Zum Inhalt springen

Wie werde ich den Maulwurf aus dem Garten los?

Gefragt von: Frau Dr. Emilia Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (2 sternebewertungen)

Tatsächlich ist aber auch Alkohol ein effektives und altbewährtes Hausmittel, um einen Maulwurf aus dem Garten zu vertreiben. Die Tiere empfinden ihn als so unangenehm, dass sie ihre Gänge verlassen und den Garten künftig meiden. Um Maulwürfe mit Alkohol zu vertreiben, reichen bereits leere Alkoholflaschen aus.

Wie wird man einen Maulwurf im Garten wieder los?

Auch schräg in den Boden gesteckte Flaschen, in die der Wind pustet, sind einen Versuch wert. Eine Mischung aus Molke und Buttermilch wird in die Gänge gegossen. Der saure Geruch der Milchprodukte beleidigt die feinen Maulwurfnasen. Im Handel gibt es Geräte, die Maulwürfe mit Schallwellen vertreiben sollen.

Was kann man gegen Maulwurfshügel im Garten tun?

Einige Beispiele für Hausmittel sind saure Milch oder mit Wasser verrührte gepresste Knoblauchzehen. Es funktionieren auch Hundehaare, Essigessenz, Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln oder aber auch zerstoßene Lebensbaumzweige. Aber auch Alkohol gehört zu den Gerüchen, die ein Maulwurf nicht leiden kann.

Was mag der Maulwurf gar nicht?

Beispielsweise mögen es Maulwürfe gar nicht, wenn Gartenbesitzer Holzpfähle oder besser Eisenstangen in ihre Gänge klopfen und immer wieder mit dem Hammer dagegen schlagen. Das erzeugt ein sehr unangenehmes Geräusch für die empfindlichen Ohren der Tunnelgräber und das Erdreich vibriert leicht.

Wie kann man den Maulwurf bekämpfen?

Um den Maulwurf zu bekämpfen wird saure Milch oder Molke einfach in die Gänge gegossen. Der ranzige Geruch des Lebensmittels vertreibt das Tier. Zitrushaltige Öle und Knoblauchduft sind ebenfalls geeignet, um den Maulwurf zu bekämpfen.

Maulwurf aus dem Garten vertreiben - so funktioniert es | MDR Garten

26 verwandte Fragen gefunden

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 42,45 Euro. Platz 2 - sehr gut: ISOTRONIC Maulwurfabwehr Vibrasonic - ab 50,95 Euro. Platz 3 - sehr gut: Careland AR32 - ab 45,26 Euro. Platz 4 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 36,90 Euro.

Was ist die beste Maulwurffalle?

Die beste presigünstige Maulwurffalle

Diese Maulwurffalle von Windhager überzeugt eindeutig durch den Preis. Die Schnappfalle ist sowohl für Maulwürfe als auch für Mäuse geeignet. Durch die Fangmöglichkeit auf beiden Seiten ist auch ein leichtes Fangen möglich.

Warum Maulwurf im Garten?

Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten. Anliegen des NABU ist es, die Vorurteile gegenüber Maulwürfen aus dem Weg zu räumen.

Wann stößt der Maulwurf?

Daher gibt es im Winter mehr Maulwurfshügel als im Sommer. Besonders aktiv sind die Säugetiere auch während der Paarungszeit zwischen Januar und März. Auf der Suche nach Weibchen graben Maulwurf-Männchen dabei viele neue Gänge.

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Den Maulwurfshügel einfach einzuebnen, bringt allerdings nichts. Denn die Hügel dienen dem grabfreudigen Gesellen als Belüftungslöcher für seine Gänge, in denen sich viel Kohlenstoffdioxid ansammelt. Werden die Haufen beseitigt, gräbt er sich schnell neue, um die Belüftung seiner Wohnung zu gewährleisten.

Was zieht Maulwürfe an?

