Zum Inhalt springen

Wie warm sollte ein Haus mindestens sein?

Gefragt von: Daniel Schade-Wieland  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2023
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Unsere Empfehlung für andere Räume: in der Küche: 18 °C, im Schlafzimmer: 17 °C. Entscheidend ist in allen Fällen die individuelle Behaglichkeitstemperatur. Sie hängt vor allem von der raumseitigen Oberflächentemperatur der Wände und Fenster ab.

Sind 15 Grad in der Wohnung zu kalt?

„Bei Zimmertemperaturen von 15 bis 16 Grad Celsius wird die Grenze zur Gesundheitsgefährdung überschritten. Außerdem drohen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilz, wenn die Wohnung nicht ausreichend geheizt wird“, sagte Lukas Siebenkotten.

Wie warm muss ein Haus mindestens sein?

Die Temperatur sollte zwischen 23 und 24 Grad Celsius liegen. Für den Wohnbereich sind 22 Grad Celsius zu wählen. Damit sind die Räume ausreichend beheizt, ohne Energie zu verschwenden. Gibt es Babys oder Kleinkinder in einem Haushalt, sollten diese Räume höher temperiert sein; etwa bei 24 Grad Celsius.

Sind 18 Grad in der Wohnung zu kalt?

Aktuelle Mindesttemperatur: Tagsüber 20 Grad in der Wohnung

Zwischen 23.00 bzw. 24.00 und 6.00 Uhr reichen auch 18 Grad Celsius aus. Bei weniger als 20 Grad in der Wohnung fangen viele Menschen an zu frieren. Bei 18 Grad besteht sogar die Gefahr, sich zu erkälten.

Ist 17 Grad zu kalt in der Wohnung?

FAQ: Häufige Fragen zur Mindesttemperatur in Mietwohnungen

Im Schlafzimmer reicht es, wenn tagsüber 18 Grad erreicht werden – in allen anderen Räumen gilt jedoch eine gesetzliche Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad. Nachts muss der Vermieter lediglich eine Mindesttemperatur von 16 bis 17 Grad gewährleisten.

Warme Wohnung OHNE Heizung – Tipps so bleibt die Wohnung warm ohne zu Heizen!

41 verwandte Fragen gefunden

Sind 16 Grad in der Wohnung zu kalt?

Energieberaterin Jünemann rät, in der Wohnung eine Temperatur von 16 Grad Celsius nicht zu unterschreiten. Grund sei, dass ansonsten Schimmel entstehen könne. „Wegen der steigenden Heizkosten besteht daher in diesem Winter eine erhöhte Schimmelgefahr in Deutschland“, sagt Jünnemann.

Welche Temperatur um Schimmel zu vermeiden?

Schimmel in Innenräumen erhöht das Risiko für die Entstehung und Verschlimmerung von Asthma und für weitere mit Schimmel assoziierte gesundheitliche Probleme. Empfohlen wird in Wohnungen tagsüber die Raumtemperaturen nicht unter 19-20 °C zu senken, nachts kann (über Nachtabsenkung) 18 °C eingestellt werden.

Wie kalt darf ein Haus sein?

Die Raumtemperatur sollte im Wohnbereich möglichst nicht mehr als 20 °C betragen, sofern die Temperatur als behaglich empfunden wird. Jedes Grad weniger spart Heizenergie. Unsere Empfehlung für andere Räume: in der Küche: 18 °C, im Schlafzimmer: 17 °C.

Wie weit darf ein Haus auskühlen?

Allerdings sollten 16 bis 17 Grad nicht unterschritten werden. "Ein weiteres Absenken ist nicht anzuraten, da bei unzureichend gedämmten Gebäuden oder bei Wärmebrücken Bauteile stark auskühlen und die Gefahr der Schimmelbildung besteht", sagt Werner Eicke-Hennig, Programmleiter der Hessischen Energiespar-Aktion.

Sind 20 Grad in der Wohnung zu kalt?

Wird die Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius im Winter nicht erreicht, liegt – so der Mieterbund – ein Wohnungsmangel vor. Der Vermieter ist verpflichtet, diesen Mangel abzustellen. Solange dies nicht geschehen ist, kann der Mieter die Miete mindern, das heißt weniger zahlen.

Was passiert wenn man Räume nicht heizt?

Bei Räumen, die dauerhaft zu kalt sind oder die nie richtig beheizt werden, droht zudem Schimmel, da die Feuchtigkeit an den kalten Wänden kondensiert. Je nach Schimmelart kann der Befall schon nach vier Tagen sichtbar werden.

Welche Raumtemperatur ist zumutbar?

