Zum Inhalt springen

Wie viele Zuschauer in Bad Segeberg?

Gefragt von: Herr Prof. Halil Barthel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (70 sternebewertungen)

Bad Segeberg (dpa/lno) - Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg sind mit einem Zuschauerrekord zu Ende gegangen. Das teilten die Veranstalter nach der letzten Vorstellung des Stückes "Der Ölprinz" am Sonntagabend mit. 406.925 Zuschauer und Zuschauerinnen hätten die Aufführungen in diesem Jahr besucht.

Wie viele Leute passen in die Karl May Festspiele?

Die Karl-May-Spiele sind seit ihrer Gründung im Jahre 1952 ein Erlebnis für die ganze Familie. 7.500 Plätze in einem der schönsten Freilichttheater Europas erwarten Sie!

Wer spielt Winnetou in Bad Segeberg?

Vor 70 Jahren gingen in Bad Segeberg die ersten Karl-May-Spiele über die Bühne. 406.925 Zuschauer*innen besuchten 2022 den "Ölprinzen". Alexander Klaws verkörperte darin Häuptling Winnetou.

Wann sind die Karl May Festspiele 2023?

Die Premiere des neusten Abenteuers von Winnetou und Old Shatterhand ist für den 24. Juni 2023 geplant. Bis zum 10. September 2023 können Sie die einzigartigen Karl-May-Spiele in der Westernstadt an den hier aufgeführten Terminen erleben.

Wie heißt das Pferd von Winnetou?

Iltschi („Wind“) heißt natürlich das Pferd Winnetous, seinem Blutsbruder Old Shatterhand schenkte der Häuptling der Apatschen Hatatitla („Blitz“). Wenn Karl May allerdings als Kara Ben Nemsi mit Hadschi Halef Omar im Orient unterwegs war, ritt er den legendären Rappen Rih (auch dieser Name bedeutet „Wind“).

Karl May Spiele Bad Segeberg: Wie viele Zuschauer sehen das Stück 2019?

21 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert Winnetou Bad Segeberg?

Eine Vorstellung dauert ca. 2 Stunden, inklusive einer 20-minütigen Pause. Der Einlass für die 15:00 Uhr Vorstellung ist um 14:00 Uhr und der Einlass für die 20:00 Uhr Vorstellung ist um 19:00 Uhr.

Wann sind die Karl May Festspiele 2022?

Die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg begannen mit der Generalprobe am Freitag, 24.06.2022. Am Samstag, 25.06.2022 findet die Premiere statt. Dann werden bis zum 04.09.2022 jeweils donnerstags, freitags, samstags und sonntags Aufführungen gezeigt.

Wer spielt Old Shatterhand 2022?

Dieses Mal hat es den Blutsbruder des Apachen-Häuptlings Winnetou erwischt: Sascha Gluth, er spielt die Rolle des Old Shatterhand.

Wer spielt Winnetou in Bad Segeberg 2022?

Die Rolle des Winnetou wird bei der Rückkehr der Karl-May-Spiele von Sascha Hödl verkörpert. Der 29-jährige Schauspieler spielt bei der Generalprobe (24. Juni, 20 Uhr), bei der Premiere (25. Juni, 20.30 Uhr) und bei der ersten regulären Vorstellung (26.

Warum nicht mehr Winnetou?

Es geht um das „I-Wort“, Rassismus und kulturelle Aneignung. Mittlerweile haben einige Fernseh-Sender angekündigt, keine der Winnetou-Verfilmungen aus den 1960er Jahren mehr auszustrahlen. Die Debatte ausgelöst hat der Kinderfilm „Der junge Häuptling Winnetou“ der am 11. August in den deutschen Kinos gestartet ist.

Was ist mit Winnetou los?

