Zum Inhalt springen

Wie viele wollen Kinder haben?

Gefragt von: Anja Schmidt-Anders  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (52 sternebewertungen)

Fast 90 Prozent der jungen Deutschen wünschen sich Kinder, das geht aus einer Forsa-Studie für die Zeitschrift Eltern hervor. Fast zwei Drittel der jungen Deutschen stehen dem "Social Freezing" offen gegenüber, jeder dritte Befragte kann sich dies auch für sich selbst vorstellen.

Wie viele Frauen wollen Kinder?

Eher selten sind junge Männer und Frauen, die sich nur ein Kind wünschen (4%) oder kinderlos bleiben wollen (9%). Beim Kinderwunsch gibt es kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern und auch der Bildungsstand beeinflusst den Kinderwunsch kaum.

Wie viele Menschen wünschen sich Kinder?

Im Rahmen der Shell Jugendstudie 2019 gaben rund 68 Prozent der jungen Erwachsenen und Jugendlichen in Deutschland an, sich später Kinder zu wünschen. Zum Vergleich: den Höchstwert bei dieser Befragungsreihe gab es im Jahr 2010, als etwa 69 Prozent der Befragten einen späteren Kinderwunsch bejahten.

Wie viele Kinder sollte man haben?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Wie viele Kinder wollen die Deutschen?

In Deutschland hat sich die Geburtenhäufigkeit in den letzten 100 Jahren von über 500 Kindern, die von 100 Frauen geboren wurden, auf 135 Kinder (Baden-Württemberg 137 Kinder) reduziert (Schaubild 1). Für die Bestandserhaltung einer Gesellschaft benötigen wir 210 Kinder, die von 100 Frauen geboren werden.

Darf man heute noch Kinder bekommen? | Philosophischer Stammtisch | SRF Kultur

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Frauen haben 4 Kinder?

Von den Frauen, die im Jahr 2018 zwischen 45 und 49 Jahre alt waren und in Deutschland geboren sind, hatten 24 Prozent keine Kinder, 10 Prozent hatten drei Kinder und lediglich 3 Prozent vier oder mehr Kinder.

Kann man auch ohne Kinder glücklich sein?

Was die Menschen meinen, wenn sie nach kinderlosem Glück fragen, ist etwas anderes – sie fragen nach Erfüllung. Also stelle ich die Frage neu: «Können Frauen ohne Kinder ein erfülltes Leben haben?» Und da ist meine Antwort eindeutig: Natürlich! Genauso, wie Frauen mit Kindern ein unerfülltes Leben haben können.

Was ist besser zwei oder drei Kinder?

„Three is the new Two“, zu deutsch etwa: 3 sind besser als 2, oder: aller guten Kinder sind drei, haben die Trend-Scouts aus den Kreißsälen und Kindergärten Amerikas vermeldet. Es sei derzeit der zuverlässigste Indikator für Reichtum, Optimismus und Selbstvertrauen, viele Kinder zu bekommen, heißt es.

Ist es gesund viele Kinder zu bekommen?

So belegen zahlreiche Studien, dass die Gesundheitsrisiken von Kindern mit dem Alter ihrer Mütter steigen. Je später eine Frau schwanger wird, desto größer ist beispielsweise die Gefahr, dass das Kind mit einem Downsyndrom geboren wird oder später im Leben an Alzheimer, Bluthochdruck oder Diabetes erkrankt.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2. Kind oft nicht.

Wie viel Prozent Frauen wollen keine Kinder?

Die sogenannte endgültige Kinderlosenquote (Anteil der kinderlosen Frauen an allen Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) stieg zwischen 2008 und 2018 von 17 % auf 21 %. Die ersten Geburten der Frauen ab 50 Jahren – 2018 waren es 67 Babys – haben keinen Einfluss auf die endgültige Kinderlosenquote.

Wie viele Paare haben Kinderwunsch?

Einige Bundesländer unterstützen die Behandlung finanziell. In Deutschland ist fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Für die Erfüllung des Kinderwunsches sind diese Paare auf medizinische Hilfe angewiesen.

Wie viel Prozent der Kinder sind Wunschkinder?

Psychologen sagen: Solange die Eltern ihre Kinder lieben, können die mit der Wahrheit klarkommen. Remo Largo sagt, heute seien achtzig Prozent der Neugeborenen Wunschkinder.

Wie viele Paare wollen keine Kinder?

