Zum Inhalt springen

Wie werde ich einen unbequemen Mieter los?

Gefragt von: Natalja Fischer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Mieter loswerden – das sind Ihre Rechte
Tricks, die eine Abmahnung oder Kündigung rechtssicher gestalten, können dabei helfen, dieses Vorhaben konsequent und rechtssicher durchzusetzen. Sollte der Mieter hierauf nicht reagieren, ist die Räumungsklage eine weitere Option, um den Mieter loszuwerden.

Wie wird man lästige Mieter los?

10 fiese Tricks, mit denen manche Vermieter Dich rausekeln wollen
  1. Schornstein abreißen. BuzzFeed.de © Unsplash / CC0 / Via Pixabay. ...
  2. Wohnungen überbelegen. ...
  3. Gas, Heizung und Wasser abstellen (auch im Winter) ...
  4. Haus verhüllen. ...
  5. Tür versperren. ...
  6. Dach nicht abdichten. ...
  7. Mietern Fehler unterstellen. ...
  8. Absurde Mieterhöhungen ankündigen.

Wann macht sich ein Mieter strafbar?

Einmietbetrug begeht jemand, wenn er einen Mietvertrag unterschreibt, dann aber keine Mietzahlungen leistet. Dass er nicht bezahlen wird, ist ihm schon beim Unterzeichnen des Vertrages bewusst. Dadurch entstehen dem Vermieter Schäden.

Kann man einen Mieter einfach so kündigen?

Ausnahme: Fristlose Kündigungen oder Sonderkündigungsrechte. Haben Mieter und Vermieter einen unbefristeten Mietvertrag abgeschlossen (Normalfall), können Mieter diesen Mietvertrag ohne Angabe von Gründen kündigen. Vermieter nicht. Sie benötigen einen gesetzlich anerkannten Kündigungsgrund.

Was kostet eine Räumungsklage für den Mieter?

„Insgesamt können sich die Kosten einer Räumungsklage mit Gerichtskostenvorschuss, den anwaltlichen Kosten des Vermieters und des Mieters und eventuellen Gutachterkosten sowie den Kosten für eine Zwangsräumung schnell auf 4.000 bis 6.000 Euro oder sogar mehr belaufen“, so Rechtsanwalt Björn Bachirt.

Kann man jeden Mieter loswerden?

39 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt die Kosten bei Räumungsklage?

“ Wird die Klage abgewiesen, wird die Kündigung des Vermieters unwirksam. Bekommt der Vermieter Recht, wird ein Räumungstitel erteilt. Der Mieter muss dann die Gerichts- und auch die Räumungskosten tragen.

Wie lange dauert es bis zu einer Räumungsklage?

Eine Räumungsklage dauert zwischen zwei Monaten und zwei Jahren. Die besten Chancen auf einen schnellen Urteilsspruch gibt es, wenn der Mieter nicht auf die Räumungsklage reagiert. Es kommt dann zu einem Versäumnisurteil, das im absoluten Idealfall nach zwei Monaten gesprochen wird.

Wann ist ein Mieter unkündbar?

Demnach muss ein Mieter nicht ausziehen, wenn der Auszug für ihn eine übermäßige Härte bedeuten würde. Ein Härtefall liegt beispielsweise dann vor, wenn der Gesundheitszustand des Mieters oder einer dem Haushalt angehörigen Person durch einen Umzug gefährdet ist.

Kann der Vermieter einen rauswerfen?

Frage 2: Kann der Vermieter einen einfach aus der Wohnung werfen? Nein. Wenn man nicht freiwillig auszieht, muss der Vermieter zunächst Räumungsklage beim zuständigen Amtsgericht (Amtsgericht des Wohnsitzes) einreichen. Er braucht einen rechtskräftigen Räumungstitel.

Welche Kündigungsgründe gibt es für den Vermieter?

Mögliche berechtigte Kündigungsgründe sind beispielsweise:

unerlaubte Untervermietung oder Überlassung der Wohnung an Dritte. ständig verspätete Mietzahlungen und Mietrückstände. Beleidigungen des Vermieters. Verstöße gegen die Hausordnung.

Was tun wenn Mieter nicht räumt?

Gerichtsvollzieher braucht Räumungstitel
  1. Wenn der Mieter trotz fristgerechter Kündigung nicht auszieht, sollten Vermieter so vorgehen:
  2. Räumungsklage gegen alle Bewohner der Mietsache erheben.
  3. gegebenenfalls gleichzeitig Zahlungsantrag über offene Mieten stellen.

Kann mein Vermieter mich anzeigen?

Können Mieter Vermieter anzeigen, wenn Mängel nicht beseitigt werden? Eine Anzeige kann unter Umständen ein Mittel sein, wenn Mängel durch Vermieter nicht behoben werden. Führt eine Mietminderung nicht dazu, ist eine gerichtliche Lösung eventuell eine Option.

