Zum Inhalt springen

Wie werden Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlicher?

Gefragt von: Lotte Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (32 sternebewertungen)

Strengere Umweltauflagen weltweit
Entweder fahren Kreuzfahrtschiffe also künftig mit LNG, reinigen ihre Abgase an Bord mit sogenannten Scrubbern oder wechseln zu Schiffsdiesel. Hapag-Lloyd Cruises wird ab Juli 2020 auf allen Expeditionskreuzfahrten weltweit nur noch das schwefelärmere Marine Gasöl nutzen.

Wie kann man Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlicher machen?

Auch während der Liegezeit im Hafen muss ein Schiff mit Strom versorgt werden. Dieser wird meistens (noch) aus dem Schiffsmotor generiert, sodass Treibstoff verbraucht wird. Ein wichtiger Baustein für eine umweltfreundliche Kreuzfahrt ist deshalb, Häfen so zu gestalten, dass Schiffe Ökostrom beziehen können.

Welche Kreuzfahrtschiffe sind umweltfreundlich?

Mit AIDAnova haben wir 2018 das erste Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt, das vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Für ihr umweltfreundliches Schiffsdesign wurde AIDAnova mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Im Mai 2021 bekommt sie eine Schwester.

Wie umweltschädlich sind Kreuzfahrtschiffe wirklich?

Bei der Verbrennung von Schweröl entstehen zum Beispiel pro Tag pro Schiff fünf Tonnen Schwefeldioxid, das unter anderem zu saurem Regen führt. Durchschnittlich gilt: Wer eine Woche auf einem Kreuzfahrtschiff verbringt, der verursacht so viel CO2 Emission, wie wenn er 9.000 km mit dem PKW fahren würde.

Wie nachhaltig sind Kreuzfahrtschiffe?

Laut deutschem Naturschutzbund (NABU) hinterlässt eine Kreuzfahrt einen 36-mal größeren ökologischen Fußabdruck als eine Urlaubsreise mit der Bahn und immer noch einen 3-mal so großen als eine Flugreise. Dabei ist neben der Dauer der Reise auch die An- und Abreise der Passagiere einzurechnen.

Die rücksichtslose Expansion der Kreuzschifffahrt | Panorama 3 | NDR

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist schlimmer Kreuzfahrt oder fliegen?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Wie umweltfreundlich ist die AIDAnova?

Die AIDA Nova ist aber vor allem und in erster Linie ein umweltfreundliches Schiff. Die Nova fährt als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit mit Flüssigerdgas. Das Schiff produziert praktisch keine Feinstaub und Schwefeloxide Emissionen und der Ausstoss von Stickoxiden und CO2-Emission wird nachhaltig verringert.

Was ist schädlicher für die Umwelt fliegen oder Kreuzfahrt?

Damit verursacht man mit einer Flugreise schon mehr Treibhausgasemissionen als ein durchschnittlicher Deutscher pro Jahr für Auto, Bus und Bahn (rund 1,5 Tonnen CO2-Äquivalente). Auch Kreuzfahrten verursachen besonders hohe Kohlendioxidemissionen.

Was spricht gegen Kreuzfahrtschiffe?

Kreuzfahrten bedeuten eine extreme Belastung der Umwelt
  • Kreuzfahrten und Umwelt I: CO2-Ausstoß Ein Kreuzfahrtschiff verbraucht am Tag so viel CO2 wie 84.000 Autos (Quelle). ...
  • Kreuzfahrten und Umwelt II: Schweröl. ...
  • Kreuzfahrten und Umwelt III: Energieverbrauch und Abgase. ...
  • Kreuzfahrten und Umwelt IV: Müll.

Wo bleibt der Müll der Kreuzfahrtschiffe?

Müll wird auf dem Kreuzfahrtschiff getrennt

Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über Müll- und Entsorgungsanlagen sowie Kläranlagen für Abwässer. Der Müll wird auf dem Schiff getrennt und gesammelt, um ihn dann beim nächsten Landgang zu entsorgen.

Ist ein Schiff umweltfreundlich?

Immer mehr und größere Schiffe sind auf den Weltmeeren unterwegs. Seeschiffe können aufgrund ihrer hohen Tonnagen ein vergleichsweise umweltfreundliches Transportmittel sein. Nach wie vor existiert ein erhebliches Potenzial, sie so zu konzipieren und konstruieren, dass sie die Umwelt weniger belasten.

