Zum Inhalt springen

Wie warm muss ein Hühnerstall im Winter sein?

Gefragt von: Rosalinde Klose  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

Hühner halten kalte Temperaturen zwar gut aus. Doch brauchen sie schon bei Temperaturen unter 15 Grad mehr Futter. Soll die Legeleistung stabil bleiben, muss man dem Stallklima im Winter besonders Beachtung schenken. In der Adventszeit sind Eier gesucht.

Wann ist es zu kalt für Hühner?

Kälte wird von erwachsenen, gesunden Hühnern mit einem intakten Federkleid eigentlich gut vertragen, solange die Luft trocken ist und die Tiere weder Zugluft noch direktem Wind ausgesetzt sind. Feuchte Stallluft kann schon bei geringen Minusgraden zu Erfrierungen an Kämmen und Kehllappen führen.

Ist es Hühnern kalt im Winter?

Hühner kommen im Winter sehr gut zurecht, sie gehören zum robusten Geflügel und ihr Federkleid schützt sie vor Kälte und Wind. Tatsächlich mögen Hühner kalte Temperaturen sogar lieber als Hitze. Langanhaltende Nässe und Dauerschneefall können jedoch sehr herausfordernd für die Tiere werden.

Soll man einen Hühnerstall heizen?

Auch bei Minustemperaturen braucht es im Hühnerstall keine Heizung. Das Wichtigste ist, dass die Hühner trocken und vor Zugluft geschützt gehalten werden. Im Hühnerhof liegt Schnee, und über Nacht wird es bitterkalt.

Wie warm sollte es im Hühnerstall sein?

Die optimale Wohlfühltemperatur eines ausgewachsenen Huhnes liegt bei 18 bis 24 °C. Hier wird der Energiehaushalt optimal aufrechterhalten und damit genug Futter gefressen, das durch den Stoffwechsel effizient umgewandelt wird. Was passiert aber bei höheren Temperaturen? 24 bis 29°C: Die Futteraufnahme sinkt.

E160 Die 10 bestenTipps für die Hühnerhaltung im Winter - HAPPY HUHN - Heizung Stall Wasser Futter

36 verwandte Fragen gefunden

Wie kalt darf es nachts im Hühnerstall sein?

Im Gegensatz zum Wasser «gefrieren» Hühner im Winter nicht. Aber, so Jan Kocher: «Die Futteraufnahme nimmt bei Temperaturen unter 15 Grad zu. Dadurch verschlechtert sich die Futterverwertung. Bei starkem Kältestress, etwa bei Minustemperaturen, ist mit einem merklichen Leistungsrückgang zu rechnen.»

Wie viel Kälte halten Hühner aus?

Selbst minus 50 Grad hielten die Hühner aus, ohne dass sich ihre Körpertemperatur gefährlich senkte. Gänse ertrugen gar minus 90 Grad, Enten minus 100. Doch auch wenn sich Hühner sehr kälteresistent zeigen, sind sie nicht vor Erkältungen gefeit.

Wie bekomme ich Wärme in den Hühnerstall?

Der Hühnerstall wird in einer Ecke mit Infrarot-Wärmelampen ausgestattet. Hier ist zu beachten, dass diese handelsüblich rotes Licht abgeben. Um den Schlaf der Hühner nicht zu stören, sollten Tierbesitzer in speziell abgedunkelte Infrarot-Glühbirnen investieren.

Wie kann man den Hühnerstall wärmen?

Bei extremer Kälte sind Wärmelampen bzw. Dunkelstrahler ein bewährtes Heizmittel. Diese müssen immer so positioniert und eingestellt werden, dass sie keinesfalls Verbrennungen am Rücken verursachen oder im Extremfall die Einstreu entflammen. Kükenwärmeplatten sind hier eine gute und sichere Variante.

Welche Heizung im Hühnerstall?

1-48 von 715 Ergebnissen oder Vorschlägen für "hühnerstall...
  • Thermo 3148044 Infrarot-Wärmeplatte 300 x 600 mm, 230 V, 40-150 W, 80 Grad Sicherheitsthermostat. ...
  • EIDER Infrarot Wärmestrahlgerät PROFI inkl. ...
  • Kerbl 82844 NoFrost Thermo-Hühnerstall beheizbar, 146 x 74 x 82 cm. ...
  • LightHouse Gewächshausheizung Ecoheat 80w.

Wie oft muss man einen Hühnerstall ausmisten?

Sauberkeit im Hühnerstall

Als kleine Faustregel kannst du mir merken: bis zu 7 Hühner oder Enten = 1x die Woche Stallreinigung, ab 7 Hühnern oder Enten = 2x die Woche Stallreinigung. Wichtig ist beim Ausmisten des Hühnerstalls auch das gesamte umgebende Gehege mit zu reinigen.

Wann brauchen Hühner Licht im Stall?

