Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist der Stuttgarter Gürtel?

Gefragt von: Gertraude Karl  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (36 sternebewertungen)

Wozu dient ein Stuttgarter Gürtel? Ein Suttgarter Gürtel dient zur Fixierung von Brustimplantaten nach einer Brustvergrößerung oder Bruststraffung mit Implantaten. Er kommt auch im Bereich der Brustredustruktion zum Einsatz. Durch die Verwendung soll ein richtiges Einwachsen der Implantate unterstützt werden.

Warum kein Stuttgarter Gürtel?

«Ich empfehlen meinen Patientinnen, auf den Einsatz eines Stuttgarter Gürtels zu verzichten und bin sogar dagegen», meint Dr. Häcki weiter. Denn durch das Tragen eines Stuttgarter Gürtels steigt das Risiko eines Bottom-Out.

Wie lange muss ich nach einer Brustvergrößerung den Stuttgarter Gürtel tragen?

Der Stuttgarter Gürtel sollte für drei Wochen Tag und Nacht getragen werden und wenn möglich, auch danach für weitere drei Wochen nachts. Wenn Sie ihn als sehr beengend empfinden, kann der Stuttgarter Gürtel zwischendurch tagsüber bei sicherer Sitzposition auch für eine Stunde abgenommen oder gelockert werden.

Für was ist der Gurt nach der Brustvergrößerung?

Das Kompressionsband ist besonders wichtig bei einer Brustvergrößerung mit innerem BH, da es bei einer Implantat-Lage unter dem Brustmuskel mehrere Wochen bis zur Bildung einer festen Bindegewebshülle dauert. Der Kompressionsgurt verhindert in dieser Zeit, dass die Implantate nach oben rutschen können.

Wie trägt man den Stuttgarter Gürtel richtig?

Wie wird der Stuttgarter Gürtel getragen? Der Gurt wird um den Brustkorb gelegt. Er sollte unterhalb der Achseln, aber oberhalb der Brust sitzen. Durch den vorne angebrachten Klettverschluss kann er individuell angepasst werden, denn er sollte weder zu fest noch zu weit sitzen.

Stuttgarter Gürtel nach Brustvergrößerung: ja, oder nein?

26 verwandte Fragen gefunden

Wann rutschen die Brustimplantate nach unten?

In der Regel geschieht das erste leichte Absenken der Implantate in den ersten Monaten nach der Brustvergrößerung. Bei manchen Frauen, die einen kräftigen Brustmuskel oder sehr festes Gewebe haben, dauert das nach unten rutschen der Implantate länger. Das Absenken der Implantate kann sich auch über Jahre hinweg ziehen.

Wann auf der Seite schlafen nach BV?

Wir empfehlen in der ersten Woche nach der Brust-OP ausschließlich auf dem Rücken zu schlafen. Nach einer Woche ist es dann wieder möglich auf der Seite zu liegen. Auf dem Bauch-liegend schlafen dann erst nach sechs Wochen. Generell gilt, jeglichen Druck auf die Brust zu vermeiden.

Warum Arme nicht heben nach Brust OP?

Vermeiden Sie Bewegungsabläufe, die im Brustbereich zu Irritationen der Operationswunde oder zum Verrutschen der Implantate führen können. Dazu gehören etwa das Heben der Arme über die Waagerechte hinaus oder das Tragen schwerer Lasten. Zudem raten wir dazu, möglichst in Rückenlage zu schlafen.

Was passiert wenn man sich nach Brustvergrößerung nicht schont?

In der Regel sind Sie sieben Tage nach einer Brustvergrößerung arbeitsunfähig, sofern Sie keine körperliche Arbeit leisten muss. Wichtig ist, dass Sie für eine gewisse Zeit auf Sport verzichten.

Wie lange muss man den Stütz BH tragen?

Für eine optimale Wundheilung kann 4-6 Wochen lang nach der OP ein spezieller Stütz-BH oder Kompressions-BH aus Baumwolle oder Seide getragen werden. Er stabilisiert das OP-Ergebnis und verhindert, dass die Implantate verrutschen. Patientinnen sollten den Spezial-BH optimalerweise auch nachts anlegen.

Warum Stuttgarter Gürtel nach Brust OP?

Der Stuttgarter Gurt dient dazu, die Implantate schnell in eine natürliche Position zu bringen und den Ausheilungsprozess zu befördern. Insbesondere soll durch den Stuttgarter Gürtel nach der Brust-OP ein Hochrutschen der Implantate verhindert werden.

Kann ein Stütz BH zu eng sein?

Der Kompressions BH sollte einen gewissen Druck ausüben, damit die Brüste an der richtigen Stelle und in richtiger Form bleiben. Jedoch darf dieser nicht so eng sein, dass er schmerzt oder auf die Narben drückt.

