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Wie werden Sensoren programmiert?

Gefragt von: Herr Prof. Guiseppe Wagner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Beim Programmieren wird der Sensor mit einer eigenen ID (Identifizierungscode – Kennung) versehen. Um den Universalsensor für das ausgewählte Fahrzeug startklar zu machen, ist im RDKS-Tool der entsprechende Fahrzeug- und Sensortyp (Hersteller) auszuwählen.

Wer kann RDKS anlernen?

Muss der Radsatz über das OBD (On-Board-Diagnose System) angelernt werden, kann dies nur durch unsere Experten in Ihrer nächstgelegenen ATU-Filiale erledigt werden. Im Online-Bestellprozess werden Sie auf den entsprechenden Anlernprozess hingewiesen.

Warum RDKS anlernen?

RDKS-Sensor-ID neu erstellen

Ist an einem Fahrzeug nur ein Sensor defekt, kann dieser auch einzeln ausgetauscht werden. Da aus dem alten Sensor keine Daten zum Kopieren zur Verfügung stehen, wird für diesen Sensor eine neue ID erstellt und ans Fahrzeug angelernt.

Was ist bei der Montage von RDKS-Sensoren zu beachten?

Achtung! Reifenwulst und Felge vorab unbedingt mit Reifenmontagepaste einschmieren! Während der Montage nie Druck auf den Sensor ausüben. Selbstanlernen: Während 10-minütiger Fahrt mit Tempo zwischen 35–100 km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein (z.B. bei Mercedes, Opel, VW, Ford, Mazda, Hyundai).

Wie funktioniert ein passives RDKS?

Indirektes (passives) RDKS

Verringert sich der Druck eines Reifens, sinkt sein Außendurchmesser. Somit steigt die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen. In diesem Fall informiert der Wagen den Fahrer. Allerdings lediglich darüber, dass ein Reifen Druck verliert.

Was sind Sensoren?

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Kann man auch ohne RDKS fahren?

Ohne funktionierendes RDKS sind Neuwagen nicht betriebsfähig und dies kann natürlich Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben. Leider herrscht hier bis zum 20.05.2018 noch eine Grauzone. So sind RDKS zwar verpflichtend, gelten aber als geringer Mangel, der behoben werden muss.

Habe ich aktives oder passives RDKS?

Ein Blick auf das Armaturenbrett Ihres Fahrzeuges kann Ihnen ebenfalls einen Hinweis geben, ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist. Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS.

Wann müssen RDKS angelernt werden?

Ein indirektes RDKS muss nach Montage neuer Reifen oder einer Änderung am Reifendruck einmal neu angelernt werden, damit die Sensoren den neuen Ausgangszustand speichern. Wie das funktioniert, ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nachzulesen.

Wie oft RDKS wechseln?

Prinzipiell verfügen die Reifendrucksensoren über eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren, bzw. über eine Laufleistung von bis zu 150.000 km. Allerdings muss die Funktionsfähigkeit der Sensoren bei jedem Reifenwechsel überprüft werden und das dazugehörige Service-Kit ersetzt werden.

Kann man Reifen mit RDKS noch selber wechseln?

Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selbst zu wechseln. Haben Sie neue Reifen gekauft und möchten diese auf die Felge ziehen, ist ein Reifenmontagegerät erforderlich.

Was muss beim Reifenwechsel auf Rädern mit RDKS Sensoren beachtet werden?

Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden. Falls ein Sensor defekt ist, steigen die Kosten rasch um weitere hundert Euro. Letzteres gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit direkt messendem RDKS.

Wie Resete ich den Reifendruck?

RDKS beseitigen – Was muss ich tun?
  1. Öffnen Sie das Menü über den Bordcomputer.
  2. Wählen Sie unter Einstellungen die Option: Fahrerassistenz.
  3. Dort befindet sich das Reifendruck-Kontrollsystem.
  4. Halten Sie die Ok-Taste gedrückt, um den Reifendruck zu speichern.

Was bedeutet Reifen anlernen?

Die Messwerte werden meist für jedes einzelne Rad dargestellt. Nach dem erstmaligen „Anlernen“ der Sensoren ist bei modernen Sensoren eine neuerliche Initialisierung nach jeder Reifendruckkorrektur und dem Räderwechsel nicht erforderlich.