Etwa ein Viertel aller kinderlosen Frauen und Männer zwischen 20 und 50 ist laut einer Befragung für das Bundesfamilienministerium ungewollt ohne Nachwuchs – das wären mehr als eine Million Paare, deren Kinderwunsch sich bisher nicht erfüllt hat. In einigen Fällen könnten Zyklus-Apps helfen. Mehr dazu findest du hier.

Ist es normal dass ich keine Kinder will?

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du keine Kinder möchtest

Denn wie du dir dein Leben vorstellst und was dich glücklich macht, das kannst nur du ganz alleine wissen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Frauen dagegen, Mutter zu werden und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Warum entscheiden sich immer mehr Paare gegen Kinder?

Aufgrund dieser vermeintlichen oder tatsächlichen wirtschaftlichen Nachteile entscheiden sich viele Paare lieber gegen ein Kind. Aber nicht nur finanzielle Gründe halten Paare davon ab, eine Familie zu gründen: Immer mehr Paare haben große Bedenken, ein Kind in die gegenwärtige Welt zu setzen.

Ist man mit 30 zu alt für ein Kind?

Rein biologisch betrachtet nimmt die Fruchtbarkeit ab dem 30. Lebensjahr bei Frauen ab – das heißt aber noch lange nicht, dass die Eizellen mit dem 35. Geburtstag das Haltbarkeitsdatum überschreiten. Schwanger zu werden, ist ab diesem Zeitpunkt immer noch gut möglich und bringt Vorteile mit sich.

Bin ich mit 38 zu alt für ein Kind?

Doch keine Panik: Viele Frauen werden auch jenseits der 35, und sogar noch mit 40, problemlos schwanger. Deutsche Frauen lassen sich tendenziell immer mehr Zeit mit der Familienplanung: Im Durchschnitt sind sie heute 29 Jahre alt, wenn sie ihr erstes Kind kriegen.

Was ist das beste Alter um schwanger zu werden?

Medizinisch gesehen ist die beste Zeit, schwanger zu werden, zwischen 20 und 30 Jahren. Doch auch Anfang 20 liegt die Wahrscheinlichkeit, während eines Zyklus schwanger zu werden, nur bei 25 Prozent und sinkt dann kontinuierlich. Mit Ende 30 liegt sie bei etwa zehn bis 12 Prozent.

Wann zu alt für 3 Kind?

Bei Frauen, die 2019 zum ersten Mal Mutter wurden, betrug das Durchschnittsalter 30,1 Jahre. Die Eltern der Zweitgeborenen waren jeweils um 2 Jahre älter: 35,2 beziehungsweise 32,2 Jahre. Beim dritten Kind (der Mutter) betrug das durchschnittliche Alter der Väter 36,6 Jahre und das der Mütter 33,2 Jahre.

Sind drei Kinder wirklich teuer?

Den Daten zufolge kostet das erste Kind seine Eltern im Durchschnitt 550 Euro im Monat, für zwei Kinder werden insgesamt 948 Euro fällig, für drei 1.356 Euro. Die Ausgaben je Kind steigen nicht gleichmäßig, weil sich die jeweiligen Ausgabenblöcke unterschiedlich entwickeln.

Warum will ich ein 3 Kind?

Warum für ein drittes Kind entscheiden? Gleichzeitig sind mehrere Kinder die Möglichkeit für uns Eltern, wirklich zu wachsen. Denn wir können überhaupt nicht so sehr auf ein Kind fokussiert sein, was unserem Nachwuchs die Freiheit gibt, ganz viel selbst zu lernen.

Sind Kinderlose unglücklich?

Eine 2003 publizierte Meta-Studie kommt zu dem Resultat, dass die meisten Paare mit Kindern unglücklicher sind als kinderlose Paare. Nach der Geburt sinkt das Glücksempfinden, während der Grundschulzeit gleicht es sich mit Kinderlosen wieder an und während der Pubertät sackt es wieder ab.

Wird man ohne Kinder unglücklich?

Neue Studie bestätigt, dass viele Menschen ohne Kinder glücklicher sind. Machen Kinder wirklich glücklich? Eine neue Studie von Glücksforschern in Europa bestätigt, dass viele Menschen nach der Geburt unglücklicher sind als sie es ohne Kinder waren.

Warum sollte man Kinder haben?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Vorheriger Artikel
Wie viele buchen pro ha?
Nächster Artikel
Wie fühlt sich Wahnsinn an?