Zum Inhalt springen

Wie werden mir andere Menschen egal?

Gefragt von: Diethelm Simon  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (57 sternebewertungen)

Der effizienteste Weg, damit dir die Meinungen deiner Mitmenschen gleichgültig werden, ist die Selbstliebe. Liebe dich selbst bedingungslos vor allen anderen. Immer nur darüber nachzudenken, was die anderen glauben und sagen könnten, zeugt von einem geringen Selbstwertgefühl.

Wie lerne ich dass mir andere Menschen egal sind?

Wenn du möchtest, dass es dir egal wird, was andere denken, dann musst du dich in Gleichgültigkeit üben. Damit ist nicht gemeint, dass du andere Menschen ignorieren sollst, oder dass dir andere vollkommen egal sein sollen. Vielmehr solltest du eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Gedanken anderer entwickeln.

Wie wird man gleichgültig?

Gelassenheit lernen: 15 Tipps & 10 Sprüche für mehr Ausgeglichenheit
  1. Mach dir klar: Aufregung lohnt sich nicht.
  2. Lerne Entspannungstechniken.
  3. Halte kurz inne.
  4. Übe regelmäßig bei kleinen Themen.
  5. Sorge für Pausen.
  6. Verteidige deine persönlichen Grenzen.
  7. Überprüfe deine Wahrnehmung.
  8. Reagiere dich mit Sport ab.

Warum werden mir Menschen egal?

„Unentschiedenheit oder Gleichgültigkeit in Bezug auf eine Entscheidungsfindung oder Handlung. Indifferenz kann ein Wesenszug eines Menschen sein, aber auch ein Symptom einer psychischen Störung, z. B. bei Drogenkonsum oder im Rahmen einer frontotemporalen Demenz.

Warum ist es mir so wichtig was andere von mir denken?

Die Hauptursache, warum wir uns zu oft von der Meinung anderer leiten lassen, ist Angst vor Ablehnung. Wenn wir unsere Mitmenschen enttäuschen, könnten sie uns vielleicht Liebe, Zuneigung oder Anerkennung entziehen.

Wie es dir komplett egal wird, was andere denken

25 verwandte Fragen gefunden

Wie lasse ich mich nicht mehr von anderen beeinflussen?

Wer sich davon nicht beeinflussen lassen will, muss unabhängig werden von dem, was andere haben und denken. Ich ermuntere dich stets deine eigenen Entscheidungen zu finden und zu hinterfragen, warum du auf diese oder jene Weise lebst.

Warum ist es mir nicht egal was andere über mich denken?

Übe dich in Selbstliebe und Akzeptanz

Der effizienteste Weg, damit dir die Meinungen deiner Mitmenschen gleichgültig werden, ist die Selbstliebe. Liebe dich selbst bedingungslos vor allen anderen. Immer nur darüber nachzudenken, was die anderen glauben und sagen könnten, zeugt von einem geringen Selbstwertgefühl.

Wie schaffe ich es an mich zu denken?

So lernst du, mehr an dich selbst zu denken:
  1. Du bist die wichtigste Person in deinem Leben. Man sagt, um andere lieben zu können, muss man zuerst lernen, sich selbst zu lieben. ...
  2. Egoismus ist gut für dein Selbstbewusstsein. ...
  3. Setze Prioritäten. ...
  4. Bestärke andere in ihrem Egoismus.

Was tun gegen Angst vor Ablehnung?

Selbstfürsorge hilft gegen die Angst vor Ablehnung und auch gegen unangenehme Gefühle wie Selbsthass. Und zwar, indem du dir selbst zeigst: Hey, dieser Mensch hat dies und jenes zu mir gesagt, aber ich bin liebenswert und ich kümmere mich um mich.

Warum wirke ich negativ auf andere?

Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden sich teils deutlich. Zwei Sozialpsychologen erklären dies anhand des sogenannten "Johari-Fensters". Im Allgemeinen sind Menschen davon überzeugt, dass sie so auf ihre Gesprächspartner wirken und von diesen verstanden werden, wie sie selbst es beabsichtigen.

Warum bin ich so kalt zu anderen?

Eine schwach ausgeprägte Gefühlskälte resultiert manchmal allein daraus, dass du nie gelernt hast, Gefühle zu zeigen oder sich mit diesen auseinanderzusetzen. Besonders Männern wird es in unserer Gesellschaft eher als Schwäche ausgelegt, emotional zu sein, sodass sie häufiger als gefühlskalt wahrgenommen werden.

Wie lernt man sich zurückzunehmen?

Versuch auf keinen Fall die Probleme für dein Gegenüber zu lösen. Erlaube ihr, zu verarbeiten und zu analysieren, was sie gerade durchmacht – und wenn sie merkt, dass du da bist, wird sie von alleine zu dir kommen.

