Zum Inhalt springen

Wie weit darf ich ohne Zustimmung des Vaters wegziehen?

Gefragt von: Dierk Heinz-Janßen  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (61 sternebewertungen)

Dieses besagt, dass beide Eltern, wenn sie das Sorgerecht teilen, sich auch gemeinsam über den Aufenthaltsort des Kindes einigen müssen. So mag der Aufenthaltsort bei einem Tagesausflug noch frei entscheidbar sein, ohne den anderen Elternteil zu benachrichtigen.

Wie weit darf ich mit meinem Kind wegziehen bei gemeinsamen Sorgerecht?

Wie weit darf man bei gemeinsamen Sorgerecht wegziehen? ? Ohne Mitspracherecht darfst Du nur innerhalb Deiner Stadt und des Kreises umziehen. Bei einem Radius von 30 bis 50 km wird kein Gericht ein Umzugsverbot erteilen.

Wie weit darf man umziehen ohne Zustimmung des Vaters?

Ein Umzug in die nähere Umgebung ist daher ohne Zustimmung des anderen Elternteils jederzeit möglich. Völlig anders ist die Sache zu beurteilen, wenn es sich um Angelegenheiten handelt, die für das Kind von erheblicher Bedeutung sind. In einem solchen Falle ist immer das Einvernehmen beider Eltern erforderlich.

Was wenn Vater Umzug nicht zustimmt?

Umzug ohne Zustimmung: Wann liegt eine Straftat vor? Ein Elternteil kann sich sogar strafbar machen, wenn er mit dem Kind umzieht, ohne zuvor die Zustimmung des andern Elternteils einzuholen. Dies kann nämlich den Straftatbestand der Kindesentziehung bzw. „Entziehung Minderjähriger“ nach § 235 Strafgesetzbuch erfüllen.

Kann meine Ex Frau einfach mit den Kindern wegziehen?

Grundsätzlich: „Ja! “ Problematisch wird dies meist aber nur dann, wenn der Elternteil, bei welchem das Kind lebt, zu einem neuen Partner oder Partnerin ziehen möchte. Dann keimt oft die Angst auf, dieser neue Partner/Partnerin werde die eigene Elternrolle verdrängen.

Umgangsrecht - Was tun, wenn der Umgang durch ein Elternteil verhindert oder erschwert wird?

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Chancen hat ein Vater auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Haben Väter schlechtere Chancen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen? Aus der rechtlichen Sicht haben Väter und Mütter die gleichen Chancen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen.

Wann bekommt die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Wie schnell bekommt man das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt ab Geburt des Kindes derjenige, der sorgeberechtigt ist. Bei verheirateten Eltern sind das beide, bei Unverheirateten ohne Sorgerechtserklärung des Vaters ist es die Mutter.

Kann die Mutter mit dem Kind wegziehen?

Darf die Mutter einfach mit dem Kind wegziehen. Hallo, Nein, kann sie nicht. Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben.

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht wenn beide das Sorgerecht haben?

A wie Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist als Teil des Sorgerechts (§ 1631 Abs. 1 BGB) eine Angelegenheit von erheblicher Bedeutung. Das bedeutet, dass beide Elternteile nur gemeinsam darüber entscheiden können, wo sich das (minderjährige) Kind wie lange aufhalten und wo es wohnen darf.

Kann Vater ohne Sorgerecht Umzug verhindern?

Hallo, sie haben das alleinige Sorgerecht und das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie können deshalb umziehen wie Sie möchten. Um den Umgang muss sich dann der Kindsvater kümmern.

Wer muss ausziehen bei Trennung mit Kindern unverheiratet?

Kommt eine solche Einigung nicht zustande, gilt Folgendes: Der getrennt lebende Partner bleibt Mitmieter, er kann nicht nicht zum Auszug gezwungen werden. Er haftet aber auch weiter für Mietzahlung und den Zustand der Wohnung. Steht ein Partner allein im Mietvertrag, kann er den anderen jederzeit zum Auszug zwingen.

Hat die Mutter automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Sind die beiden Eltern gemeinsam sorgeberechtigt, so teilen Sie sich automatisch auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, so liegt auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht allein bei ihm.

In welchem Alter kann ein Kind entscheiden wo es leben möchte?

