Zum Inhalt springen

Wie weit schießen Schiffskanonen?

Gefragt von: Kathleen Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (70 sternebewertungen)

Die Standardgranaten wogen 800 kg und hatten eine Reichweite von 42 km. Um eine maximal Reichweite von 55 km zu erhalten, mußten leichtere Granaten von 495 kg verwendet werden. Auf die größte Entfernung betrug die Flugzeit der Granaten gut zwei Minuten. Die Geschütze konnten alle 80 Sekunden einen Schuß abgeben.

Wie weit schießt ein Schiffsgeschütz?

Die Kanone hatte ein 7.023 mm langes Rohr, die 28 kg schwere Sprenggranate konnte mit einer v0 von 750 m/Sek. bis zu 24.000 m weit verschossen werden. Transportiert werden sollte das Geschütz auf einem zweiachsigen Fahrgestell. Bei Rheinmetall entwickelte man ebenfalls eine Kanone mit Kreuzlafette.

Wie weit schießen ein Kriegsschiff?

Die zu entwickelnde Waffe für diese neue Schiffsklasse sollte eine knapp 1,5 Tonnen schwere Granate bis zu 42 Kilometer weit schießen können.

Wie weit haben Kanonen geschossen?

In der durch den Einsatz von Bogenschützen bekannten Schlacht bei Crécy im Jahre 1346, während des 100jährigen Krieges, wurden zum ersten Male Kanonen verwendet, die sich durch die für damalige Begriffe hohe Reichweite von 300 bis 400 m auszeichneten.

Welche Kanone schießt am weitesten?

Die 80-cm-Kanone (E) war ein schweres „Sondergeschütz“ der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Hergestellt wurde es von den Krupp-Werken unter dem Namen Schwerer Gustav. Es handelte sich um das weltweit größte und aufwändigste mobile Geschütz, das jemals im Einsatz war.

Kanonenschuss Fort Rinella Malta

26 verwandte Fragen gefunden

Wie weit schiesst Panzer?

Die Reichweite eines Kampfpanzers in leichtem Gelände liegt dabei heute meistens bei 400 bis 500 km, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs waren es oft nur 150 km.

Wie weit schießt die beste Artillerie?

155 mm Artillerie-Waffenanlagen

Das zielgenaue und zuverlässige Waffensystem erlangt dank eines automatischen Geschossladers hohe Feuergeschwindigkeiten und erreicht mit Nato-Geschossen eine Reichweite von bis zu 30 km, mit reichweitengesteigerten Geschossen bis zu 40 km.

Wie weit schießt die dicke Berta?

Das M-Gerät verschoss eine schwere Granate von 810 kg bis auf 9300 m, mit der 1917 eingeführten leichten Granate von 400 kg hatte es eine Reichweite von 12.250 m.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kanone und einer Haubitze?

Als Haubitzen werden seit dem 19. Jahrhundert Geschütze der Artillerie bezeichnet, die sowohl in der oberen als auch in der unteren Winkelgruppe schießen können und sich dadurch von den Feldkanonen und Mörsern unterscheiden.

Hat Deutschland noch Zerstörer?

Die drei Fregatten der 2004–2006 in Dienst gestellten Sachsen-Klasse (F124) ersetzten diese letzten als Zerstörer bezeichneten Schiffe der Deutschen Marine. Aufgrund ihrer Ausstattung und der Fähigkeit, Aufträge im Alleingang erfüllen zu können, ordnen viele Fachbücher die Sachsen-Klasse de facto als Zerstörer ein.

Welches ist das stärkste Kriegsschiff der Welt?

Kampfstärkstes Schlachtschiff der Welt

Die Bismarck - das sind 41.700 Tonnen Wasserverdrängung, acht 38-Zentimeter-Geschütze und zwölf 15-Zentimeter-Geschütze in Doppeltürmen. Mit 30,6 Knoten Höchstgeschwindigkeit ist die Bismarck etwa so schnell wie die Hood.

