Zum Inhalt springen

Wie wahrscheinlich ist ein Super-Vulkan Ausbruch?

Gefragt von: Magnus Röder-Riedel  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023
sternezahl: 4.6/5 (73 sternebewertungen)

Sie sagen: Das Risiko, dass in den nächsten hundert Jahren ein Super-Vulkan ausbrechen wird, steht bei eins zu sechs. Die Katastrophe ist also nur einen Würfelwurf entfernt.

Wie oft bricht ein Supervulkan aus?

Eruption mindestens der Stärke Mag 8 alle 5.200 bis 48.000 Jahre aus, also ca. 10-mal häufiger als in der früher angenommenen Spanne von 45.000 bis 714.000 Jahren. Grundlage ist eine geologische Datenbank über die vergangenen 100.000 Jahre; ein letzter derartiger Ausbruch liegt demzufolge ca. 20.000 Jahre zurück.

Wie wahrscheinlich ist ein großer Vulkanausbruch?

Wie wahrscheinlich ist ein starker Vulkanausbruch? Den Wissenschaftlern zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch der Stärke 7 oder größer in 100 Jahren bei einem Sechstel.

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

Man stehe unter Zeitdruck, da im Schnitt alle 17.000 Jahre ein Super-Ausbruch unvermeidbar sei. Der letzte liegt knapp 28.500 Jahre zurück und geschah in Neuseeland. Die Naturkatastrophe ist so gesehen "überfällig".

Wie viele aktive Supervulkane gibt es?

Die genaue Anzahl von Supervulkanen ist nicht bekannt. Experten gehen derzeit davon aus, dass es weltweit rund 20 Supervulkane gibt, die auf allen Kontinenten verteilt sind. Vor rund 26.500 Jahren ist der letzte Supervulkan ausgebrochen: in Neuseeland, im Gebiet des Lake Taupo.

10 gefährliche Vulkane

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist der gefährlichste Supervulkan der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Was ist der schlimmste Vulkan der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Das größte Risiko für eine Vulkaneruption in Deutschland schlummert laut aktuellen Erkenntnissen unter dem Laacher See in der Eifel. Zuletzt brach dieser Vulkan hier vor etwa 13.000 Jahren aus. Dabei wurde so viel Asche ausgestoßen, dass man Spuren davon in Südschweden und Norditalien nachweisen konnte.

Wird 100 prozentig ausbrechen?

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland "hundertprozentig" zu einem Vulkanausbruch kommen.

Wo in Europa steht ein Supervulkan?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan.

Was würde passieren wenn ein Supervulkan ausbricht?

Der Ausbruch eines Supervulkans setzt so viel Energie frei wie der Einschlag eines großen Asteroiden. Kurz nach der Eruption würden wahrscheinlich zehntausende Menschen alleine durch den Regen aus Lava, Gesteinsbrocken und Asche umkommen.

Kann ein Vulkan in Deutschland ausbrechen?

In der Osteifel ereignete sich der letzte Vulkanausbruch, ein sehr heftiger, vor rund 13.000 Jahren: Sechs Kubikkilometer Material sind ausgeworfen worden, Ascheablagerungen konnten bis nach Südschweden und Norditalien nachgewiesen werden. Im Vulkankrater, der Caldera, bildete sich im Anschluss der Laacher See.

Was würde bei einem Vulkanausbruch in der Eifel passieren?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Das Vulkangebiet unter der Eifel gilt eigentlich als erloschener Supervulkan.

Welcher Vulkan ist überfällig?

Eine Supereruption ist so stark, dass sie eine Landschaft aus Kratern, den sogenannten Calderen, hinterlässt. Ein typisches Beispiel ist der Vulkan Yellowstone im gleichnamigen Nationalpark in den USA.

Ist der Ätna noch aktiv 2022?

Seit dem 13.5.2022 ist der Südöstliche Krater wieder aktiv. Am Fuß des Kegels, auf seiner Nordseite, hat sich eine Spalte geöffnet. Ein Lavastrom ergießt sich seit dem ständig in das Valle del Bove, das riesige Tal auf der Ostseite des Ätna.

Hat Deutschland ein Vulkan?

Auch in Deutschland gibt es Vulkane. Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück.

Wann bricht die Eifel aus?

Rund um den Laacher See in der Vulkaneifel stehen nun 350 Geofone, die eine Antwort auf die Frage liefern sollen, wie aktiv die Vulkane in der Eifel heute noch sind. 10.000 Jahre Stille – so lange ist der Zeitraum, in der ein Vulkan ​​​inaktiv sein muss, bis er als erloschen gilt. So auch in der Eifel.

Wann bricht Maria Laach aus?

Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen. Dies wirft ein neues Licht auf die Klimageschichte des gesamten nordatlantischen und europäischen Raums und erfordert eine Anpassung der europäischen Klimaarchive.

Welcher Vulkan bricht bald aus?

US-Forscher vermutet: Super-Vulkan in Kalifornien bricht bald aus. Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Wie gefährlich ist der Eifel Vulkan?

Die Gefahr eines baldigen Ausbruchs sehen Experten aber nicht. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm. Die Wahrscheinlichkeit sei da, dass es in der Eifel wieder einen Maar-Ausbruch oder einen kleinen Schlackenkegel geben könnte.

Was sind die 5 gefährlichsten Vulkane?

Vorsicht: Die 10 gefährlichsten Vulkane der Welt
  1. Krakatau. 1883 brach der Krakatau zischen den indonesischen Inseln Sumatra und Java aus. ...
  2. Vesuv. Der Vesuv ist wohl einer der berühmtesten Vulkane der Welt und gilt bei vielen Forschern auch als der gefährlichste. ...
  3. Mont Pelée. ...
  4. Nyiragongo. ...
  5. Stromboli. ...
  6. Mount St. ...
  7. Popocatépetl. ...
  8. Unzen.

Welcher Vulkan bricht jeden Tag aus?

Nicht allerdings für die Bewohner von Tanna: Auf der kleinen Insel im Südwestpazifik steht der Vulkan Yasur, der seit unglaublichen 800 Jahren alle paar Minuten ausbricht. Und das ist für die Anwohner total normal – so normal, dass sie sogar Besichtigungstouren an den speienden Krater für Touristen anbieten.

Kann man einen Vulkan stoppen?

Die Forschenden können nur Daten zusammentragen und daraus Modelle und Szenarien berechnen. Angesichts der ungeheuren Urgewalten im Erdinneren sind die Einflussmöglichkeiten des Menschen sehr begrenzt. Ein Vulkanausbruch lässt sich nicht stoppen und ein Vulkan lässt sich auch nicht löschen.

Was ist im Jahr 536 passiert?

Zeitgenössische Berichte aus dem Jahr 536 n. Chr. zeugen von dramatischen Geschehnissen: "Die Sonne leuchtete das ganze Jahr schwach wie der Mond", schrieb etwa der Historiker Prokopios in Byzanz. Ein drastischer Temperatursturz, Missernten, Hunger und Seuchen waren die Folge - zumindest auf der Nordhalbkugel.