Zum Inhalt springen

Wie vorhergesagt Komma?

Gefragt von: Stefan Reuter  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2023
sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)

Kein Komma steht vor wie und als, wenn kein finites Verb folgt. Beispiele: Ich bin so groß wie Peter. Das Fahrrad fährt so schnell wie vorhergesagt. Ich bin größer als Peter.

Wann Komma vor als und wie?

Vor Partizipien bzw. Partizipgruppen, die mit vergleichendem wie bzw. als eingeleitet werden, setzt man kein Komma: Der Praktikant kann viel mehr als erwartet.

Wann setzt man ein Komma vor wie?

Ein Komma muss vor ‚wie' stehen, wenn mit dem Wort ‚wie' eine indirekte Frage eingeleitet wird. Die indirekte Frage bildet hier den Nebensatz, der durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt ist.

Bei welchen Bindewörtern steht kein Komma?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wie vor Aufzählung Komma?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

31 verwandte Fragen gefunden

Wie als Einschub?

Einschub mit „wie“: Benötige ich hier ein Komma? Steht der Einschub mit „wie“ in der Mitte eines Satzes, so steht es dem Autor frei, ob Kommas gesetzt werden. Wenn Kommas gesetzt werden, dann paarig. Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte.

Wann steht kein Komma bei Aufzählungen?

Bei einer Aufzählung trennt das Komma einzelne Wörter, Wortgruppen oder Satzglieder voneinander. Beispiel: Der Koffer enthält Hemden, Pullover, eine Hose, Wäsche, einen Waschbeutel, ein Buch. Sind die Glieder durch nebenordnende Konjunktionen verbunden, wird kein Komma gesetzt.

Wie Satz mit Komma?

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet:
  • Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.
  • Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. ...
  • Meine Katze ist so alt wie deine.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Wie in beschrieben Komma?

Wie erwähnt, wie gesagt, wie beschrieben: mit oder ohne Komma. Dasselbe wie bei «wie besprochen» gilt auch bei anderen formelhaften Wendungen, die in unterschiedlichsten Texten oft anzutreffen sind, beispielsweise bei «wie gesagt», «wie erwähnt», «wie beschrieben» etc. Das Komma kann, muss aber nicht gesetzt werden.

Wo kann ich kommasetzung überprüfen?

Um herauszufinden, ob alle Kommas richtig gesetzt sind, fügen Sie Ihren Text einfach in das Textfeld des Duden-Mentors ein. Das Tool beginnt dann sofort mit der Prüfung und spürt fehlerhafte Kommas auf.

Wie in Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Wie folgt in Komma?

Um zu entscheiden, ob du ein Komma setzt, musst du wissen, was auf wie folgt. Wenn sich ein Nebensatz anschließt, musst du das Satzzeichen immer setzen. Dann ist wie eine unterordnende Konjunktion, also ein Bindewort, das einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbindet.

Wie angenommen Komma?

"Angenommen" ist ein Partizip. Solche Partizipien oder, wenn sie um weitere Wörter erweitert sind, Partizipialgruppen können durch Komma abgetrennt werden, müssen es aber nicht.

Wie beim letzten Mal Komma?

Sätze wie Es wurden mehr Waren eingekauft als verkauft, Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst oder Er war als Schriftsteller bekannter denn als Wissenschaftler stehen also grundsätzlich ohne Komma.

Wie gestern besprochen Komma?

Ein Komma setzt du dann vor das Wort ‚wie' und ein Komma nach dem Wort ‚besprochen'. Andere mögliche Wortkombinationen mit ‚wie besprochen', bei denen die Kommasetzung freiwillig ist, sind: ‚wie gestern besprochen' ‚anbei wie besprochen'

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wie vereinbart schicke ich Ihnen?

Welche Regel gilt bei formelhaften Nebensätzen? Bei so genannten formelhaften Nebensätzen gilt nach neuer Rechtschreibung das Toleranzprinzip, d. h. Sie können das Komma wie früher setzen, Sie müssen jedoch nicht: wie besprochen, sende ich Ihnen die Unterlagen.

Wie Beispiel?

Mit wie zum Beispiel leitest du eine nähere Erläuterung ein. Du machst eine Aussage und fügst dann noch ein Beispiel an, das deine Aussage näher erläutert: Ich mache Urlaub in warmen Ländern [ , ] wie zum Beispiel Spanien oder Portugal.

Wann vor oder kein Komma?

Es wird kein Komma vor ‚oder' gesetzt, wenn nach ‚oder' ein Teilsatz ohne Subjekt folgt. Ein Teilsatz kann sowohl ein Haupt- als auch ein Nebensatz sein. Für einen Hauptsatz sind stets ein Subjekt und ein Verb notwendig.

Wie zum Beispiel Komma Einschub?

Es steht ein Komma vor ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz auf einen Hauptsatz folgt. Es steht ein Komma vor und nach ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz in einen Hauptsatz eingeschoben ist.

Wie erkenne ich einen eingeschobenen Nebensatz?

Das Wichtigste zum Thema „Regeln der Kommasetzung bei Nebensätzen“ auf einen Blick:
  1. Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, so wird er durch ein Komma getrennt.
  2. Unterbricht der Nebensatz den Hauptsatz (eingeschobener Nebensatz), so wird er von Kommata umschlossen.

Wie und als Beispiele?

Beispiel
  • Mein Hund ist so groß als wie deiner!
  • Das Haus ist schöner als wie unseres.
  • Du bist viel besser in der Schule als wie ich.
  • Meine Schuhe sind genau so neu als wie deine.

Vorheriger Artikel
Was sind seltene Spieler FIFA 22?
Nächster Artikel
Ist veganes essen immer koscher?