Licht zur Unterstützung der Legeleistung im Winter

Die Sonne geht später auf und eher unter. Die Dunkelphasen erhöhen sich deutlich. Doch die Hennen brauchen Licht zum Eierlegen. Deshalb sollten sie rund 14 Stunden täglich von einer ausreichenden Lichtzufuhr profitieren, auch im Winter.

Wann soll man morgens die Hühner aus dem Stall lassen?

Ich lasse meine Hühner immer nach dem Füttern morgens so um ca 8.00 Uhr raus. Sie haben dann erst einen kleineren Auslauf, damit sie zum Legen wieder in den Stall gehen und nicht in der Baumschule Nester anlegen.

Kann man Hühner nachts draußen lassen?

Als Hühner-Halter musst du dafür sorgen, dass deine Hühner vor Fressfeinden wie den Füchsen geschützt sind. Tiere, die draußen übernachten, sind für Raubtiere eine leichte Beute. Eine Ausnahme stellen Hennen dar, die brüten oder Küken haben.

Was für Einstreu im Hühnerstall?

Die richtige Einstreu für Hühner

Grundsätzlich eignen sich Sand, Hanfhäcksel, Strohhäcksel, Holzhäcksel, Torf, Rindenmulch, Erde und sogar Papier.

Welches Einstreu für Hühner im Winter?

Sägespäne/Hobelspäne

Unbehandelt ein immer noch empfehlenswerter Klassiker für den Hühnerstall – vor allem im Winter wegen seiner Dämmeigenschaft. Kostengünstig und leicht zu handhaben.

Können Hühner mit Rotlicht schlafen?

Und was für Besonderheiten gibt es noch in Bezug auf Licht und Beleuchtungsquellen im Hühnerstall? Licht ist gut, ebenso wie Wärme, aber beides kann auch durchaus Probleme bereiten: so kommen Küken bei einer Rotlichtlampe im Stall kaum zur Ruhe, das rote Licht hält sie nicht nur wach, sondern auch äußert aktiv.

Was kann man Hühner im Winter füttern?

Futtertipps für den Winter

Erwirbt man die Karotten als Bund wird auch das Karottengrün gerne angenommen. Obst: Auch Äpfel oder anderes Obst kann den Hühnern zur Vitaminversorgung hilfreich sein. Idealerweise lagert man Äpfel aus dem eigenen Garten bis in den Winter in einem kühlen Raum.

Wie isoliert man einen Hühnerstall?

Am einfachsten gelingt die Isolierung eines Hühnerstalls mit gängigen Isoliermaterialien wie Styropor oder Glaswolle. Alternativ kann auch auf Stroh, Schafwolle, gepresste Holzspäne oder Mineralwolle als Isolationsschicht zurückgegriffen werden.

Wann brauchen Hühner Wärmelampe?

Dies ist auch für die Hennen, die ein dickes und langes Gefieder haben ziemlich kalt. Selbst sie können diese Temperaturen kaum vertragen. Vor allem für die Hühnerrassen, die ein sehr kurzes Gefieder haben oder speziell die, die einen sehr frostempfindlichen Kamm besitzen, wäre eine Wärmelampe sehr vorteilhaft.

Wie lange brauchen Hühner eine Wärmelampe?

das ist bei Hühner, Enten und Gänsen ganz unterschiedlich. Gänse benötigen ca. 3 Wochen eine Wärmequelle, Enten und Hühner bis sie gänzlich eingefiedert sind, zumindest nachts benötigen Enten ab der dritten Woche noch eine Wärmelampe. Hühner 6-8 Wochen, bis auch der Kopf (kommt zuletzt) eingefiedert ist.

Warum Hühnerstall dämmen?

Durch die Isolierung müssen Sie im Hühnerstall deutlich weniger Heizen. Dies senkt die Stromkosten sowie die Umweltbelastung. Die Hennen benötigen deutlich weniger energiereiches Futter, wenn sie nicht permanent gegen extreme Kälte ankämpfen müssen. Die Isolierung ist gleichzeitig ein zusätzlicher Schallschutz.

Wie halte ich meine Hühner im Winter?

Allerdings sollte die Behausung in jedem Fall trocken und frei von Zugluft sein. Eine dicke Lage Einstreu und eine bei Eiseskälte verschließbare Tür, damit die Hühner auch tatsächlich ihre Schnäbel im Stall lassen, hat sich jedoch bewährt.

Wann gehen Hühner im Winter in den Stall?

Dies ist auch kein Wunder, denn ab Oktober müssen Sie – je nach Region – mit Schnee rechnen. Deshalb sollten Sie den Hühnerstall nicht erst winterfest machen, wenn es bereits zu spät ist. Der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um den Stall auf den Winter vorzubereiten, damit es die Hennen auch im Winter gemütlich haben.

Welche Hühner sind winterfest?

Eigentlich sind alle Hühner winterhart, wenn der Stall entsprechend eingerichtet ist.

Vorheriger Artikel
Was kostet Rebuy?