Zum Inhalt springen

Wie weit kann man einen Donner hören?

Gefragt von: Herr Prof. Jakob Marx MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (12 sternebewertungen)

Den auf einen Blitz folgenden Donner eines weit entfernten Gewitters hört man jedoch meist nicht. Der sich in alle Richtungen ausbreitende Schall des Donners verliert sich ebenfalls spätestens nach 25 km, im seltenen optimalen Fall kann man ein dumpfes Grollen noch bis zu 50 km weit hören.

Wie weit ist der Donner entfernt?

Der Schall hat eine Geschwindigkeit von 340 Metern pro Sekunde. Wenn ihr einen Blitz seht, dann müsst ihr die Sekunden zählen, bis ihr den Donner hört. Das nehmt ihr dann mal 340. So könnt ihr die Entfernung des Gewitters ziemlich genau einschätzen.

Wie laut ist der Donner?

Im Allgemeinen könne gesagt werden, dass ein Donner einen Schallpegel von etwa 120 Dezibel erreicht. Diese Lautstärke kann mit jener einer Kettensäge oder eines Presslufthammers verglichen werden.

Wie weit ist Wetterleuchten entfernt?

Wie weit ist Wetterleuchten entfernt? Blitze können problemlos bis zu 20 km weit gesehen werden. Donner ist bei guten Bedingungen auch über 30 km hörbar. Bei Sichtung von Wetterleuchten kann davon ausgegangen werden, dass die Distanz zum Gewitter mindestens 20 km beträgt.

Wie viele Meter ist ein Gewitter entfernt Wenn man den Donner 3 Sekunden nach dem Blitz hört?

Wenn Sie lieber dividieren als multiplizieren, rechnen Sie die Entfernung folgendermaßen aus: Der Schall legt in 3 Sekunden etwa 1 km zurück. Teilen Sie also die Sekundenzahl zwischen Blitz und Donner durch 3 und sie erhalten die Entfernung in Kilometern.

Wie weit ist das Gewitter entfernt?

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viel km ist ein Blitz entfernt?

Der Abstand zum Gewitter berechnet sich, indem man die Zeit zwischen Blitz und Donner in Sekunden mit der Schallgeschwindigkeit mal nimmt. In trockener, 20° C warmer Luft beträgt diese 343,2 Meter pro Sekunde. Um die Entfernung in Kilometern zu erhalten, teilt man die Distanz in Metern durch 1000.

Ist es gefährlich bei Gewitter Duschen zu gehen?

Darf man bei Gewitter duschen? "Dürfen?" - Ja natürlich, es gibt keinen, der das verbietet. Allerdings kann es unter Umständen zu einer Gefährdung der Person unter der Dusche kommen, und zwar dann, wenn das Gebäude über kein Blitzschutzsystem verfügt.

Warum hört man Donner nicht?

Doch manchmal können Sie den Donner nicht hören. Das liegt daran, dass sich Schallwellen nicht unendlich weit ausbreiten können und das Gewitter noch zu weit weg ist. Ein Blitz bringt einen plötzlichen und extremen Temperaturanstieg der umgebenen Luft mit sich.

Kann es donnern ohne zu Blitzen?

Donner entsteht also durch Blitze. Ohne Blitz – kein Donner! Weil Licht aber viel schneller ist als Schall, sieht man zuerst den Blitz und erst danach hört man das Donnergeräusch. Wenn ein Blitz in ein Gebäude einschlägt, entstehen Temperaturen von mehreren tausend Grad.

Warum gibt es bei Wetterleuchten keinen Donner?

Den Blitzen folgen jedoch keine Donner, weil das Gewitter zu weit entfernt ist – dieses Phänomen nennt man Wetterleuchten. Das diffuse Flackern in der Atmosphäre entsteht, weil der Blitz auf seinem Weg zum Erdboden die umliegenden Wolken beleuchtet.

Warum ist der Donner manchmal so laut?

Schockwellen sind als Donner zu hören

Die heiße Luft dehnt sich explosionsartig aus – und erzeugt Schockwellen, die sich dann in alle Richtungen ausbreiten. Das Geräusch, das dabei erzeugt wird, ist der Donner. Je heftiger der Blitz ist, desto lauter ist auch der Donner am Anfang.

Kann Donner gefährlich sein?

Blitz und Donner sollten nicht unterschätzt werden. Sie können für dich und dein Eigentum sehr gefährlich sein.

Warum knallt der Donner?

Donner: Luft durchbricht Schallmauer

Durch den Temperaturanstieg dehnt sich die Luft im Blitzkanal schlagartig aus und durchbricht die Schallmauer. Eine Schockwelle aus verdichteten Luftmolekülen entsteht und verursacht einen heftigen Knall.