In Arbeitsräumen (also am Arbeitsplatz selbst) müssen mindestens +20 °C bei leichten Arbeiten im Sitzen und +17 °C bei mittelschweren Arbeiten im Stehen oder Gehen gewährleistet sein. Bei schweren Arbeiten ist dagegen eine Temperatur von +12 °C noch ausreichend.

Warum friere ich bei 20 Grad in der Wohnung?

Es könnte auch sein, dass Sie einfach schneller frieren als andere. Denn jeder Mensch hat ein anderes Temperaturempfinden. Wenn Sie bei 20 Grad im Wohnzimmer noch frieren, können Sie sich auch mit einem warmen Pullover oder einer Decke behelfen. Weiterer Tipp: Teppiche verändern das Kälteempfinden.

Sind 19 Grad Raumtemperatur ok?

In Innenräumen sind eigentlich 20 bis 22 Grad für das Wohlbefinden und letztlich auch das gesundheitliche Befinden optimal, sagt Heinz-Jörn Moriske vom Umweltbundesamt. Bei Temperaturen dauerhaft unter 19 Grad erhöhe sich die Anfälligkeit für Infekte wie Erkältungen, so Moriske.

Sollte man alle Räume heizen?

Viele denken falsch: Ist nachts die Heizung aus, spart das Geld. Das stimmt aber nicht. Es kann sogar richtig schlimm kommen: Kühlen Räume stark aus, können Wasserleitungen in den Wänden gefrieren und platzen. Im Winter sollten alle Räume im Haus ständig beheizt werden - sogar, wenn die Bewohner im Urlaub sind.

Wie viel Grad ohne Heizen?

Allgemein gelte: Jedes Grad weniger Raumtemperatur spart Gas und damit Energiekosten. In Schlafräumen reichten beispielsweise schon 16 bis 18 Grad für ein angenehmes Empfinden, in Wohn- und Arbeitsräumen 20 bis 22 Grad.

Wie warm muss eine unbewohnte Wohnung sein?

So rät das Umweltbundesamt (UBA), um nicht "unnötig Energie" zu verbrauchen: "Bei Abwesenheit von bis zu zwei Tagen sollte die Raumtemperatur auf 15 Grad Celsius, bei längerer auf zwölf Grad Celsius eingestellt werden."

Wie kalt wird ein Unbeheiztes Haus?

Das Ergebnis der Bauphysik-Fachleute: Bei einem durchschnittlichen deutschen Winter kühlen unbeheizte Wohnräume auf ca. 7 °C bis 8 °C herunter – dies belegt eine Simulation der Professur Bauphysik.

Ist es schlimm wenn man nicht heizt?

Würde man nicht heizen, würde die Raumtemperatur sonst deutlich absinken. Kalte Luft kann physikalisch jedoch weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Die Luftfeuchtigkeit würde daher ein großes Problem darstellen.

Kann durch zu wenig heizen Schimmel entstehen?

Wer seine Heizung aber zu sehr drosselt, um zu sparen, riskiert nicht nur Erkältungen, sondern auch erhöhte Gefahr zur Schimmelbildung, warnt der Eigentümerverband Haus und Grund. Wer weiß, wie Schimmel entsteht, hat aber auch bei gedrosselten Temperaturen die Möglichkeit, die Gefahr von Schimmelbildung zu reduzieren.

Sollte man im Winter Schlafzimmer heizen?

Studien zeigen, dass eine Temperatur von 16 bis 19°C bei den meisten Menschen zu einem optimalen Schlaf führt. Dieser Temperaturbereich wird von der ISO-Norm 7730 bestätigt, die eine Bandbreite von 16 bis 18°C im Schlafzimmer als behaglich definiert.

Wie warm muss eine Wohnung sein 2022?

Wie warm muss eine Wohnung normalerweise mindestens sein? Viele Gerichte haben entschieden, dass in einer Mietwohnung tagsüber eine Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius herrschen muss. Bei Nacht, also zwischen 23 Uhr und 6 Uhr, sind mindestens 18 Grad ausreichend. Manche Gerichte lassen hier 17 Grad gelten.

Wann friert es im Haus?

Sobald die Temperaturen im Winter unter 0°C fallen, frieren immer wieder Wasserleitungen ein. Das kann zu Rohrbruch und schweren Folgeschäden führen.

Ist eine kalte Wohnung ungesund?

Laut WHO erhöhen runtergekühlte Wohnungen die Zahl der Erkrankungen und Sterbefälle in der kalten Jahreszeit, denn bei kalten Temperaturen verengen sich die Blutgefäße, wodurch sich das Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiko erhöht. Das zeigte auch eine dänische Studie (2021).