Zum Inhalt springen

Wie war der Sommer 1988 in Deutschland?

Gefragt von: Frau Dr. Denise Geißler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (46 sternebewertungen)

Am 25.6. wurde die erste Wintergerste geerntet, drei Wo- chen früher als 1987. Mit 15.4 °C war der Juni normal warm, mit 43 % Bewölkung schön und mit 81.2 mm Regen nicht zu nass und nicht zu trocken.

Wie war das Wetter im Sommer 1998?

Das Wetter im kühlen Juli 1998

Die ersten beiden Dekaden des Juli fielen deutlich zu kühl aus, ursächlich war zunächst das nordwärts verschobene Azorenhoch auf dem Mittelatlantik und Tiefdruck über Skandinavien.

Was war der heißeste Sommer in Deutschland?

Der sogenannte Jahrhundertsommer des Jahres 2003 bleibt mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad der Spitzenreiter bei den Temperaturen. Ungeachtet einzelner Spitzenwerte in Regionen und Städten war der Sommer im Jahr 2003 der bisher wärmste seit der Wetteraufzeichnung.

Wie war der Sommer 1986 in Deutschland?

Im Süden und Osten Deutschlands hielt sich bis zum 9. April 1986 zunächst noch frühsommerliche Wärme bei Höchstwerten bis 24 Grad. Nur einen Tag später folgte ein markanter Temperatursturz von rund zwanzig Grad. Dabei meldete sich der Spätwinter mit Dauerfrost und Schnee bis in tiefe Lagen zurück.

Wie war der Sommer 1987?

Der Sommer 1987 war der mit Abstand kälteste Sommer bis heute. Nur eine Woche gab es Temperaturen im hochsommerlichen Bereich Anfang Juli. Sonst war nicht viel. Aber Bodenfrost und Reif in der ersten Augusthälfte war schon herb.

Bleiben oder gehen? - Unser Sommer ´89 | MDR DOK

25 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die Schafskälte in Deutschland?

Häufig macht sich im Juni noch mal kalte Polarluft auf den Weg nach Deutschland und Mitteleuropa. Dieser Wettertrend zu Beginn des Sommers ist unter dem Namen „Schafskälte“ bekannt. Der Termin für die Schafskälte ist jedes Jahr um den 11. Juni.

Wie war der Winter 1987?

Dann schneite es ab 4. Januar. Und die Temperaturen sanken auf Werte, die seitdem nicht wieder erreicht wurden, wie Thomas Hein vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig sagt. In Gardelegen bei Magdeburg wurden minus 28,1 Grad gemessen, in Görlitz minus 27,5 Grad und in Erfurt minus 24,4 Grad.

Wie war der Sommer 1981?

Insgesamt überstieg die Temperatur den mittleren Augustwert von 1981 bis 2010 um 0,53 Grad. Besonders warm war es demnach in Ost- und Südosteuropa. Der Sommer, also die Zeit von Juni bis August, war nach Angaben von Copernicus in Europa der viertwärmste Sommer seit mindestens 1979.

Wie warm war es im Sommer 1980?

Was den Temperaturen aber auch nicht auf die Sprünge helfen kann, denn die Höchstwerte bewegen sich unglaublich konstant zwischen 17 und 18° und nachts pendeln die Tiefstwerte zwischen 7 und 9°.

Wie war das Wetter im Sommer 1990?

Es gab „bis zu 32 Grad“. Kommt einem irgendwie bekannt vor. Damals war der August sehr heiß, der Juni und der Juli zu kühl. Das Wasser in der Oder war nur noch 35 Zentimeter flach, Kohle, Düngemittel und Kies konnten kaum für die damalige EKO-Stahl AG in Eisenhüttenstadt transportiert werden.

Welche Sommer waren besonders heiß?

DWD-Analysen zum deutschen Sommer zeigen eine eindeutige Tendenz: Unter den zehn „wärmsten Sommern der Messgeschichte“ finden sich sechs in diesem Jahrtausend und acht nach 1992. Den Spitzenplatz belegt der Sommer 2003 mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad, gefolgt von 2018 (19,3 Grad) und 2019 (19,2 Grad).