Was tun wenn der Mieter nicht reagiert?

Sollte der Mieter sich nicht melden und zum angekündigten Termin nicht ausziehen, bleibt Ihnen nur eine Räumungsklage. Diese ist jedoch zeit- und geldaufwändig. Daher ist empfehlenswert, vor der Klage alle möglichen Varianten, mit dem Mieter Kontakt aufzunehmen, auszuschöpfen.

Wie bekommt man Mieter am schnellsten raus?

Um die Mieträume schnell zurückzubekommen, muss das Abmahnungsschreiben rechtswirksam verfasst, an alle Mieter der Wohnung gerichtet und von allen Vermietern unterschrieben werden. Dann kann anschließend die ordentliche Kündigung des Mietvertrages erfolgen.

Wie bekomme ich ein Mieter aus der Wohnung?

Checkliste: So kündigen Sie korrekt
  1. Der Kündigungsgrund muss rechtswirksam sein.
  2. Zugang der Kündigung bis zum 3. ...
  3. Die Kündigungsfristen sind einzuhalten (3, 6 oder 9 Monate)
  4. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
  5. das Kündigungsschreiben muss an alle Mieter gerichtet sein, die den Vertrag unterschrieben haben.

Wann gilt ein Mietverhältnis als zerrüttet?

Für einen Kündigungsgrund ist aber zusätzlich zu einer Zerrüttung des Mietverhältnisses Voraussetzung, dass ein Fehlverhalten des Mieters vorliegt, welches selbst schon ein solches Gewicht hat, das die Unzumutbarkeit der Vertragsfortsetzung auf der Hand liegt.

Was ist ein Härtefall im Mietrecht?

Gemäß § 574 BGB liegt dann ein Härtefall vor, wenn der Umzug in eine neue Wohnung für die Mieter als unzumutbar einzustufen ist. Diese Sozialklausel im Mietrecht soll die Interessen der Mieter schützen und stellt sie unter Umständen über die Interessen der Vermieter.

Wann darf der Vermieter Zwangsräumen?

Ausstehende Mietzahlungen, Eigenbedarf, Verstöße gegen die Hausordnung oder wiederholte Ruhestörungen: Es gibt viele Gründe, ein Mietverhältnis zu beenden. Aber nicht jeder Mieter zieht danach freiwillig aus. So bleibt Vermietern als letztes Mittel oft nur, eine Räumungsklage zu erheben.

Wie viele Abmahnungen bis zur Kündigung der Wohnung?

Einer fristlosen Kündigung muss nämlich in der Regel mindestens eine Abmahnung vorausgehen. Je mehr Abmahnungen ein Mieter erhält, desto höher ist auch sein Risiko, bald eine fristlose Kündigung im Briefkasten zu finden. Downloade unsere kostenlose Checkliste zum Thema Vermieterkündigung!

Wann kann man jemanden aus der Wohnung schmeißen?

Nur ein Partner hat den Mietvertrag unterschrieben

Wenn nur ein Partner den Mietvertrag unterschrieben hat, ist er alleiniger Mieter der Wohnung. Der andere Partner bewohnt die gemeinsame Wohnung dann lediglich mit Einverständnis des Mieters und kann somit jederzeit von ihm aus der Wohnung geworfen werden.

Was ist ein gesetzlich anerkannter Kündigungsgrund?

Gesetzlich anerkannte Kündigungsgründe

1 BGB): diese liegt vor, wenn der Mieter seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, z.B.: keine Mietzahlungen, Nichtleisten der vertraglich vereinbarten Mietkaution, nachhaltige Lärmstörung etc. Eigenbedarf (Selbstnutzung) (§ 573 Abs. 2 Nr.

Was wenn der Mieter trotz Kündigung nicht auszieht?

Ablauf einer Räumungsklage

Wurde die fristlose Kündigung ignoriert, der Mieter zieht also dennoch nicht aus oder hat einen Widerspruch eingelegt, kann der Vermieter eine Nachfrist zum Auszug gewähren. Ignoriert der Gekündigte auch diese Frist, kann der Vermieter eine Räumungsklage einreichen.

Was passiert wenn der Mieter trotz Räumungsklage nicht auszieht?

Räumung der Wohnung: Zieht der Mieter nach dem Räumungsurteil nicht freiwillig aus, kann der Vermieter mit dem gültigen Räumungsurteil einen Gerichtsvollzieher beauftragen, der die Zwangsräumung durchführt. Der Hausrat des Mieters wird versteigert oder eingelagert.

Wer zahlt den Anwalt bei Mietrecht?

Erteilt der Mieter eine geschuldete Zustimmung zu einer Mieterhöhung nicht, verstößt der Vermieter nicht gegen seine Schadensminderungspflicht, wenn er einen Rechtsanwalt beauftragt. Der Mieter muss die Anwaltskosten tragen.