Zum Inhalt springen

Wie warm war der Mai 2022?

Gefragt von: Frau Prof. Jeanette Werner  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2023
sternezahl: 4.3/5 (14 sternebewertungen)

Mit 14,4 Grad Celsius ( °C ) lag der Temperaturdurchschnitt im Mai 2022 um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Periode 1991 bis 2020 betrug die positive Abweichung 1,3 Grad.

Wie warm war es letztes Jahr im Mai?

Das letzte Maidrittel war nicht ganz so heiß und kann sogar einen Polarluftvorstoß aufweisen. Der Mai 2022 war mit einer bundesweiten Mitteltemperatur von 14,43 Grad um 2,32 Grad deutlich zu warm gegenüber dem langjährigen Mittel von 1961-1990.

Wie waren die Temperaturen 2022?

Insgesamt ergab sich nach DWD -Berechnungen eine Jahresmitteltemperatur von 10,5 Grad Celsius ( °C ). 2022 liegt damit um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 - 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 - 2020 betrug die Abweichung +1,2 Grad.

Wird der Sommer 2023 heiß?

Auch der Sommer 2023 dürfte laut einem ersten Trend, wie Dominik Jung vorsichtig formulierte, wieder „zu warm“ werden. „Sollte es so kommen, wäre es mal wieder einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen“, so der Diplom-Meterologe.

Wie soll das Wetter im Mai werden?

Die Temperaturen in Hamburg im Mai sind mit Temperaturen von 8°C und 17°C eher kühler. Bringen Sie bitte eine warme Jacke im Mai mit! In Hamburgkönnen Sie im Mai mit 3 bis 8 Regentagen rechnen. Es ist eine gute Idee, Ihren Regenschirm mitzubringen, damit Sie nicht dem schlechten Wetter ausgesetzt sind.

Kreta Mai 2022

15 verwandte Fragen gefunden

Wie wird der Mai 22?

Wetter im Mai 2022

Hoher Luftdruck, der sich von Mittel- nach Nordeuropa verlagerte, sorgte in Deutschland für einen sehr sonnenscheinreichen und warmen Mai 2022. Heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel gelangten von Süden zeitweilig bis in die Mitte und den Westen Deutschlands.

Ist es im Mai warm?

In der Sonne liegen und euch ab und zu im Meer erfrischen? Dann seid ihr Typ Sonnenanbeter! Der Mai bietet sich dafür besonders an, weil es oft schon angenehm warm ist, die Hauptsaison aber an vielen Orten noch nicht begonnen hat. So habt ihr mehr Platz am Strand und bekommt Hotel und Flug noch für weniger Geld.

In welchem Monat ist es am kältesten?

Der Januar ist durchschnittlich der kälteste Monat. In diesem Monat ist es im Westen mit mittleren fünf Grad Celsius am wärmsten. Den Gegenpol bildet der kältere Süden mit durchschnittlich 1,4 Grad Celsius.

Wann war der letzte warme Sommer?

Wärmer waren nur die Sommer 2003 und 2018.

Wie wird der Winter laut 100 jährigen Kalender?

Winter 2023: Der Winter soll laut dem hundertjährigen Kalender ziemlich kalt und eher trocken als feucht werden. Grundsätzlich wird er sehr unbeständig.

War 2022 der heißeste Sommer?

2022 war das zweitwärmste Jahr in Europa - der Sommer war sogar der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ergebnis für 2022: Sowohl in Europa als auch weltweit wurden gleich mehrere Hitze-Rekorde gebrochen. Gleichzeitig waren große Regionen von Dürren, Waldbränden und Überschwemmungen betroffen.

Ist es im Mai warm Deutschland?

Mit 14,4 Grad Celsius ( °C ) lag der Temperaturdurchschnitt im Mai 2022 um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Periode 1991 bis 2020 betrug die positive Abweichung 1,3 Grad.

In welchem Jahr war der heißeste Sommer?

Der Sommer 2022 war der heißeste, der in Europa jemals gemessen wurde. Das teilte der europäische Copernicus Climate Change Service mit. Die Durchschnittstemperatur war um 0,4 Grad Celsius höher als im letzten Jahr. Europa wird auch zukünftig von extremer Hitze, Dürren und Waldbränden geprägt sein, warnen Experten.

