Zum Inhalt springen

Wie weit kommt man mit 1 kg Wasserstoff?

Gefragt von: Klaus-Dieter Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Wie weit fährt man mit 1 kg Wasserstoff? In der Regel können Sie mit 1 kg Wasserstoff durchschnittlich zwischen 100 und 115 km zurücklegen. Die Reichweite beim Wasserstoffauto ist dabei vor allem von der Größe des Tanks abhängig und kann je nach Modell rund 750 km betragen.

Wie weit komme ich mit 1 Liter Wasserstoff?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Wie viel kg Wasserstoff pro 100 km?

Und wie sieht der Verbrauch aus? Auf 100 Kilometer werden 1,2 Kilogramm Wasserstoff verbraucht.

Wie viel Kosten 100 km mit einem Wasserstoffauto?

Über den Daumen gepeilt kostet Wasserstoff rund 10 Euro auf 100 Kilometer, etwa soviel wie Benzin.

Wie viel Wasserstoff braucht man auf 100 km?

Die zurückgelegte Distanz und der Verbrauch von durchschnittlich 0,55 Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer wurden laut Toyota von einer unabhängigen Behörde zertifiziert.

Kostencheck: Elektro vs. Wasserstoff - Was ist günstiger und wie weit kommt man?

30 verwandte Fragen gefunden

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

  • Brennstoffzellenautos sind gefährlich. ...
  • Wasserstoff lässt sich nur verlustreich in Tanks speichern. ...
  • Wasserstoffautos brauchen viel Energie. ...
  • Batteriefahrzeuge sind effizienter. ...
  • Wasserstoff gibt's in der Natur nicht, seine Erzeugung kostet Energie. ...
  • Die CO2-Bilanz des Wasserstoffautos ist schlecht.

Sind Wasserstoffautos steuerfrei?

Auch bei der Kfz-Steuer lässt sich mit Wasserstoffautos sparen, denn die Fahrzeuge sind für eine definierte Zeit von der Kfz-Steuer befreit.

Kann man einen Diesel auf Wasserstoff umrüsten?

Mit relativ wenig Aufwand lassen sich bereits konstruierte Diesel-Motoren auf Wasserstoff umrüsten. Vor allem die Kolben, die Einblasung und die Turbolader müssen im Wesentlichen angepasst werden, aber auch die Zündung wird neu abgestimmt.

Wann kommen bezahlbare Wasserstoffautos?

In Deutschland wurden bislang rund 300 Mirai zugelassen. Die zweite Generation des Brennstoffzellenautos Toyota Mirai kommt im Dezember auf den japanischen Markt und voraussichtlich im Laufe des Jahres 2021 auch nach Deutschland.

Wie viel kostet 1 l Wasserstoff?

Wasserstoff tanken wird teurer: Preis steigt von 9,50 auf 12,85 €

Was ist besser e Auto oder Wasserstoff?

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff?

Die Energiepreisentwicklung wirkt sich auch auf den Preis für Wasserstoff (H2) aus. Ab dem 7. Juni kostet ein Kilogramm Wasserstoff an allen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen einheitlich 12,85 €/kg (brutto).

Welche Nachteile hat ein Wasserstoffauto?

Eines der größten Probleme, die sich mit einem Wasserstoffauto ergeben, ist es, eine Tankstelle zu finden. Gerade einmal 100 Wasserstofftankstellen gibt es aktuell in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2021 sollen es 130 sein – was im Vergleich zu Elektroauto-Ladestationen unglaublich wenig ist.

Wie viel Liter sind 1 kg Wasserstoff?

Beispielsweise beträgt die Dichte bei 700 bar lediglich ca. 40 kg/m3 (übrigens deutlich weniger als für ein ideales Gas berechnet würde); somit benötigt 1 kg Wasserstoff selbst bei diesem hohen Druck immer noch ein Volumen von ca. 25 Litern.

Was kostet 1 kg grüner Wasserstoff?

Die International Renewable Energy Agency (Irena) beziffert die sogenannte Levelized Cost of Hydrogen (LCOH) für per Solarstrom hergestellten grünen Wasserstoff auf knapp 6 Euro/kg.

Welcher Motor läuft mit Wasserstoff?

Wasserstoff kann für den Antrieb von Kraftfahrzeugen prinzipiell auf zwei Arten genutzt werden. Aktuell gängiger ist die Verwendung zur Stromerzeugung in der Brennstoffzelle, um so E-Motoren anzutreiben. Prinzipiell ist aber auch die direkte Verbrennung im Ottomotor möglich.

Was kostet ein Umbau auf Wasserstoff?

Wie teuer ist ein Wasserstofffahrzeug? Die komplexe Technik für Brennstoffzelle, Tank und Steuerungssystem halten den Anschaffungspreis für ein Auto mit Wasserstoffantrieb hoch. Der Toyota Mirai kostet knapp 64.000 Euro, beim Hyundai Nexo geht es bei gut 77.000 Euro los.

Kann man einen Benziner auf Wasserstoff umrüsten?

Wasserstoffautos sind innerhalb weniger Minuten betankt. Nach einem Umbau eines Diesel- oder Benzinmotors auf Wasserstoff kommt aus dem Auspuff nur noch Wasserdampf. Der Kraftstoffverbrauch, die durchschnittliche Reichweite sowie die Leistung eines Wasserstoffmotors soll in den kommenden Jahren optimiert werden.

Welche Probleme gibt es mit dem Wasserstoff?

Grüner und nachhaltiger geht es nicht, wie es scheint. Doch die Technologie hat zwei grundlegende Probleme: Zum einen ist die Herstellung von Wasserstoff teuer und nicht gerade umweltfreundlich. Der größte Anteil des bisher genutzten Wasserstoffs stammt aus chemischen Fabriken, wo er als sogenannter Beifang anfällt.

Warum ist Wasserstoff so teuer?

Warum gibt es nur so wenige Modelle und warum sind sie so teuer? Die Technik ist bisher sehr teuer. Dies liegt zum einen am benötigten Platin, zum anderen aber auch daran, dass Wasserstoff nicht in natürlicher Form vorkommt. Der Kraftstoff muss aufwändig aus Wasser und Erdgas hergestellt werden.

Was kostet ein wasserstoffauto an Steuern?

Auch wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sind befreit

Bei diesen beiden Antriebsarten wird die Kfz-Steuer wie bei Verbrennern berechnet. Auch wasserstoffbetriebene Fahrzeuge unterliegen der zehnjährigen Kfz-Steuer-Befreiung.

Warum setzt sich Wasserstoffantrieb nicht durch?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Welcher Antrieb ist die Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Ist Wasserstoff wirklich die Zukunft?

Derzeit kostet die Herstellung von grünem Wasserstoff mehr als doppelt so viel als das vergleichsweise schmutzige, graue Gegenstück. Aber das wird sich ändern. Je mehr erneuerbare Energien wir haben - und der weltweite Anteil soll bis 2040 auf 45 Prozent steigen -, desto erschwinglicher wird grüner Wasserstoff werden.

Vorheriger Artikel
Woher hat der DFB sein Geld?
Nächster Artikel
Was bedeutet E 8?