Warum bei Gewitter durch 3 teilen?

Für einen Kilometer braucht er also 3 Sekunden. Zählt man nun die Sekunden zwischen dem Blitz und den Donner und teilt diese durch 3, hat man die Entfernung zum Gewitter in Kilometern. Beispiel: Zwischen Blitz und Donner lagen 9 Sekunden, dann hat der Blitz in etwa 3 Kilometern Entfernung eingeschlagen.

Wie weit ist das Gewitter entfernt Wenn zwischen Blitz und Donner 10 Sekunden vergehen?

Es gibt eine simple Formel, mit der man berechnen kann, wie weit das Gewitter noch entfernt ist: Man zählt die Sekunden vom Blitz bis zum Donner. Die Anzahl der Sekunden wird mit der Schallgeschwindigkeit multipliziert (grob: 333) Das Ergebnis ist der Abstand des Gewitters in Metern.

Wie nah ist ein Blitz?

Ein Gewitter ist also 3,3 Kilometer und damit einigermaßen sicher entfernt, wenn die Zeitspanne zwischen Blitz und Donner zehn Sekunden beiträgt. Bei fünf Sekunden Zeitdifferenz ist das Gewitter nur noch in etwa 1,6 Kilometer Entfernung und damit gefährlich nah.

Was bedeutet es wenn man nach einem Blitz kein Donner hört?

Wetterleuchten nennt man das Phänomen wenn sich die Blitze eines weit entfernten Gewitters bemerkbar machen - ohne Donner. Der Himmel flackert, die Wolken hängen tief, ein Gewitter droht. Doch vom Donner ist weit und breit nichts zu hören. Dieses Phänomen wird als Wetterleuchten bezeichnet.

Warum donnert es für Kinder?

Der Blitz erhitzt die Luft um sich herum auf über 30.000 Grad. Die erwärmte Luft dehnt sich daraufhin schlagartig aus und es entsteht eine enorme Druckwelle – die bei uns als Donner ankommt.

Wo schlägt der Blitz am meisten ein?

Beide Aspekte treffen oft auf Bäume zu. Ein Baum, der allein auf einer ebenen Fläche steht bietet den kürzesten Weg zur Erde, da er die höchste Erhebung darstellt. Gleichzeitig ist er, sofern das Gewitter mit Regen einhergeht, von oben bis unten nass und hat dadurch eine große Leitfähigkeit.

Kann man den Donner sehen?

In einigen Regionen in Zentralasien erscheint der Donner als durch die Luft fliegender Drache, der bei den Mongolen Flügel und einen Leib aus Fischschuppen besitzt. Donnergrollen verursacht er mit seiner Stimme und Blitze, wenn er mit seinem Schwanz schlägt. Fliegt er tief genug, können ihn die Menschen sehen.

Wann hört man einen Donner?

Der Zeitpunkt, zu dem man den Blitz sieht, entspricht also dem Zeitpunkt des Blitzeinschlags, während der Donner erst nach einiger Zeit wahrgenommen wird. Diese Zeitverzögerung entspricht der Zeit, die der Donner braucht, um bis zum Beobachter zu gelangen.

Sind trockene Gewitter gefährlicher?

Wenn bei einem Gewitter der Niederschlag am Erdboden ausbleibt, spricht man von einem Trockengewitter. Dazu kommt es, wenn in sehr trockener Luftmasse zwischen Wolkenuntergrenze und Boden der gesamte Regen verdunstet. Dabei ist die Brandgefahr besonders hoch, da die brandhemmende Wirkung des Regens ausbleibt.

Warum bei Gewitter Fenster zu?

Da Gewitter in der Regel auch Regen oder Hagel mit sich bringen, empfehlen die Behörden, die Fenster geschlossen zu halten. Wasser, Wind oder Hagelkörner stellen ein größeres Risiko in einem Gebäude bei geöffnetem Fenster dar, als von einem Blitz getroffen zu werden.

Kann man bei Gewitter Fernsehen gucken?

Bei einem Gewitter sollte man tatsächlich alle wertvollen elektronischen Geräte vom Stromkreis trennen. Genauer: Fernseher, Stereoanlage, Computer & Co. auf jeden Fall physisch vom Strom nehmen, das heißt ausstecken.

Kann der Blitz durch das Fenster kommen?

Können Blitze durch offene Fenster kommen? Ja, eine sehr seltene Art von Blitzen (Kugel- oder Perlschnurblitze) bildet Schweife, welche durch offene Fenster ins Haus einschlagen können. Deshalb Fenster immer schließen!

Vorheriger Artikel
Was kostet ein Kaffee bei Lufthansa?
Nächster Artikel
Wie Hundebegegnungen trainieren?