Wie viel Sprit braucht ein Kreuzfahrtschiff?

22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrast. Davon entfallen etwa 60 Prozent auf den Antrieb, zehn Prozent der Energie werden für Hilfsaggregate und Ähnliches gebraucht.

Wie wird ein Kreuzfahrtschiff betankt?

Fast alle werden demnach mit Schweröl betankt – beziehungsweise bebunkert, wie es in der Seefahrt heißt. Die Ausnahme sei ein Neubau des Anbieters Aida, die Aida Nova, die als als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt mit Flüssiggas, einem deutlich schadstoffärmeren Kraftstoff, betrieben wird.

Welches Kreuzfahrtschiff fährt mit Gas?

Maritime Energiewende: Die AIDAnova ist das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde und es ist das sauberste. Als weltweit erster Ozeanriese fährt die AIDAnova mit Flüssigerdgas (LNG).

Ist die AIDA umweltschädlich?

Aida Cruises trennt sich vom Schweröl

Der Ausstoß von Feinstaub und Schwefeloxiden wird beim LNG nahezu vollständig vermieden, die Stickoxidemissionen sind geringer. Das Klimagas CO2 lässt sich nicht vermeiden, wird aber zumindest reduziert. Aida Cruises ist in Deutschland Vorreiter.

Warum sollte man eine Kreuzfahrt machen?

Laut CLIA kann eine Kreuzfahrt sich positiv auf die Gesundheit auswirken! Neben den gesunden Dining-Optionen, der Entspannung, den Aktivitäten und der Geselligkeit gehören zu einer Kreuzfahrt Sonne, die frische Meeresluft und die Vorzüge des Salzwassers – sowohl im schiffseigenen Pool als auch am tropischen Strand.

Wie viel Öl verbraucht ein Kreuzfahrtschiff?

Kreuzfahrtschiffe fahren meist mit Schweröl, einem billigen Reststoff aus der Ölproduktion. Ein großes Kreuzfahrtschiff wie etwa die "Harmony of the Seas" mit bis zu 6780 Passagieren verbraucht davon mindestens 150 Tonnen pro Tag.

Wann hat sich ein Kreuzfahrtschiff amortisiert?

Nicht jede Reederei und nicht jedes Schiff wird die aktuelle Krise überstehen. Die Pläne für neue Schiffe liegen auf Eis, alte hingegen werden verschrottet. Aber: Laut Prognosen wird sich der Markt schnell erholen. Spätestens 2025 werden demnach mit den großen Luxuslinern nie dagewesene Umsätze gemacht.

Wie viel CO2 stößt die AIDA aus?

Die Statistik beinhaltet die CO2-Emissionen von AIDA Cruises in den Jahren von 2016 bis 2018. Im Jahr 2018 wurden rund 748.700 Tonnen CO2 von dem deutschen Kreuzfahrtunternehmen ausgestoßen, davon der Großteil durch Treibstoff und Kühlmittel an Bord.

Sind Kreuzfahrten Klimaschädlich?

53 Euro für 2,4 Tonnen CO2

Beispiel: Auf einer siebentägigen Kreuzfahrt auf einem Schiff mit 2000 bis 3000 Passagieren zu zweit in einer Standardkabine ist der einzelne Gast für 1,5 Tonnen CO2 verantwortlich. Kostenpunkt: 33 Euro. Fasst das Schiff nur 500 bis 1000 Gäste, sind es laut Rechner schon 2,4 Tonnen.

Wie schädlich ist eine Kreuzfahrt?

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

Welcher Transport ist am umweltfreundlichsten?

Laut zwei Studien der Europäischen Umweltagentur (EUA), die heute veröffentlicht werden, ist die Eisenbahn im Vergleich zum Auto oder Flugzeug nach wie vor der umweltfreundlichste Verkehrsträger im motorisierten Personenverkehr in Europa.

Wie viel kostet ein Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Warum benutzen Schiffe Schweröl?

Schiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl (HFO), das aus den Rückständen der Raffinerien gewonnen wird und eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marine Diesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist.

Warum Schiffe Diesel?

Binnenschiffe fahren mit stärkeren, aber ähnlichen Dieselmotoren wie Lkw. Seit 2011 darf der Treibstoff kaum noch Schwefel enthalten, sodass die Schiffe im Grunde mit Straßendiesel unterwegs sind. Mit Katalysatoren und Partikelfiltern ließen sich die Abgase prinzipiell reinigen.