Zum Inhalt springen

Wie warm ist es im Sauerland?

Gefragt von: Frau Prof. Gretel Heller  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Die Temperaturen in Sauerland steigen heute maximal auf 8 Grad Celsius. In der Nacht wird mit 4°C die Tiefsttemperatur erreicht. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 95% und die Niederschlagsmengen sind mit 13,6 l/m² berechnet. Zudem liegt die heutige Luftfeuchtigkeit bei 93%.

Wo schneit es heute im Sauerland?

Schnee fällt also auch heute nur direkt am Rothaarkamm.

Wie sieht es im Sauerland aus?

Das Wetter am DonnerstagDeutlich mehr Wolken, 5 bis 11°C

Am Donnerstag zeigt sich die Sonne anfangs vor allem im östlichen Sauerland noch. Im Allgemeinen ziehen aber dichtere Wolken auf, erst gegen Abend muss aber auch mit etwas Regen gerechnet werden.

Wird es morgen im Sauerland regnen?

Morgen beträgt das Niederschlagsrisiko in Sauerland 55%. Die Niederschlagsmenge ist mit voraussichtlich 1,4 l/m² berechnet. Die Temperaturen steigen zwischen Sonnenaufgang um 22:40 Uhr und Sonnenuntergang um 08:43 Uhr auf maximal 9 Grad Celsius. In der Nacht geht es runter auf 2°C.

Wo liegt der meiste Schnee im Sauerland?

Auch das Skigebiet Willingen-Ettelsberg ist voll und ganz mit Schnee bedeckt und zählt zwischen 90 und 120 Saison-Tagen jährlich. Weitere Gebiete im Sauerland, die mit viel Schnee bedeckt sind, sind das Postwiesen Skidorf, Hunau, Fahlenscheid-Olpe und Altastenberg.

100 Sauerland Sehenswürdigkeiten in 5 Minuten

27 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es am schönsten im Sauerland?

Die schönsten Städte im Sauerland sind Eslohe, Brilon, Attendorn, Arnsberg, Bad Berleburg mit seinem Schloss, Willingen, Winterberg und Schmallenberg. Es gibt viele schöne Orte im Sauerland! Zu welcher Jahreszeit sollte man ins Sauerland reisen? Das Sauerland ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Was unternimmt man im Sauerland?

Naturparks, Mitmachmuseen, Freizeitparks oder Spielplätze – für Familien bietet das Sauerland eine Vielzahl an spannenden Ausflugszielen. Eine außergewöhnliche Attraktion ist die malerische Höhenburg Altena. Hier können Kinder einmal Ritter spielen und das Mittelalter entdecken.

Was ist typisch für das Sauerland?

Das Sauerland ist geprägt durch eine Mittelgebirgslandschaft mit Buchen- und Fichtenwäldern. Mischwälder sowie andere Laub- und Nadelwälder sind eher selten. Wegen der vielen Berge wird es manchmal auch als Land der tausend Berge bezeichnet.

Wie sieht es jetzt gerade in Winterberg aus?

Heute ist es in Winterberg dicht bewölkt und es regnet zeitweise.

Wie viel cm Schnee liegt in Winterberg?

Im Skigebiet Winterberg sind aktuell 23 von 29 Liftanlagen geöffnet. Es liegen 25 bis 60 Zentimeter Schnee.

Warum regnet es im Sauerland so viel?

Im Sauerland kommt der Wind meistens aus West bis Südwest und von hier kommen auch die niederschlagsträchtigen Wolken des Atlantiks. So überrascht es nicht, dass die Orte mit dem meisten Regen und Schnee im Südweststau des Rothaargebirges liegen.

Kann man im Sauerland Urlaub machen?

Das Sauerland in NRW gehört seit vielen, vielen Jahren zu den absoluten Lieblingszielen bei Urlaubern und Tagestouristen der Region. Hier könnt ihr im Sommer an glasklaren Seen entspannen und euch vom stressigen Alltag erholen.

Was kann man im Winter im Sauerland machen?

Den Winter erleben
  • Schlittschuhlaufen. Eine schöne Alternative zum Skifahren ist das Schlittschuhlaufen. ...
  • Taxi-Bob. ...
  • Winterwandern im Sauerland. ...
  • Pferdeschlittenfahrten. ...
  • Nikolausfahrten. ...
  • Langlauferlebnis der Nordicsport-Arena Sauerland.

Was ist die größte Stadt im Sauerland?

Zwischen Ruhrtal und Lenne, zwischen Flussauen und Mittelgebirge gibt es Landschaft satt. Iserlohn als größte Stadt des Sauerlandes vereint städtisches Leben und Natur in idealer Weise.

Was kann man bei schlechtem Wetter im Sauerland machen?

So viele Ausflugsziele im Sauerland machen auch bei nassem Wetter Spaß.
  1. Besucherbergwerke.
  2. Brauereibesichtigungen.
  3. Hofverkauf.
  4. Eissporthallen.
  5. Erlebnisbäder.
  6. Escape-Room.
  7. Glasbläserei.
  8. Höhlen.

Wie viele Städte hat Sauerland?

Der Hochsauerlandkreis setzt sich aus zehn Städten und zwei Gemeinden zusammen: Arnsberg, Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg, Sundern, Winterberg, Bestwig und Eslohe.

Was gibt es alles im Sauerland?

Sehenswürdigkeiten im Sauerland von A-Z
  • Attahöhle. ...
  • Almequellen. ...
  • Aussichtspunkte im Sauerland. ...
  • Arnsberg - Altstadt. ...
  • Sauerland-Museum in Arnsberg. ...
  • Bruchhäuser Steine. ...
  • Burg Altena. ...
  • Camera Obscura im Lichtturm Arnsberg.

Warum nennt man das Sauerland Sauerland?

Früher gab es im Sauerland ganz viele Sümpfe. ... Demnach heißt Sauerland "Sumpfland". Man sagte auch Süderland – oder im Plattdeutschen auch "Suiderland". Daraus wurde dann im Laufe der Zeit "Sauerland".

Wo ist es schöner Winterberg oder Willingen?

Was die Aktivitäten neben dem Skifahren betrifft, liegt Winterberg mit Wandern, Loipen und Go-Kart knapp vorn. Dafür kommt man nach Willingen deutlich schneller: in der Hochsaison kann es auf dem Weg nach Winterberg schon mal zum ein oder anderen Stau kommen.

Wann lohnt sich Winterberg?

Für einen Tagesausflug und für Anfänger ist Winterberg bestimmt klasse. Für Profis garnicht zu empfehlen, weil die Abfahrten zu kurz sind. Die Lifte sind aber sehr schnell und modern. Außerdem kann man in Winterberg gut apres ski machen.

Wann am besten Winterberg?

Im Winter bis etwa Mitte März bietet sich das Sauerland mit seinem über die deutschen Grenzen hinaus bekannten Winterberg ideal zum Ski- und Snowboardfahren an, auch für einen Kurzurlaub.

Vorheriger Artikel
Kann ich meinen Cousin heiraten?
Nächster Artikel
Kann man alleine Keyboard lernen?