Zum Inhalt springen

Wie wahrscheinlich ist es durch die Bachelorarbeit zu fallen?

Gefragt von: Luzia Noll  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

Du bist in deiner Bachelorarbeit durchgefallen? Dann bist du nicht allein! Die Durchfallquote in Deutschland betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 4,1% (also 26.989 Studierende) – wobei die höchste Abbrecherquote (in Chemie-Ingenieurwesen bzw. Chemietechnik) bei ganzen 12,4% lag.

Kann man durch die Bachelorarbeit fallen?

Wenn du bereits einmal mit deiner Bachelorarbeit durchgefallen bist, dann droht jetzt leider die Exmatrikulation. Lege gegen das zweite Mal durchgefallen daher unbedingt Widerspruch ein.

Wann falle ich durch die Bachelorarbeit?

Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn nur kleinere Fehler der Grund dafür waren, dass Ihre Arbeit als ungenügend eingestuft wurde. Wenn Sie allerdings auch beim zweiten Versuch durchfallen, gilt das Studium als nicht bestanden. Das hat zur Folge, dass Sie exmatrikuliert werden.

Wie streng wird Bachelorarbeit bewertet?

Für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind sowohl die ganzzahligen Werte 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend) und 5 (nicht bestanden) zugelassen als auch die Zwischenwerte 1.3, 1.7, 2.3, 2.7, 3.3 und 3.7. Diese Noten sollten stets im „Wortsinne“ angewendet werden.

Wie viel Prozent darf plagiiert werden?

Wie viel Prozent Plagiat ist erlaubt? Es gibt grundsätzlich keinen Prozentwert, ab dem eine wissenschaftliche Arbeit als Plagiat gewertet wird. Der Eigenanteil der Arbeit muss auch ohne die plagiierten Stellen einen Mehrwert haben und darf kein absichtliches Plagiat (kein Täuschungsversuch) sein.

Bei der Bachelorarbeit durchgefallen? - Еine Anleitung zur sinnvollen Reflexion

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Einfluss hat die Bachelorarbeit?

In die Berechnung der Bachelorgesamtnote gehen die Note der Bachelorarbeit mit 20 Prozent und das arithmetische Mittel aller Modulnoten mit einer Dezimalstelle ohne Rundung zu 80 Prozent ein. Die Endnote wird mit einer Dezimalstelle ohne Rundung angegeben.

Warum fällt man durch die Bachelorarbeit?

Die häufigsten Gründe dafür, dass Studierende bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind, sind Plagiate, ein fehlender roter Faden oder allgemein nicht ausreichende Sprachqualität der Arbeit. Es kann ebenfalls sein, dass dein Forschungsansatz das Thema nicht richtig getroffen hat.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 30 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Wie viele Versuche hat man bei der Bachelorarbeit?

In der Prüfungsordnung Deiner Hochschulen ist festgelegt, was passiert, wenn ein Student in seiner Bachelorarbeit durchgefallen ist und wie viele Versuche ihm insgesamt zustehen. Das sind in der Regel zwei oder drei.

Wie oft darf man im Bachelor durchfallen?

Wer drei Mal an der Uni durch eine Prüfung fällt, wird exmatrikuliert. Außerdem darf man das eigene Fach an keiner anderen deutschen Uni mehr studieren.

Wie bestehe ich meine Bachelorarbeit?

Endlich: Die Bachelorarbeit ist geschafft.
...
Dazu gehören:
  1. Inhalt und Argumentationsweise.
  2. wissenschaftliche Arbeitsweise und Eigenständigkeit.
  3. Umgang mit Quellen.
  4. Gliederung.
  5. Formalien (z.B. auch die Formatierung und das Layout)
  6. Rechtschreibung und Grammatik.
  7. Hinführung zum Thema/Fragestellung.
  8. Ergebnis.

Was ist der rote Faden in einer Bachelorarbeit?

Der rote Faden ist ein bildlicher Ausdruck, der sich auf die innere Logik einer wissenschaftlichen Arbeit bezieht. Jede gute Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen roten Faden hat, das heißt, es gibt eine klare Fragestellung, die durch eine stichhaltige Argumentation beantwortet wird.

Werden alle Bachelorarbeiten auf Plagiate geprüft?

