitplan erstellen. ...
  6. 6) Schreib den ersten Entwurf deiner Bachelorarbeit so schnell wie möglich. ...
  7. 7) Such dir Verbündete.

Nächster Artikel
Wer sind die 10 Eternals?