Zum Inhalt springen

Wie war das Leben der Wikinger Kinder?

Gefragt von: Herr Prof. Lorenz Paul  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (17 sternebewertungen)

Die Kindheit der Wikinger dauerte nicht lang. Das war aber nichts Besonderes und galt für viele Kinder, die im Mittelalter lebten, vor allem für die Kinder der ärmeren Leute. Schon früh mussten sie ihren Eltern bei der Arbeit helfen. Die Kindersterblichkeit war bei den Wikingern sehr hoch.

Was spielten die Kinder der Wikinger?

Außerdem spielten Wikingerkinder auch sehr viel. So haben Archäologen einiges an Spielzeug ausgegraben, das den kleinen Wikingern gehörte. Dazu zählten zum Beispiel geschnitzte Tiere, Holzschwerter und Boote, aber die Wikinger kannten wohl auch schon Gesellschaftsspiele.

Wer waren die Wikinger für Kinder?

Die Wikinger waren Seefahrer aus Nordeuropa im Mittelalter. Woher das Wort kommt, ist nicht genau bekannt. In der altnordischen Sprache ist eine „viking“ eine Seefahrt, um zu rauben. In anderen Ländern hat man die Wikinger auch „Normannen“, also Männer aus dem Norden genannt.

Wie sah der Alltag der Wikinger aus?

Die Wikinger sind vor allem für ihr unerbittliches Rauben bekannt und das zu Recht. Gleichzeitig lebten viele von ihnen friedlich als Händler und Bauern, und viele Expeditionen basierten auf Tauschgeschäften. Viele Wikinger blieben zu Hause bei ihren Familien und betrieben einfache Landwirtschaft.

Was haben die Wikinger in der Freizeit gemacht?

Im Grunde genommen taten sie das, was junge Männer auch heute noch tun: Fußball oder Brettspiele zocken - und Trinkspiele veranstalten. Viele der Spiele waren auch eine Art Training für den Kampf und daher allerdings etwas rauer als heutiger Freizeitsport. Zu den Favoriten gehörten Raufen oder Steineheben.

Der Wikinger-Check | Reportage für Kinder | Checker Julian

22 verwandte Fragen gefunden

Waren die Wikinger böse?

Die Wikinger gelten als Terroristen des Mittelalters. Sie erorberten per Schiff gewaltsam die Dörfer Europas, plünderten Klöster, versklavten die Bewohner und brannten nieder, was sie nicht mitnehmen konnten. Doch sie waren mehr als mordlüsterne Barbaren.

Welche Spiele hatten die Wikinger?

Brett- und Würfelspiele, Ball- und Wettkampfspiele... Spiele und andere Formen der Freizeitbeschäftigung werfen einen Blick auf die Kultur einer Gesellschaft, die manchmal mehr aussagt als trockene Geschichtsdaten.

Hatten Wikinger Schulen?

Wie bereits erwähnt, gingen die Kinder der Wikinger nicht zur Schule. Die Gesellschaft der Wikinger in der skandinavischen Heimat hatte einen stark landwirtschaftlichen Chrarakter. Viele Familien verfügten über einen eigenen Hof.

Wie nennt man die Frauen der Wikinger?

Eine Schildmaid (isländisch skjaldmær, schwedisch sköldmö, dänisch skjoldmø) wird in der nordischen Mythologie eine Frau genannt, die sich für ein Leben als Kriegerin entschieden hat.

In was lebten die Wikinger?

Die Wikinger lebten in Höfen und Gebäuden mit Lehmwänden (einer Mischung aus Stroh und Erde). In manchen Gegenden konnten diese Häuser aus Holz oder Stein gebaut werden.

Wie nennt man die Sprache der Wikinger?

Altnordisch ist eine Sammelbezeichnung für die nordgermanischen Dialekte, die von etwa 800 (Beginn der Wikingerzeit) bis mindestens ca. 1350 in Skandinavien, auf den Inseln bis 1500 gesprochen wurden. Ihr unmittelbarer Vorläufer ist das Urnordische.

Was aßen die Wikinger?

Wikinger hatten eine vielseitige Ernährung. Natürlich wurden Rentiere, anderes Wild und Fische gejagt, aber sie aßen auch jeden Tag Pflanzen. Sie bauten Hafer, Gerste und Roggen an, aber auch Bohnen und Früchte. Es gibt viele Vorteile, mehr pflanzliche Lebensmittel zu essen.

Was bedeutet das Wort Wikinger?