Wird 2022 ein heißer Sommer?

Mit jetzt schon 27 heißen Tagen (über 30 °C) in Mitteldeutschland ist der Sommer 2022 auf Rekordkurs. Bei den Höchsttemperaturen sowieso. Die 40-Grad-Marke wurde im Juli erstmals geknackt. Wissen Sie noch, was sie am 20. Juli kurz nach 15:30 Uhr getan haben?

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

Juni, aufgestellt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wann war die letzte Hitzewelle?

Der heiße Juni 2019 wurde vor allem in Deutschland noch übertroffen durch die Hitzewelle Ende Juli. Während dieser Hitzewelle wurde zunächst ein neuer nationaler Rekord von 42,6 °C in Lingen (Emsland) aufgestellt, der jedoch später vom DWD wegen Mängel an der Wetterstation anulliert wurde.

Wann war der heißeste Tag in Deutschland seit wetteraufzeichnung?

Aktueller Hitzerekord in Deutschland ist von 2019

Damit wurden in Deutschland außerdem erst zum zehnten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen an einem Tag Temperaturen von mehr als 40 Grad gemessen – zuletzt war dies am 25. Juli 2019 der Fall.

Wie war der Sommer 1995?

Duisburg kam damals auf 37 Grad, Euskirchen auf 36,7 Grad und Düsseldorf auf 36,2 Grad. 1995 kam Düsseldorf auf exakt den gleichen Sommerhöchstwert und zwar am 21. Juli. Bleiben noch die Sommer 2006 und 1976. Der Juli 2006 war mit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wie war der Sommer 1983?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland. Im Super-Sommer 1983 schwitzen die Bundesdeutschen wie selten zuvor. Wochenlang brennt die Sonne jeden Tag am Himmel; in Freibädern und an Baggerseen ist schon morgens kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.

Wie war der Sommer 1978?

Ein äußeres Indiz für diese Verschlechterungen ist die Tatsache, daß im Sommer 1978 die absolut höchste Luft- temperatur mit 28,1° C niedriger lag als in allen Beobachtungsjahren seit 1950.

Was war der kälteste Sommer in Deutschland?

Der kälteste Sommer fällt ebenfalls in diesen Zeitraum: Im Jahr 1816 erreichte er nur 14,1 °C im Mittel. Dieses Jahr ist auch als Jahr ohne Sommer bekannt geworden, als es in vielen Gebieten durch Spät- und Frühfröste zur Beeinträchtigung der Ernte kam.

Ist es wärmer als früher?

Deutschland wird wärmer...

2019 war das zweitwärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen 1881. Im Schnitt war das Jahr (und der Juli) 2 ° C wärmer als in der Referenzperiode 1961-1990.

Wann ist es in Deutschland am heißesten?

Im Norden ist der Juni der heißeste Monat in Deutschland. Der Juli zählt in den restlichen Regionen zum wärmsten Monat Deutschlands. An den Küsten im Norden liegt die Wassertemperatur von Nord- und Ostsee im Jahresmittel bei neun Grad Celsius. Der Höchstwert liegt jeweils bei durchschnittlich 17 Grad Celsius im August.

Wie warm war der Sommer 1970?

In diesem Sommer wurde auch gleich an zwei Tagen der neue Temperaturrekord für Deutschland mit 40,3 Grad in Kitzingen aufgestellt.

Wie war der Winter 1988?

leitete das erste Gewitter eine Abkühlung ein. Mit einer maximalen Schneehöhe von 5 cm, einer mittleren Schneehöhe von 0.2 cm und einer Schneebedeckung von 8 % war dies der schnee- ärmste Januar seit 1960, dem Beginn meiner Beobachtungen. Das Temperaturmittel lag mit +2.2 °C rund 3.5 Grad über dem Durchschnitt.

Wie war der Winter 1985?

Spät kam der Winter 1985/86 mit etwas Schnee am 27. Januar der Frost sank am 8. Februar auf annähernd minus 20 Grad und schwächte sich in Kölzig bis zum 4. März mit minus 13 Grad kaum ab.