Wie äußert sich Gleichgültigkeit?

Jemand, der gleichgültig ist, hält sich aus Diskussionen heraus und zeigt keinerlei Engagement. Teilweise ist von Gleichgültigkeit als Gefühlskälte die Rede. Allerdings ist das nicht dasselbe. Gefühlskalte Menschen können Ihre Gefühle nicht ausdrücken.

Warum denke ich zu viel nach?

Übermäßiges Nachdenken kann seine Wurzeln in Selbstzweifeln oder einem Mangel an gesundem Selbstwertgefühl haben. Vielleicht ist es auch mit Stress und Ängsten verbunden, oder es kann sogar das Ergebnis eines vergangenen Traumas oder negativer Erfahrungen im früheren Leben sein.

Warum denkt man schlecht über sich selbst?

Durch deine Angst vor Ablehnung ist dir die Meinung der anderen unendlich wichtig. Und deshalb verbringst du viel Zeit damit, dich zu fragen, wie andere wohl über dich denken und du machst dir ständig Sorgen, andere könnten dich kritisieren oder ablehnen.

Was braucht man für Selbstliebe?

Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.

Warum habe ich Angst ausgeschlossen zu werden?

Die Angst vor Ablehnung wächst, indem man sich unsicher verhält und damit sein Gegenüber “ansteckt”, die Emotion also überträgt. So kommt es zur selbst erfüllenden Prophezeiung in einem Teufelskreis und die Angst vor Kritik oder ablehnenden Worten stabilisiert sich selbst.

Was löst Ablehnung aus?

Ablehnung erfährst du dann, wenn dich jemand ohne deine Zustimmung zurückweist. Sie entsteht also durch eine einseitige Entscheidung deines Gegenübers. Durch Ablehnung wird vor allem dein Bedürfnis nach Anerkennung, Zugehörigkeit oder Sicherheit verletzt.

Warum tut mir Ablehnung so weh?

Die Folge: Sie zeigte eine erhöhte Aktivität in jenen zwei Hirnregionen, die auch bei physischem Schmerz aktiviert werden. Soziale Ablehnung wirkt im Gehirn also ebenso real wie physischer Schmerz. «Es wird ständig erwartet, dass wir herausragende Leistungen erzielen.»

Wie bleibe ich bei mir selbst?

Dabei können die folgenden 10 Wege helfen.
  1. #1 Gib Dich Dir selbst hin. ...
  2. #2 Gib Dir Zeit. ...
  3. #3 Lass los. ...
  4. #4 Akzeptiere Dich mit all Deinen Stärken und Schwächen. ...
  5. #5 Ordne Deine Werte und Prioritäten. ...
  6. #6 Übernimm die volle Verantwortung. ...
  7. #7 Lerne das Leben außerhalb Deiner Komfortzone lieben. ...
  8. #8 Steh' für Dich ein.

Wie kann ich auf mich schauen?

Entwickle eine innere Haltung, die Mitgefühl und Wertschätzung gegenüber dir selbst ausdrückt. Wenn du dich wertschätzt, dann gehst du auch automatisch gut mit dir um.

Was macht man wenn man ganz unten ist?

Tipps: So schaffen Sie es wieder nach oben
  1. Schämen Sie sich nicht. Es unangenehm und schwierig, sich selbst einzugestehen, dass man ganz unten angekommen ist. ...
  2. Ziehen Sie die nötigen Schlüsse. ...
  3. Vertrauen Sie sich selbst. ...
  4. Suchen Sie sich Unterstützung.
  5. Sehen Sie das Positive.
  6. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen.

Wie du weniger Wert darauf legst was andere von dir denken?

Zufriedenheit Wie du weniger Wert darauf legst, was andere von dir denken. Wer ausblendet, was andere Menschen womöglich über einen denken, kann ein selbstbestimmteres, glücklicheres Leben führen.

Wie werde ich weniger beeinflussbar?

Denk mal darüber nach und lass den Gedanken zu, dass das alles genau so ist. Dass du nur auf zwei Dinge Einfluss hast: Auf deine Gedanken und auf deine Taten. Dass du frei bist, dich für eine andere Reaktion auf etwas von außen zu entscheiden.

Warum lässt man sich von anderen beeinflussen?

Menschen mit einem geringen Selbstvertrauen und großer Angst vor Ablehnung übernehmen meist die Maßstäbe und Normen anderer Menschen. Sie lassen sich von anderen Menschen sehr stark in ihrem Handeln beeinflussen. Sie neigen dazu, sich ihr Leben so einzurichten, wie andere es für gut und richtig finden.

Vorheriger Artikel
Wann vgl und wann nicht?