Wie lange muss man nach einer Brust OP auf dem Rücken schlafen?

Ein Tipp zum gemütlichen Schlafen auf dem Rücken. Nach einer Brust-OP ist es wichtig, sechs Wochen nach dem Eingriff auf dem Rücken zu schlafen. Der Grund dafür ist einerseits die Heilung der Wunden und andererseits das Beibehalten des Resultates.

Wann ist die Brust nach OP Abgeschwollen?

Schmerzbehandlung nach der Operation

Die Blutergüsse brauchen ein paar Wochen, bis sie abgeklungen sind. Die Schwellungen gehen erst nach ungefähr zwei Monaten zurück. Besonders in den ersten Tagen sind Schwellungen und leichte Schmerzen normal. Empfohlen wird, dass die Brust Zuhause noch für einige Tage gekühlt wird.

Wann wieder Arme heben nach Brust OP?

Wann kann ich mich nach einer Brustvergrößerung wieder normal bewegen? Sofort nach dem Eingriff sind Sie in der Lage, die Arme über den Kopf zu heben, und “normale” Gegenstände zu heben. Schon nach drei Tagen kann sich jeder hinters Lenkrad setzen und seinen normalen Arbeiten nachgehen.

Wann Brüste anfassen nach Brust OP?

Man kann auch mal langsam und ganz zärtlich sein , der Mann muß halt darauf achten sich nicht auf seine Partnerin zu stützen. Nach etwa 6 Wochen als der BH weg war durfte er die beiden auch ganz sanft und zärtlich streicheln.

Wie Haare waschen nach Brust OP?

Nässe kann bei einer zu frischen Wunde die Heilung beeinträchtigen. Daher sind laut DGRPÄC Duschen und Haarewaschen nach einer Brustvergrößerung für einige Tage zu vermeiden. Ungefähr nach drei Tagen kann vorsichtig eine Dusche genommen werden.

Was darf man nach einer Brust OP nicht machen?

In den ersten 7 Tagen postoperativ sollten Sie keine Tätigkeiten mit den Händen über Schulterhöhe durchführen. Wir empfehlen für 6 Wochen nach der Operationen auf Saunagänge und Schwimmbad zu verzichten. 6 Wochen nach der Operation sind keine Einschränkungen mehr zu beachten.

Wie oft nach Brust OP zur Kontrolle?

Die erste Kontrolluntersuchung steht nach drei bis vier Tagen an, die weiteren Kontrollen nach zwei, sechs und zwölf Wochen. Danach kommen Sie bitte einmal im Jahr zur Nachkontrolle in die Praxisklinik.

Wie merkt man dass man eine kapselfibrose hat?

Typische Symptome einer Kapselfibrose
  • Schmerzen und Spannungsgefühle im Brustbereich.
  • optische Veränderung (Verformung) der Brust.
  • Verschiebung oder Drehung des Implantats.
  • Asymmetrien.
  • untypische Faltenbildung an der Brust.
  • spürbare Verhärtungen des Brustgewebes.

Wie lange nach Brust OP nachts BH tragen?

Der Kompressions-BH hält die Brust nach einer Bruststraffung in der richtigen Form, schützt diese während der Heilungsphase und unterstützt mit gleichmäßigem Druck die Wundheilung. Er sollte für einen Zeitraum von 6 Wochen nach der Operation Tag und Nacht getragen werden.

Warum erhöht schlafen nach Brust OP?

Das ist auf die Hautdehnung zurückzuführen. Der Körper braucht einige Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Um Schmerzen, unangenehme Gefühle, äußere und innere Wundheilungsstörungen und ein Verrutschen oder Verdrehen der Implantate zu vermeiden, sind auch beim Schlafen bestimmte Dinge zu beachten.

Wann sitzen Implantate fest?

Hallo, es dauert je nach Implantatoberfläche (glatt, texturiert, PU-Schaum) wenige bis viele Wochen, bis ein Implantat sicher mit der Umgebung "verwachsen" ist. Wenn Ihr Implantat unter dem Muskel liegt, ist eine Schwellung im oberen Anteil für einige Wochen normal, ansonsten sollte diese zügig zurück gehen.

Wie merkt man dass ein Implantat verrutscht ist?

Wenn ein Implantat verrutscht, dann hat es seine Position sichtbar und fühlbar verändert oder sich gar verdreht. Diese Veränderung wird recht schnell von der betroffenen Frau bemerkt, sie darauf allerdings mit Ruhe reagieren sollte.

Kann eine Brust mit Implantaten hängen?

Zudem können Brüste mit sehr schweren Implantaten bei Frauen mit schwachem Bindegewebe im Laufe der Jahre vorzeitig absinken und „hängen“.