Zum Inhalt springen

Wie werden die Batterien in der Formel E geladen?

Gefragt von: Janina Frey  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (42 sternebewertungen)

Im Rennen werden die Batterien zusätzlich durch ein Energierückgewinnungssystem an der Bremse aufgeladen - derzeit allerdings begrenzt auf 150 Kilowatt.

Wie funktioniert die Formel E?

Die Formel E hält ihre Rennveranstaltungen im Normalfall an einem einzigen Tag ab: zwei Freie Trainings am Vormittag, Qualifying in der Mittagszeit und Rennen am Nachmittag. Üblicherweise finden die sogenannten E-Prix (in Anlehnung an den Begriff "Grand Prix") samstags statt.

Hat ein Formel E Auto Gänge?

Die Anzahl der Gänge dürfen die Hersteller dabei selbst bestimmen. Für die Umwandlung der Energie und die Erstellung dieses Spannungsprofils ist der Inverter als Mittelstück zwischen Batterie und E-Motor verantwortlich.

Wie lange hält eine Formel E Batterie?

Zum Vergleich: Der Corsa E-Rallye hat wie das Serienauto eine 50-kWh-Batterie (netto 46 kWh), Formel E-Autos haben 52 kWh (nutzbar). Der Serien-Corsa kommt mit den 46 kWh nach WLTP 330 Kilometer weit, das Rallyeauto im Rennbetrieb maximal 60 Kilometer.

Wer ist schneller Formel 1 oder Formel E?

Mit einer Leistung von „nur“ 340 PS (250 kW) beschleunigt ein Formel-E‑Auto annähernd so gut wie seine F1-Pendants: Von null auf 100 km/h geht es in 2,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 240 km/h niedriger als in der Formel 1 – auch, weil beim Fahren auf engen Straßenkursen kein höheres Tempo möglich ist.

The Formula E Battery Developed By Williams

16 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS hat ein Formula E Auto?

Jeder Motor produziert 220 kW für jeweils ein Rad und sie sind über ein Stirnradgetriebe verbunden. Das Ergebnis: Krasse 880 kW Leistung, was 1.184 PS entspricht. Zum Vergleich: Das ist mehr Leistung als ein Ferrari 488 GTB und ein Lamborghini Huracan zusammen aufweisen.

Warum fährt die Formel E nicht auf normalen Rennstrecken?

Der besonders schöne Vorteil der Elektro-Rennserie gegenüber der Formel 1 sind die Rennstrecken. Die Formel E fährt nämlich bis auf eine Ausnahme in Monaco immer in den Innenstädten der Gastgeber-Orte und nicht auf den klassischen Rennstrecken. Das sorgt für deutlich spektakulärere Szenen und flexiblere Tourneen.

Was beschleunigt schneller Elektro oder Benzin?

Je stärker das Drehmoment und je kleiner die dafür benötigte Drehzahl, umso kräftiger können Autos von unten heraus beschleunigen. Deshalb fühlen sich Elektroautos beim Beschleunigen schneller und souveräner an als Autos mit gängigen Verbrennungsmotoren.

Warum haben e Autos so wenig PS?

Akku bestimmt Leistung

Ein 500-PS-Stromer aber braucht einen entsprechenden Akku. Darum musste Tesla Leistungsdaten am Model S runter korrigieren: Der Akku konnte nicht so viel. Ein stärkerer Akku aber kostet Gewicht (und damit Reichweite) und viel Geld, weshalb kleine E-Autos dezent bleiben: Opels Corsa-e hat 136 PS.

Wie schnell beschleunigt ein Formel 1 Wagen?

Ein Formel-1-Wagen beschleunigt von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur 2,5 Sekunden. Bei einem Formel-E-Auto (Foto) dauert die Beschleunigung 2,9 Sekunden.

Wie schnell kann ein Formel 1 Auto fahren?

Die Autos in der Formel 1 erreichen Geschwindigkeiten von über 300 km/h.

Wie schwer ist ein Formel 1 Auto?

Red Bull & Co.