Das Wort Wikinger leitet sich vermutlich von dem altnordischen Substantiv víkingr (Maskulinum), oder fara i viking (auf Kaperfahrt gehen) ab, das „Seekrieger, der sich auf langer Fahrt von der Heimat entfernt“ bedeutet.

Wie feierten Wikinger Geburtstag?

In den nordischen Ländern wird jeder Feiertag ordentlich gefeiert. Zur Feier des Tages werden geräucherter Lachs, eingelegter Hering, Fischrogen und verschiedene Salate und andere Gerichte serviert.

Welche Tiere lebten bei den Wikingern?

Viele Hunde beispielsweise sind etwa 25 Prozent kleiner als der Grauwolf, ihr nächster Verwandter im Reich der Wildtiere. Gemeinsamer Vorfahr der heutigen Hauskatzen ist die nahöstliche Wildkatze (Felis silvestris lybica), die immer noch durch die Wüsten Arabiens streift.

Wie nannte man die Häuser der Wikinger?

Langhäuser gab es auch in der Trelleborg bei Slagelse, einer Wikingerburg aus dem Jahre 981. In der Hauptburg gab es insgesamt 16 Langhäuser, die in vier Quadraten um jeweils einen Innenhof gruppiert waren. Die Häuser waren 29,42 m lang und hatten eine Schiffsform.

Was haben Wikinger Frauen gemacht?

Die Frau kümmerte sich um das Haus, den Hof, den Haushalt. Sie versorgte das Vieh, erzog die Kinder und befehligte die Sklaven. Handwerkliche Tätigkeiten aber waren Männersparten. Männer bewirtschafteten den Acker, betrieben Fischfang, bauten Häuser und produzierten Waffen und Schmuck.

Wer war die größte Schildmaid der Welt?

Lathgertha (auch Ladgerda, Ladgertha oder Lagertha) war nach den Schilderungen des Saxo Grammaticus aus dem 12. Jahrhundert eine nordische Schildmaid, lokale Herrscherin (Jarl) in Norwegen und erste Gemahlin des dänischen Wikinger-Helden Regner (Ragnar Lodbrok), die im 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Wer war der größte Wikinger?

Ragnar Lodbrok (Regner Lothbrog, latinisiert Regnerus, altnordisch Ragnarr Loðbrók) war ein Wikinger und König in Dänemark, der im frühen 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Hatten Wikinger schon Nachnamen?

In Skandinavien erhielten die Kinder traditionell die Namen ihrer Väter. Ursprünglich stammten skandinavische Nachnamen aus der nordgermanischen Sprache. Es gab es altnordische und keltische Rufnamen, von denen viele aus zwei Teilen bestanden.

Wie nennt man die Religion der Wikinger?

Der Glaube der Wikinger

Die Wikinger hatten vor der Christianisierung ihren eigenen Glauben. Dieser ist als die nordische Mythologie bekannt. In ihrem Zentrum stehen Götter wie Odin, Thor, Loki und Frey mit einigen regionalen Variationen.

Wer sind die Wikinger heute?

Wo lebten die Wikinger? Wenn wir heute von den "Wikingern" sprechen, so meinen wir Menschen, die in Skandinavien lebten, und zwar in Dänemark, Schweden und Norwegen. Heute gehört auch Finnland zu Skandinavien, aber im heutigen Finnland haben die Wikinger nie gesiedelt.

Welche Berufe übten die Wikinger aus?

Sie sind zum Teil über 1.000 Jahre alt und belegen: Die Wikinger, die hier lebten, waren Handwerker. Ausgefeilte Berufe wie Kamm-Macher, Goldschmied und Glasperlenhersteller zeugen von einer ausgeprägten Arbeitsteilung.

In welchen Häusern lebten die Wikinger?

Die Wikinger bauen Langhäuser. Die meisten Häuser sind aus Holz und Flechtwerk. In Dänemark und Südschweden werden sie zu Ringburgen (Dänemark und Südschweden) zusammengestellt. In Island und auf einigen Inseln sind sie aus Stein, denn das Holz dort reicht nicht zum Hausbau.

Wo und wie lebten die Wikinger?

Die Wikinger verschwanden als Volk der Geschichte. Aber sie leben in ihren Nachfahren weiter: in Island und Grönland, auf den Shetland-Inseln, in Russland, Skandinavien und auch in Schleswig-Holstein.

Nächster Artikel
Was tun bei Hahnengeschrei?