Wann war es im Mai so warm?

Die wärmsten Maimonate waren mit einer Abweichung der Temperaturen gegenüber dem langjährigen Mittelwert von über +2 Grad in den Jahren 2000, 2001, 2007, 2008, 2017 und 2018.

Wo ist es in Mai heiss?

1. Hawaii, USA. Temperaturen um die 28 Grad, 26 Grad warmes Wasser, die meisten Sonnenstunden und die wenigsten Regentage des Jahres – deutlicher lässt es sich nicht ausdrücken, wieso Hawaii zweifellos zu den besten Reisezielen im Mai zählt.

Wie war der April 2022?

Das Temperaturmittel lag im April 2022 mit 7,8 Grad Celsius ( °C ) um 0,4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung -1,2 Grad. Zunächst pendelte die Temperaturkurve auf und ab.

Wird 2022 ein heisser Sommer?

Rekordhitze 2022 war der wärmste je in Europa gemessene Sommer. Daten des EU-Messdienstes Copernicus bestätigen das Bild vom Rekordsommer 2022. Besonders im August lagen die Temperaturen deutlich über den bisherigen Höchstwerten, hinzu kam eine dramatische Dürre.

Wie wird Sommer 2022?

Wetter Sommer 2022: Bilanz des Extremsommers - zu trocken, zu heiß, zu viel Sonne. Der Sommer 2022 war einer der heißesten seit Messbeginn. Der Sommer 2022 war extrem und hat neue Rekorde aufgestellt. Die Temperaturen waren zu hoch, der Niederschlag zu gering und beim Sonnenschein gab es einen neuen Rekord.

Wie wird der Sommer 2022?

So war das Wetter im Sommer 2022: Extrem warm mit außergewöhnlicher Dürre - Sommerwetter der Superlativen. Ein erneut ungewöhnlich trockener und heißer Sommer ist zu Ende gegangen und zeigte erneut, wie Anfällig Infrastrukturen in Deutschland gegenüber der Klimaerhitzung sind.

Wann wird es in Deutschland warm 2023?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kommt auf ähnliche Prognosen wie die US-Kollegen. Demnach sollen die Wintermonate Dezember 2022, Januar 2023 und Februar 2023 im Schnitt rund 0,5 Grad wärmer als üblich sein. Dem pflichtet das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) bei.

Wie wird Sommer 2023?

Der Sommer 2023 wird noch heißer als im Vorjahr

Der Sommer 2022 galt schon als absoluter Hitze-Sommer mit Rekordtemperaturen, welche die 40-Grad-Marke überschritten. Der diesjährige Hitze-Sommer soll sogar noch heißer werden. Aktuell stehen die Prognosen bei etwa 1 bis 2 Grad wärmeren Temperaturen als zuvor.

Ist der August heißer als der Juli?

Die Temperaturen erreichen nach dem vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 durchschnittlich +16,5 Grad (91/20: +17,9 Grad) und ist nach dem Juli der zweitwärmste Monat im ganzen Jahr. In der Statistik zeigt sich der August nicht mehr als durchweg sommerlicher Monat und ist zum Beginn deutlich wärmer als am Ende.

Wo ist es Anfang Mai am wärmsten?

1. Hawaii, USA. Temperaturen um die 28 Grad, 26 Grad warmes Wasser, die meisten Sonnenstunden und die wenigsten Regentage des Jahres – deutlicher lässt es sich nicht ausdrücken, wieso Hawaii zweifellos zu den besten Reisezielen im Mai zählt.

Wo wird es nicht wärmer als 25 Grad?

Durch die Lage am Äquator im Indischen Ozean liegen die Temperaturen das ganze Jahr bei durchschnittlich 24 bis 30 Grad.

Wie warm ist es in LA im Mai?

Die besten Reisemonate für Los Angeles auf einen Blick

Mai: 23°C, 9h Sonne, 1 Regentag, 17°C Wassertemp. Juni: 25°C, 9h Sonne, 0 Regentage, 18°C Wassertemp.

Vorheriger Artikel
Wie viel PS darf man mit 15 fahren?
Nächster Artikel
Wer ist die Frau bei Unter uns?