“ Bemerkenswert: Bereits in den zurückliegenden Jahrzehnten hatte sich das Gewicht der Formel-1-Autos sprunghaft erhöht - von 585 Kilogramm bis 2008 über 690 Kilogramm in der Saison 2014 bis hin zu 798 Kilogramm im Jahr 2022.

Wem gehört die Formel E?

Die FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft (bis 2020 FIA-Formel-E-Meisterschaft) ist eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor, die auf Initiative von Jean Todt ins Leben gerufen und von dem Promoter Alejandro Agag und seiner Firma Formula E Holdings im Auftrag der FIA geplant wurde.

Wer hat die Formel E erfunden?

Was im Jahr 2011 lediglich als gemeinsamer Traum von Formula E Gründer Alejandro Agag und FIA Präsident Jean Todt seinen Anfang nahm, hat sich inzwischen zur am schnellsten wachsenden Motorsportserie der Welt entwickelt.

Warum müssen E-Autos so viel PS haben?

Elektro ist effizienter: mit einem Wirkungsgrad bis 95 statt bis zu 45 Prozent. Ein Achtzylinder muss auch dann Brennräume füllen, Reibung überwinden, Gänge und Drehzahl wechseln und Energie als Wärme verpuffen, wenn man kaum Gas gibt.

Warum sind E-Autos abgeriegelt?

Mit der Begrenzung wollte man damals nicht etwa die Sicherheit auf deutschen Straßen erhöhen. Vielmehr ging es den Herstellern darum, einer politischen Diskussion um Tempolimits auf deutschen Autobahnen vorzugreifen. Fahrzeuge wurden elektronisch abgeriegelt, bei Tempo 250 war Schluss.

Warum können Elektroautos nicht so schnell fahren?

Ohne Kühlung geht nichts

Die Höchstgeschwindigkeit eines Elektroautos kann beispielsweise durch die Erwärmung der Batterie und des Elektromotors beschränkt sein. Grundsätzlich arbeiten beide Komponenten mit einer extrem hohen Wirkungsgrad von über 90 Prozent.

Wann wird die Formel 1 elektrisch?

Um genau zu sein, wird der Anteil der kinetischen Energierückgewinnung auf das Dreifache erhöht, von heute rund 160 PS auf ca. 480 PS. Ab 2026 wird die Power eines Formel-1-Motors also zu ungefähr gleichen Teilen vom Verbrennungsmotor und von der Elektrik produziert.

Wie viel Liter Benzin passen in ein Formel 1 Auto?

Genaue Studien zum Kraftstoffverbrauch und zur CO2-Bilanz von Formel 1 Wagen gibt es zwar kaum, den Verbrauch kann man sich aber selbst berechnen: Bei einer Dichte von 0,74 kg/l entspricht das rund 149 Litern Kraftstoff. Bei 20 Fahrern werden somit allein am Renntag fast 3000 Liter verfahren.

Was ist schneller Formel 1 oder Moto GP?

Höchstgeschwindigkeit. Die MotoGP schaut zwar extrem schnell aus, aber der Top-Speed auf der Rennstrecke kommt eindeutig von der Formel 1. Aktueller Rekordhalter ist Valtteri Bottas, der 2016 auf der 2,2 Kilometer langen Start-Ziel-Geraden in Baku 378 km/h im Windschatten erreichte.

Wie viel kostet ein Satz Reifen in der Formel-1?

Während ein gebräuchlicher Kfz-Reifen mit rund 200 Euro zu Buche schlägt, kostet ein Formel-1-Reifen 1.500 Euro. Die zugehörige Felge ist für 5.000 Euro zu haben, sodass das fertige Konstrukt insgesamt 6.500 Euro verschlingt. Da jeder Bolide vier Reifen benötigt, kostet ein kompletter Satz 26.000 Euro.

Wie viele Zylinder hat ein Formel-1 Wagen?

Seit 2014 nimmt der Motor folgendes Format an: 1,6 Liter Hubraum mit sechs Zylindern und Turbolader sowie einer Benzin-Direkteinspritzung mit einem maximalen Druck von 500 bar. Die Drehzahl ist auf 15.000 U/min beschränkt.