Zum Inhalt springen

Wie war der Sommer 1962?

Gefragt von: Angela Popp  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (46 sternebewertungen)

Sommer 1962 Kältester Sommer in den alten Bundesländern seit 111 Jahren, teilweise nur an einem Tag über 25°C. In Kempten fällt noch im Juni Schnee, der zu einer Schneedecke von 4 bis 6 cm führt.

Wie war das Wetter 1962?

Temperaturverlauf des Winters 1962/63 in Straubing. Vor allem die teils extrem kalten Nächte mit bis zu minus 30 Grad springen ins Auge. Extreme Kälte mit an die minus 20 Grad wird auch in Berlin gemessen. Der Norden Deutschlands erstarrt ab Mitte Dezember in eisiger Kälte, die erst Anfang März nachlässt.

Wann war der schlechteste Sommer?

Der in diesem Sinne schlechteste der letzten 50 Jahre in weiten Teilen Deutschlands war der Sommer 1956, auch 1965 war sehr kühl, und auch 1978 besitzt in der Summe aller drei Monate eine größere negative Temperaturabweichung als 1980.

In welchem Jahr war der heißeste Sommer?

Der sogenannte Jahrhundertsommer des Jahres 2003 bleibt mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad der Spitzenreiter bei den Temperaturen. Ungeachtet einzelner Spitzenwerte in Regionen und Städten war der Sommer im Jahr 2003 der bisher wärmste seit der Wetteraufzeichnung.

Wie warm war der Sommer früher?

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

The Inspector (1962) Stephen Boyd - Drama

27 verwandte Fragen gefunden

Wann war der heißeste Sommer in Deutschland?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

War der Sommer früher besser?

Berlin - Knapp zwei von drei Menschen in Deutschland finden, dass das Wetter im Sommer «früher besser» war. In einer Umfrage stimmten 65 Prozent der 1.035 Teilnehmer dieser Aussage zu, wie eine repräsentative Online-Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab.

Wird der Sommer 2022 heiß?

„Der Sommer 2022 war etwa um 1,7 Grad zu warm als das langjährige Mittel. Wenn man das gegenüber der Periode 1961 bis 1990, die noch nicht so stark vom Klimawandel betroffen war, vergleicht, dann war es sogar um fast dreieinhalb Grad zu warm“, so Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Wann war der Jahrhundertsommer?

Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde sich der diesjährige Sommer in die Abfolge der berühmt-berüchtigten Hitzesommer der vergangenen 20 Jahre einreihen: Spitzenreiter ist der «Jahrhundertsommer» 2003 mit einer Temperaturabweichung von rund drei Grad zum langjährigen Mittel.

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

Juni, aufgestellt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

War es früher auch so heiß?

So heiß war es vor 40 Jahren tatsächlich

Ja, die gab es. 1983 etwa wurde in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz) ein bis 2001 gültiger Temperaturrekord von 40,2°C gemessen. Doch seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 dauerte es damit fast hundert Jahre, bis es in Deutschland über 40 Grad Celsius heiß war.

Wann war die letzte große Hitzewelle in Deutschland?

3 Die Hitzewelle 2015

Der Sommer 2015 war der drittwärmste Sommer in Europa seit 1910. In Deutschland lag die höchste Temperatur bei 40,3 °C in Kitzingen, womit der bisherige Rekordwert von 2003 eingestellt wurde, in Italien mit 42,8 °C in Catania und in Spanien mit 45,2 °C in Córdoba.

Wie kalt war es 1963?

Die Monatsmitteltemperatur betrug -8,3 Grad. Sie lag damit um 6,7 Grad unter dem Durchschnittswert für Januar. Der Januar 1963 war somit der kälteste im 20. Jahrhundert.

Welches Jahr war der schlimmste Winter?

Der Winter der Jahre 1962 auf 1963 war für ganz Europa einer der strengsten Winter des 20. Jahrhunderts. In Deutschland war er der strengste Winter des 20. Jahrhunderts.

In welchem Jahr war es am kältesten?

Den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebte Deutschland in den Jahren 1962/63: Damals lag die mittlere Temperatur bundesweit von Dezember bis Februar bei minus 5,5 Grad Celsius.

Wie war der Sommer 1960?

Der bisherige Rekordhalter war der August 1960 mit 134 Litern pro Quadratmeter. Fast überall seien Regenrekorde gebrochen worden, vereinzelt wurde sogar fünfmal so viel Niederschlag gemessen wie im Durchschnitt.

Welches Jahr war das wärmste?

Das weltweit wärmste Jahr seit Beginn der Messungen im Jahr 1880 war das Jahr 2016 mit einer Abweichung von dem globalen Durchschnitt von 0,99 Grad Celsius. Aufgelistet werden die zehn wärmsten Jahre seit Beginn der Messungen.

Was war der kälteste Sommer in Deutschland?

Der kälteste Sommer fällt ebenfalls in diesen Zeitraum: Im Jahr 1816 erreichte er nur 14,1 °C im Mittel. Dieses Jahr ist auch als Jahr ohne Sommer bekannt geworden, als es in vielen Gebieten durch Spät- und Frühfröste zur Beeinträchtigung der Ernte kam.

Wann ist die Schafskälte in Deutschland?

Häufig macht sich im Juni noch mal kalte Polarluft auf den Weg nach Deutschland und Mitteleuropa. Dieser Wettertrend zu Beginn des Sommers ist unter dem Namen „Schafskälte“ bekannt. Der Termin für die Schafskälte ist jedes Jahr um den 11. Juni.

Waren die Sommer früher Kühler?

Richtig ist, dass hohe Temperaturen an einzelnen Tagen bereits vor Jahrzehnten gemessen wurden. So waren es unter anderem in Bremen 36 Grad im August 1943, in Köln-Stammheim 37,9 Grad im Juni 1947 und in Potsdam 38,4 Grad im Juli 1959. Diese Messungen widerlegen jedoch nicht die Erderwärmung.

Wie heiß war der Sommer 1947?

Jahrhunderts, der Sommer 1947, liegt mit einem Maximum von + 2,2 Grad als zweitheißeste Anomalie deutlich dahinter. Dieser große Abstand unterstreicht das singuläre Ereignis von 2003, das statistisch gesehen als nahezu „unmögliches“ Ereignis gilt, wenn man die Häufigkeitsverteilung der Sommerdaten analysiert.

Wann waren die trockenen Sommer?

Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außergewöhnlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, also einen Sommer mit einer ausgeprägten Hitzeanomalie oder hitzebedingter Dürre (Niederschlagsanomalie). Beispielsweise werden die Sommer 1947 und 1983 als Jahrhundertsommer bezeichnet.

Hatten wir schon mal 40 Grad?

1983: Zum ersten Mal 40 Grad in Deutschland

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Nächster Artikel
Wie alt ist die Michaela May?