Wer hat die stärkste Marine in Europa?

Obwohl das Land zwei Küsten hat, führt die Statistik nur 120 Schiffe. Spitzenreiter innerhalb Europas ist die britische Armee. Ein großer Vorteil für den Inselstaat: Großbritannien verfügt über viel Öl – die wichtigste Ressource für den Treibstoff von Panzern und Militärflugzeugen. Auch das fließt in den Index ein.

Wie weit konnte die Yamato schießen?

Das 12,7 Tonnen schwere Geschütz konnte eine rund 56 kg schwere Granate auf bis zu 980 Meter pro Sekunde beschleunigen, bis zu 27 Kilometer weit schießen und war zum Bekämpfen von Schiffszielen konstruiert. Die Geschütze stammten von den 1939 auf 20,3-cm-Geschütze umgerüsteten Kreuzern der Mogami-Klasse.

Wie treffsicher ist Artillerie?

Sie kann sechs Schuss pro Minute über eine Entfernung bis zu 30 Kilometern abfeuern. Die Errechnung der ballistischen Flugbahnen übernehmen Computer, was eine Treffsicherheit von 150 Metern ermögliche, heißt es.

Warum Kaliber 8 8 cm?

Das bekannteste Geschütz des Zweiten Weltkriegs war die Krupp-Flak im Kaliber 8,8 Zentimeter. Ihre Vielseitigkeit machte sie wertvoll, auch wenn andere Geschütze bessere Einzelleistungen hatten. Eigentlich war die Kanone vom Kaliber 8,8 Zentimeter für die Flugabwehr entworfen worden.

Warum heißt es Haubitze?

im 15. Jahrhundert von tschechisch houfnice cs (eigentlich: „Schleuder“) entlehnt. Gegenwörter: [1] Kanone (für direkten Beschuss), Mörser (für indirekten Beschuss auf kurze Entfernung)

Was kann eine Panzerhaubitze 2000?

Die Stärke der Panzerhaubitze 2000 liegt in ihrer Feuerkraft und Präzision. Die Waffe kann bis zu sechs Geschosse in schneller Abfolge auf verschiedene Flugbahnen bringen, so dass alle gleichzeitig im Ziel landen. Laut Angaben des Herstellers Krauss-Maffei-Wegmann sind bis zu zehn Schuss pro Minute möglich.

Was kostet die Panzerhaubitze 2000?

1,7 Milliarden Euro werden die Haubitzen kosten.

Wie weit fliegt Artillerie?

Ziele in bis zu 30 Kilometer Entfernung können bekämpft werden. Bis zu 80 Sekunden sind die Geschosse in der Luft.

Was ist die Wunderwaffe im Ersten Weltkrieg?

Eine zentrale Rolle spielte hier der massive Einsatz von Artillerie. Mit schweren Mörsern, darunter die laut „Welt“ als „Deutschlands erste Wunderwaffe“ bezeichnete „Dicke Bertha“, wurden ganze Landstriche regelrecht umgepflügt.

Wie weit schossen Kanonen im 18 Jahrhundert?

Außerdem wurden auf kurze Entfernungen gegen die gegnerische Besatzung Kartätschen oder Hagel verwendet, beispielsweise zur Abwehr einer Enterung. Obwohl die Reichweite der Kanonen bis 2 km betrug, waren die Trefferaussichten jenseits einiger hundert Meter äußerst gering.

Wie genau trifft die Haubitze 2000?

Die bis zu 58 Tonnen schwere Panzerhaubitze 2000 gilt als eine der modernsten Militärkanonen. Sie trifft dank digitaler Technik über Entfernungen von zuletzt bis zu 50 Kilometern auf ein, zwei Meter genau.

Wie weit schießt die russische Artillerie?

Die Reichweite beträgt beim Verschuss von Standardmunition 37,7 km, bei reichweitengesteigerter Munition 47 km.