Auf Anfrage von t-online erklärt ein ARD-Sendersprecher: "Die Rechte der ARD an den 'Winnetou'-Filmen endeten 2020. Danach wurden die Rechte von einem Mitbewerber erworben." Die letzte Ausstrahlung eines "Winnetou"-Films im Ersten fand demnach am 12. April 2020 statt. Seitdem ist das ZDF am Ruder.

Wer spielt Old Shatterhand in Bad Segeberg?

Sascha Gluth Old Shatterhand

Elf Jahre lang kämpfte er als Klaus Störtebeker auf der Insel Rügen bei den Störtebeker-Festspielen für das Gute. 2019 sattelte er in Bad Segeberg zu Old Shatterhand um – und in dieser Rolle ist der gebürtige Karlsburger nun wieder am Kalkberg zu erleben.

Für was ist Bad Segeberg bekannt?

Das ganze Jahr über präsentiert Bad Segeberg ein buntes Kulturleben. Während des Sommers prägen Konzerte von der Klassik über die Volksmusik bis zum Jazz, Kunstausstellungen, Kindertheater und vieles mehr das Leben in der Stadt. Kulturelle Höhepunkte bieten die Konzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Wie lange dauert der Schatz im Silbersee in Elspe?

Im Jahr 2022 steht Der Schatz im Silbersee auf dem Spielplan. Die Saison 2022 läuft vom 18. Juni – 04. September 2022.

Wann kommt Winnetou 2022?

Nach „Winnetou und der Sohn des Bärenjägers“ wird ab Juni 2022 "Winnetou I – Ewige Freundschaft" gezeigt. Das Ensemble wird auch 2022 weitgehend aus dem erfahrenen Pullman City-Showteam heraus gebildet.

Wie lange dauern die Karl May Festspiele Elspe?

Vom 02. Juli - 05.

Erleben Sie 2021 den Höhepunkt des Elspe-Festival-Jahres - die Karl-May-Festspiele - das Ganztagserlebnis für die ganze Familie. Ganz unten im äußersten Süden Arizonas liegt das kleine Dorf St. David. Früher einmal hatten hier ein paar Leute vergeblich nach Öl gebohrt.

Wer spielt den Winnetou in Elspe?

Es blieb aber nicht nur bei schönen Erinnerungen, denn wieder traf sie „Winnetou“. Die Rolle des edlen Häuptlings bei den Karl-May-Festspielen in Elspe verkörpert seit 2012 der Schauspieler Jean-Marc Birkholz.

Wer spielt den Prinz in Bad Segeberg?

Nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie hat «Der Ölprinz» bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg am Samstagabend Premiere gefeiert. Allerdings fehlte Hauptdarsteller Alexander Klaws in der Rolle des Apachenhäuptlings Winnetou wegen einer Corona-Infektion. Sascha Hödl springt für ihn ein.

Was wird 2023 in Elspe gespielt?

Das Programm des Elspe Festivals für das Jahr 2023 steht fest. Es wird die Show "Unter Geiern" sein. Diese Geschichte wurde das letzte Mal im Jahr 2014 bei den Karl-May-Festspielen in Lennestadt-Elspe aufgeführt.

Wie lange dauert der ölprinz in elspe?

Nach der Absage der kompletten Sommersaison 2020 wurde die Inszenierung "Der Ölprinz" auf das folgende Jahr verschoben. Gespielt wurde vom 02. Juli bis zum 5. September 2021.

Was bedeutet sperrsitz Karl May?

Sperrsitz, auch Taschengeld-Loge, ist die Bezeichnung für eine Sitzplatzkategorie im Theater oder Kino oder in anderen Veranstaltungsräumen. Sitzplätze dieser Kategorie liegen zwischen solchen des Parketts und den Logenplätzen.

Wo sind die Karl May Filme gedreht wurden?

Die Karl-May-Filme der 60er-Jahre: Winnetou und Old Shatterhand, Pierre Brice und Lex Barker. Gedreht wurden sie alle im ehemaligen Jugoslawien, im Karstgebirge – und an den Plitvicer Seen.