Deshalb entscheiden sich manche Studierenden vor der Abgabe ihrer Bachelorarbeit für die Verwendung einer Plagiatsprüfung, um sicherzugehen, dass sie nicht aus Versehen ein Plagiat in ihrer Bachelorarbeit begangen haben. Das Ergebnis der Plagiatsprüfung enthält ebenfalls eine Prozentzahl.

Kann man eine Bachelorarbeit in 2 Wochen schreiben?

Ja, es ist (mit ein paar Abstrichen) möglich, eine Bachelorarbeit in zwei Wochen fertigzustellen.

Wie viele Stunden pro Woche Bachelorarbeit?

Für eine Bachelor Thesis im Umfang von 40 Seiten benötigen Sie ca. 120 Stunden. Wenn Sie an zwei Tagen in der Woche jeweils sechs Stunden konsequent an der Thesis arbeiten, benötigen Sie knapp 12 Wochen.

Wie viele Quellen für 40 Seiten Bachelorarbeit?

Als Richtwert wird die Seitenzahl der wissenschaftlichen Arbeit angenommen: Eine Arbeit, die ca. 40 S. umfasst, sollte ca. 40 Quellen beinhalten.

Wie viele Seiten bei der Bachelorarbeit schafft man pro Tag?

Durchschnittlich eine bis anderthalb Seiten am Tag zu schreiben, ist gut. Sollte es ein paar Tage geben, an denen der Durchschnitt bei unter einer Seite liegt, heißt das nicht, dass man sich verrückt machen sollte. Manche Abschnitte schreiben sich in wissenschaftlichen Arbeiten bedeutend schwerer als andere.

Wie alt darf eine Quelle sein?

Während man in der BWL also am besten versucht primär Quellen zu verwenden, die nicht älter als fünf Jahre alt sind, kann man sich in Fächern wie Jura oder Theologie den Blick schon weiter schweifen lassen. Trotzdem gibt es in jedem Fach aktuellere und weniger aktuellere Themen.

Wie schlimm ist das Kolloquium?

Entscheidet sich auf der Note deiner Thesis. Wenn <4,0, dann werden dich die Professoren lenken, wenn >4,0, dass wird es härter. Ansonsten ist das Kolloquium nicht schlimm, du präsentierst deine Arbeit und deine Erkenntnisse und anschließend wirst du quer feld ein gefragt.

Kann eine Bachelorarbeit zu lang sein?

Eine Bachelorarbeit hat im Durchschnitt 40 Seiten. Der Umfang der Bachelorarbeit kann jedoch abhängig vom Fach und der Prüfungsordnung deiner Universität variieren. Eine Bachelorarbeit kann manchmal nur 15 Seiten oder bis zu 60 Seiten umfassen.

Wie viel Prozent der Note macht die Bachelorarbeit aus?

Re: Bachelorarbeit Auswirkungen auf die Gesamtnote? Also laut meiner Prüfungsordnung macht die Bachelorarbeit 10 von den insgesamt 180 ECTS-Punkten aus.

Wie stark wird die Bachelorarbeit gewichtet?

Im Vergleich mit anderen Studiengängen finde ich die Gewichtung der Bachelor-Arbeit schon sehr beachtlich, da in den meisten Fällen diese nur 20-30% der Gesamtnote ausmacht.

Wie oft fallen Plagiate auf?

So berichtet die Fachhochschule (FH) MAINZ von etwa fünf identifizierten Fällen im Jahr. Doch Anett Mehler-Bicher vom Fachbereich Wirtschaft glaubt, dass die Dunkelziffer viel höher liegt. Sie schätzt, dass zehn bis zwanzig Prozent der Arbeiten eigentlich als Plagiate gewertet werden müssten.

Wie überprüfen Dozenten Plagiate?

An Universitäten werden Bachelorarbeiten standardmäßig mit einer Plagiatsprüfung, meist der von Turnitin, geprüft. An einigen Universitäten laden die Studierenden ihre Bachelorarbeiten hierzu bei der Abgabe auf einen Hochschulserver hoch, wo sie anschließend automatisch auf Plagiate untersucht werden.

Kann man sich selbst plagiieren?

Offiziell ist Selbstplagiat kein ‚echtes Plagiat', weil nicht die Arbeit von Fremden unrechtmäßig verwendet wird, sondern deine eigene. Dennoch wird das erneute Einreichen von Haus- oder Abschlussarbeiten in den meisten Richtlinien an Hochschulen und Universitäten als Täuschungsversuch angesehen und ist daher verboten.