Zum Inhalt springen

Wie wächst Rhabarber am besten?

Gefragt von: Inna Auer  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023
sternezahl: 4.3/5 (51 sternebewertungen)

Rhabarber benötigt einen halbsonnigen bis sonnigen Standort und tiefgründigen Gartenboden. Vor dem Pflanzen den Boden etwa 70 Zentimeter tief umgraben und in das Pflanzloch eine Mischung aus ausgehobener Gartenerde, Kompost und Hornspänen geben.

Wie wird Rhabarber dicker?

Rhabarber vortreiben

Dabei kann man entweder die Pflanzen dick in Laub und Reisig einpacken, was in meinen Augen aber ganz normaler Winterschutz ist, oder aber man bringt sie im Dunkeln dazu, auszutreiben, zum Beispiel ausgebuddelte Wurzelstücke im Keller, oder aber mit einem Kübel über den Pflanzen draußen.

Warum wächst mein Rhabarber nicht richtig?

Zu wenig Platz

Eine Rhabarberstaude benötigt viel Platz. Werden die Pflanzen bereits von Anfang an zu dicht gesetzt, können sie sich weder unterirdisch noch oberirdisch so richtig ausbreiten. Die Folge: der Rhabarber kümmert.

Kann man mit Kaffeesatz Rhabarber düngen?

Kaffeesatz. Auch Kaffeesatz enthält für den Rhabarber wichtige Nährstoffe wie Schwefel und Stickstoff. Bevor man ihn zum Düngen nutzen kann, sollte man ihn sammeln und an einem trockenen und luftigen Platz trocknen.

Kann Rhabarber im Schatten wachsen?

Geeigneter Standort und Boden für den Rhabarber

Er gedeiht am besten an einem sonnigen Standort. Zu wenig Sonneneinstrahlung lässt ihn nur dünne Stängel hervorbringen. Zu viel Sonne hingegen könnte dazu führen, dass er zu früh Blüten ausbildet. Deswegen gefällt es ihm halbschattig auch noch recht gut.

8 Super Tipps zum Rhabarber - Quick Tipp #6

21 verwandte Fragen gefunden

Was mag Rhabarber nicht?

Bedenken sollte man, dass Rhabarber relativ viel Platz benötigt: Mindestens ein Quadratmeter Fläche sollte eingeplant werden. Das Gemüse muss regelmäßig gegossen werden, es darf aber keine Staunässe entstehen. Rhabarber ist sehr winterhart und benötigt keinen Schutz vor Frost.

Wo ist der beste Platz für Rhabarber?

Der Standort sollte sonnig sein. Pflanzen Sie Rhabarber in humus- und nährstoffreiche Erde, die gut durchlässig ist. Halten Sie einen ausreichend großen Pflanzabstand ein. Pro Pflanze rechnet man durchschnittlich mit einem Quadratmeter Beetfläche.

Was ist der beste Dünger für Rhabarber?

Am besten düngt man Rhabarber zweimal im Jahr. Einmal im März, mit reifem Kompost und Hornspänen, und einmal nach der Ernte mit einem organischen Gemüsedünger.

Kann ich Rhabarber mit blaukorn Düngen?

Rhabarber mineralisch düngen: Blaukorn & Co.

Mineraldünger, wie zum Beispiel Blaukorn, kommen in den heimischen Gärten immer noch gerne als Universalmittel zum Einsatz. Kunstdünger sind leicht löslich und die Nährstoffe können anschließend direkt von den Pflanzen aufgenommen werden.

Soll man Rhabarber im Herbst abschneiden?

Was Sie jedoch entfernen können, sind im Herbst die abgestorbenen und verwelkten Stiele. Versäumen Sie das, können Sie die Stiele aber auch im Frühling abschneiden.

Welche Pflanzen nicht neben Rhabarber?

Ausschließen als direkter Nachbar im Gemüsebeet sollten Sie lediglich Pflanzen, die eher trockene und sandige Böden bevorzugen, wie etwa Möhren oder Pastinaken. Geeignetes Gemüse als Nachbarpflanzen sind: Blumenkohl. Brokkoli.

Wann Abdeckung vom Rhabarber nehmen?

In Kürze: Wie kann man Rhabarber vortreiben? Um Rhabarber im Beet vorzutreiben, können Sie der Pflanze einen schwarzen Maurerkübel, einen Weidenkorb oder eine Terrakotta-Glocke überstülpen, sobald die ersten Triebspitzen zu sehen sind.

Wie lange lebt eine Rhabarberpflanze?

Der Platz im Garten sollte mit Weitsicht gewählt werden, da die Pflanze bis zu acht Jahre alt wird. Sie wird im Laufe der Jahre immer größer. Einen Quadratmeter Beetfläche braucht der Rhabarber mindestens, eher mehr.