Was ist der Unterschied zwischen RDKS und TPMS?

RDKS steht für das Reifendruckkontrollsystem (englisch: TPMS bzw. Tyre Pressure Monitoring System). Der Zweck dieses Reifendruckkontrollsystems ist, dass Ihr Fahrzeug Sie warnt, wenn ein oder mehrere Reifen deutlich zu wenig Luftdruck haben und dadurch möglicherweise unsichere Fahrbedingungen entstehen.

Wie lange dauert RDC Reset?

Nachdem die neuen Räder mit RDCi verbaut wurden, muss der RDC-Reset angewählt werden. Danach muss das Fahrzeug etwa 8 Minuten stehen. Diese Zeit ist notwendig, damit das Fahrzeug die neuen Signale erkennen kann.

Was kostet der Reifenwechsel mit RDKS?

Ein Reifenwechsel bei Rädern mit RDKS-Sensoren am Auto kosten etwas mehr. Dann kann man mit einem Total von etwa 136 bis 232 Euro rechnen, also 34 bis 58 Euro pro Rad inklusive Radwechsel und Montage.

Was Kosten Sensoren für Reifen?

Die Kosten für einen Satz, bestehend aus vier Sensoren, belaufen sich laut ADAC auf einen Betrag von ca. 250 bis 300 Euro. Hinzu kommen noch etwa 50 Euro an zusätzlichen Kosten für den Einbau, sodass mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 300 bis 350 Euro zu rechnen ist.

Wie lange halten die Batterien von RDKS Sensoren?

Denn die Pflicht zur Ausrüstung von Pkw mit RDKS besteht seit 01.11.2014 und die Sensorhersteller schätzen die Lebensdauer der Sensorbatterien auf 5-7 Jahre.

Kann man die Reifendrucksensoren deaktivieren?

"Die RDKS-Pflicht besteht darüber hinaus jedoch bei allen Fahrzeugen, bei denen die Typgenehmigung nach Oktober 2012 erfolgt ist", so Philipp Heise, Kfz-Experte des ACE. Wer das System trotz bestehender Pflicht durch einen Eingriff deaktiviert, muss laut ACE mit 90 bis 180 Euro Bußgeld rechnen.

Was passiert wenn man ohne Reifendrucksensoren fährt?

Welche Konsequenzen hat es, wenn ohne funktionierendes RDKS gefahren wird? Die Kontrollleuchte signalisiert die Störung mit einer „permanenten Fehlermeldung“. Bei der Hauptuntersuchung wird die fehlende RDKS-Funktion als „geringer Mangel nach §29 StVZO“ eingestuft.

Wo finde ich RDKS im Fahrzeugschein?

Dieses findet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) unter Punkt 6. „Steht hier ein Datum nach dem 31. Oktober 2014, wird zwingend ein RDKS benötigt“. Ob direkt, also mit eigenen Sensoren, oder indirekt über die vorhandenen ABS- oder ESP-Sensoren, geht aus den Papieren nicht hervor.

Wo sind die Sensoren bei Reifen?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Wie erkennt man ein direktes oder indirektes RDKS?

Das direkte RDKS ist daran zu erkennen, dass der äußere Teil des Ventils steif und meistens aus Metall. Das liegt daran, dass der Reifendrucksensor in den Ventilen eingebaut ist. Das indirekte RDKS verwendet herkömmliche Ventile aus weichem, schwarzen Kunststoff.

Welche Autos haben ein indirektes RDKS?

Eine vollständige Liste der Fahrzeuge mit indirektem RDKS würde jeden Rahmen sprengen.
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Folgende beliebte Fahrzeuge führen ein indirektes RDKS:
  • Audi A3 (8V)
  • Audi A4 (B9)
  • Audi Q5 (FY)
  • Citroen C3 Aircross.
  • Citroen C4 Cactus.
  • Fiat 500 (312)
  • Honda CR-V (IV)
  • Mazda CX-3.

Ist reifendrucksensor Pflicht?

Seit dem 1. November 2014 sind Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bei Neuwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen Pflicht. Der Hintergrund: Die automatische Überwachung des Reifendrucks soll gleichermaßen dem Umwelt- und Unfallschutz dienen.