An die frische Luft zieht es den Maulwurf nicht allzu häufig, er verbringt die meiste Zeit seines Lebens unter der Erde in seinem ausgefeilten Gangsystem, das ihm wie oben bereits erwähnt als Nahrungsquelle und natürlich auch als Lebensraum dient. An dem Anblick der Maulwurfhügel stören sich viele Gartenbesitzer.

Was bedeuten Maulwurfshügel im Winter?

Es gibt einige Bauernregeln, die die Maulwurfshügel mit dem Winter in Zusammenhang bringen: Wirft der Maulwurf im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar. Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai. Scharren die Maulwürfe tief sich ein, wird es ein harter Winter sein.

Wie fängt man am besten einen Maulwurf?

Gebt als Köder eine Handvoll Regenwürmer in die Falle. Die Regenwürmer dienen nicht nur als Köder, sondern auch als Nahrung für den Maulwurf, damit er in eurer Gefangenschaft nicht verhungert. Seit hier also nicht zu sparsam, sondern gebt lieber mehr hinein.

Wie verwende ich Karbid gegen Maulwürfe?

Die Anwendung erfolgt dabei zunächst durch ein Aufgraben der Gänge und Bauten. Anschließend werden mehrere Karbid-Steine in den Gang gelegt und mit Wasser übergossen. Die Reaktion beginnt anschließend sofort.

Was kann man gegen Maulwürfe und Wühlmäuse tun?

Saure Buttermilch und Knoblauch

Ein Hausmittel aus Omas Zeiten ist Buttermilch, sie wird vergoren und dann an die Wühlmausgänge gegossen. Die Nager mögen das nicht und suchen schnell das Weite. Bei Knoblauch und anderen stark riechenden Pflanzen reagieren Wühlmäuse ähnlich.

Wie lange braucht ein Maulwurf für einen Hügel?

Sie entstehen praktisch als Abfallprodukt beim Graben des unterirdischen Gangsystems, in dem das Tier lebt: Irgendwo muss die Erde ja schließlich hin. Eine Röhre von sieben Meter Länge buddelt ein Maulwurf übrigens je nach Bodenbeschaffenheit in nur einer einzigen Stunde – oder sogar noch schneller.

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

Wie viele Maulwürfe leben in einem Garten?

Doch selbst wenn der Maulwurf sein Gangsystem nicht allzu tief gräbt, ist ein junges, motiviertes Tier imstande, täglich bis zu 20 Erdhügel im Garten zu produzieren.

Wie vertreibe ich einen Maulwurf mit Essig?

Was hilft gegen Maulwürfe? Du kannst beispielsweise durch den Geruch von Zitronensaft oder Essig einen Maulwurf vertreiben. Neben diesen Hausmitteln lässt sich der Maulwurf auch vergrämen, indem du Lärm und Vibrationen im Garten erzeugst.

Wie tief unter der Erde sind Maulwürfe?

Im Sommer sind die Gangsysteme bis zu 40 Zentimeter tief, im Winter hingegen muss der eifrige Buddler bis zu einen Meter ins Erdinnere vorstoßen, um genügend Nahrung zu erbeuten.

Wie erkenne ich ob Maulwurf oder Wühlmaus?

Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist jedoch die Position der Gangöffnung. Sie befindet sich immer am Rand des Haufens und der Gang führt in einem relativ flachen Winkel nach unten. Wühlmausgänge sind im Querschnitt hochoval und im Durchmesser bis zu drei Finger breit, also etwas größer als die Gänge des Maulwurfs.

Was tun gegen Maulwürfe Hausmittel?

Maulwurf mit Gerüchen vertreiben

Als Geruchsstoffe gegen Maulwürfe werden unterschiedlichste Hausmittel empfohlen, zum Beispiel saure Milch, Hundehaare, Essigessenz, zerstoßene Lebensbaumzweige oder Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln.

Wann hat ein Maulwurf Junge?

Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.

Welche Tiere jagen Maulwürfe?

Die fleißigsten Jäger von Kleinsäugern, die man anlocken kann, sind Eulen und Wiesel. Schleiereulen sind auf Wühlmäuse und Maulwürfe spezialisiert.