Wie viel Wasser braucht Rhabarber?

Er wächst gern in der Nähe des Komposthaufens und kommt mit wenig Pflege aus. Im Mai die Blütenstände entfernen, sie kosten der Pflanze zu viel Kraft. Im Sommer braucht das Gemüse viel Wasser, aber keine Staunässe – und nach der Ernte ordentlich Dünger.

Welche Nachbarn mag Rhabarber?

Rhabarber bevorzugt einen sonnigen, windgeschützten Standort im Garten (Geeignete Pflanznachbarn: Obstbäume, Spinat, Kopfsalat, Kohlgemüse, Bohnen); der Boden sollte durchlässig sein mit einem pH-Wert von 7. Rhabarber vermehrt sich stark und sollte deshalb ausreichend Platz haben (Etwa ein Quadratmeter pro Pflanze)

Warum darf man Rhabarber nur bis Juni ernten?

Die aus Ostasien stammenden robusten Stängel sind je nach Wetterlage zwischen März und April erntereif - sollen jedoch nicht länger als bis zum 24. Juni, dem Johannistag, geerntet werden. Der Grund? Nur dann haben die Rhabarberstauden ausreichend Regenerationszeit und Kraft für eine ertragreiche Ernte im Folgejahr.

Warum Rhabarber nicht schneiden?

Stangen werden jetzt nicht mehr geerntet aufgrund des hohen Gehalts an Oxalsäure. Steht der Winter vor der Türe, zieht der Rhabarber selbsttätig seine Blätter und Stängel ein. Zurückschneiden ist für die Überwinterung nicht erforderlich.

Wann muss Rhabarber geschnitten werden?

Entfernt werden lediglich verwelkte und abgestorbene Stiele. Diese Maßnahme kann entweder im zeitigen Frühjahr oder aber im Herbst durchgeführt werden. Etwas sicherer ist es, den Verschnitt des Rhabarbers im Herbst erfolgen zu lassen.

Wie tief muss Rhabarber gepflanzt werden?

Bei der Pflanztiefe verhält es sich wie bei den meisten Pflanzungen: Man pflanzt so tief, wie die Pflanze zuvor gestanden hat. Das Pflanzloch wird der Höhe des Wurzelballens ausgehoben.

Soll man Rhabarber Blüten abschneiden?

Blüht der Rhabarber, steckt die Staude ihre ganze Energie in die Blüte, nicht in die Stängel. Und die wollen wir ja ernten! Aus diesem Grund sollten Sie die Rhabarberblüte bereits im Knospenstadium entfernen. So spart die Pflanze Kraft und die Ernte der köstlichen Stängel fällt reicher aus.

Für was sind Rhabarberblätter gut?

Rhabarberblätter sind nicht zum Verzehr geeignet, aber als organischer Dünger im Garten leisten sie gute Dienste. In den Rhabarberblättern ist nämlich reichlich Kalium enthalten. Dieser wichtige Nährstoff verleiht Pflanzen hohe Widerstandskräfte gegen Krankheiten, stärkt ihren Zellaufbau und fördert ihr Wachstum.

Wie schneide ich Rhabarber ab?

Rhabarber-Blätter von den Stielen schneiden. Trockene Enden des Rhabarber ebenfalls entfernen. Um den Rhabarber zu schälen, ein Küchenmesser am unteren Ende der Stange ansetzen, unter die Schale schieben und in langen Streifen nach oben hin abziehen. So lange wiederholen, bis sich keine Fäden mehr lösen.

Warum darf man Rhabarber im ersten Jahr nicht ernten?

Die Erntezeit für Rhabarber beginnt Anfang Mai und endet mit dem Johannistag Ende Juni. Im ersten Jahr nach der Pflanzung solltest du deinen Rhabarber noch schonen, damit die Wurzeln kräftiger werden und er im nächsten Jahr stärkere und saftigere Stiele ausbilden.

Ist Rhabarber mehrjährig?

Rhabarber ist eine Dauerkultur. Das bedeutet, die Staude ist mehrjährig und winterhart. Du kannst sie einmal pflanzen und dann bis zu zehn Jahre lang ernten. Bei guter Pflege legen die Rhabarber-Pflanzen Jahr für Jahr sogar noch an Größe und Ertrag zu.

Wann ist die beste Zeit um Rhabarber zu verpflanzen?

Wie lässt sich Rhabarber umpflanzen? Zum Umpflanzen des Rhabarbers ist der Frühherbst ideal, denn dann ist der Boden noch warm und die Pflanze kann vor dem Winter noch gut einwurzeln. Der neue Platz sollte bereits vorbereitet sein, dazu kann man die Muttererde mit reichlich reifem Kompost verbessern.