Der Elternteil übt sein gesetzliches Aufenthaltsbestimmungsrecht aus. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kind volljährig und kann in eigenen Angelegenheiten eigenständig entscheiden, also auch darüber, wo es wohnt.

Was muss die Mutter dem Vater mitteilen?

AUSKUNFTSPFLICHT. Neben dem Umgang ist jetzt auch die Auskunftspflicht der Mutter gegenüber dem leiblichen Vater gesetzlich geregelt. Sie muss ihn über die Entwicklung des Kindes informieren.

Welche Gründe für Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Um einem Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen, müssen für ein Gericht schwerwiegende Gründe vorliegen. Das ist der Fall, wenn das Kindeswohl gefährdet ist, das Kind bei einem Elternteil also körperlich, geistig oder seelisch gefährdet ist oder bereits Schaden nimmt.

Wer hat mehr Rechte der Vater oder die Mutter?

Ein Vater hat ebenso Rechte wie die Mutter eines Kindes. In der Vergangenheit waren diese Rechte für Väter jedoch weniger umfangreich als heute. Insbesondere seit 2010 können beispielsweise alleinerziehende Väter auch die Rechte der elterlichen Sorge ohne die Zustimmung der Kindsmutter erringen.

Hat man als Vater hol und Bringpflicht?

im Normalfall ist es so, dass sich der Umgangsberechtigte, also in deinem Fall der Vater, ums Holen und Bringen des Kindes kümmert. Ausnahmen gibts eigentlich nur, wenn dies im Einzelfall so nicht machbar ist. Hallo, es ist nicht mehr grundsätzlich so, dass der KV die Kosten übernehmen muss.

Wie verliert man das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Wann verliert man das Aufenthaltsbestimmungsrecht? ‌Ein Elternteil verliert dieses Recht automatisch, wenn er sein Sorgerecht verliert. Außerdem ist es möglich, dass einem Elternteil lediglich das Aufenthaltsbestimmungsrecht, nicht aber das Sorgerecht entzogen wird.

Wann kann ein Kind selbst entscheiden ob es zum Vater will?

Kinder ab 12 Jahren dürfen selbst darüber entscheiden, ob sie Umgang mit dem anderen Elternteil haben möchten oder nicht. Verweigern Sie den Umgang, haben Sie hier keine Handhabe. Vor Vollendung des 12. Lebensjahres sieht das anders aus und das Umgangsrecht bleibt bestehen.

Kann ein Kind einfach zum Vater ziehen?

In Trennungsfamilien kann sich die Frage stellen, wo das Kind oder die Kinder leben sollen: bei der Mutter oder beim Vater. Wenn sich Eltern nicht darüber einigen können, muss das Familiengericht den Aufenthalt manchmal festlegen. Dabei entscheiden die Familienrichter danach, was für das Kindeswohl am besten ist.

Wann muss ein Kind nicht mehr zum Vater?

Wann kann ein Kind selbst entscheiden, ob es zum Vater/zur Mutter will? Ab Vollendung des 12. Lebensjahres dürfen Kinder beim Umgangsrecht mitentscheiden, ob sie den Umgang beim familienfernen Elternteil weiterhin aufrechterhalten wollen.

Kann ein Kind mit 12 Jahren entscheiden wo es leben möchte?

Das Gesetz sagt: Gegen den Willen der Eltern oder eines Elternteils kann ein Kind erst mit dem vollendeten 18. Lebensjahr für sich entscheiden, wo es leben möchte. Ein Elternteil hat die Möglichkeit, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen.

Wann ist das Wohl des Kindes gefährdet?

Eine Kindeswohlgefährdung liegt gemäß § 1666 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dann vor, wenn das körperliche, geistige oder seelische Wohl eines Kindes unmittelbar beeinträchtigt oder bedroht ist und die Erziehungsberechtigten diesen Zustand nicht abstellen können oder wollen.

Kann mir mein Mann die Kinder wegnehmen?

Hallo, Das Kind/ die Kinder kann er nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat.

Bin ich verpflichtet mein Kind alle 2 Wochen zu nehmen?

Ja, grundsätzlich sind beide Eltern gemäß Umgangsrecht nicht durch dazu berechtigt, sondern gar verpflichtet, Umgang mit dem gemeinsamen Kind zu pflegen – sofern dies dem Kindeswohl nicht entgegensteht. Nach § 1684 BGB hat jedes Kind ein Recht darauf, zu beiden Elternteilen Kontakt zu haben.