Zum Inhalt springen

Wie viele Weintraubensorten gibt es?

Gefragt von: Frau Dr. Johanne Gabriel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (19 sternebewertungen)

Trendsorten: Trauben, die stark an Rebfläche gewinnen
  • Tempranillo.
  • Syrah.
  • Cabernet Sauvignon.
  • Merlot.
  • Chardonnay.
  • Sauvignon Blanc.
  • Pinot Noir.
  • Pinot Gris.

Wie viele Trauben Sorten gibt es?

Es gibt weltweit schätzungsweise 10000 verschiedene Rebsorten von denen jedoch nur ca. 2500 für den eigentlich Weinanbau zugelassen wurden.

Wie viele Traubensorten gibt es weltweit?

Weltweit gibt es laut Expertenschätzung circa 10.000 Rebsorten. Wie viele es genau sind, kann allerdings niemand mit Gewissheit sagen. Für den eigentlichen Weinanbau sind lediglich etwa 2.500 Rebsorten zugelassen.

Welche Weintraubensorten gibt es?

Rotweintrauben
  • Cabernet Sauvignon.
  • Grenache (Garnacha)
  • Merlot.
  • Nebbiolo.
  • Pinot Noir.
  • Sangiovese.
  • Syrah (Shiraz)
  • Tempranillo.

Wie heisst eine bekannte Rebsorte?

Heutzutage ist der Cabernet Sauvignon eine der bekanntesten und wichtigsten Rebsorten – aus dieser Traube entstehen dunkle Rotweine, die es sowohl reinsortig als auch als Cuvée zu kaufen gibt.

Weintrauben im Check

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist die älteste Rebsorte?

Die Sorte Schwarzsamtene oder Blauer Kölner ist mit dem über 450 Jahren hohen, bestätigten Alter ins Guinnessbuch der Rekorde als die älteste Rebe weltweit eingetragen, die noch immer edle Früchte trägt. Die Alte Rebe wurde in Maribor vor mehr als 450 Jahren gepflanzt.

Ist Primitivo eine Traube?

Primitivo wird fast immer im gleichen Atemzug mit Zinfandel genannt, einer vor allem in Kalifornien beheimateten Rebsorte. Denn dabei handelt es sich um ein und dieselbe Rebsorte.

Wie heißt die wichtigste weiße Traubensorte?

Weisse Leitrebsorten

Die wichtigsten sind der Traminer bzw. Savagnin und der Gouais blanc bzw. der Weiße Heunisch, der zwar heute kaum noch kultiviert wird, von dem aber mehr als 100 Sorten abstammen.

Welche Traube ist die beste?

Tafeltrauben (Vitis vinifera ssp. vinifera) sind die beste Wahl, wenn man im Garten seine eigenen Weinreben anbauen möchte. Diese sind im Unterschied zu den Weintrauben, auch Keltertrauben genannt, nicht für die Weinherstellung gedacht, sondern können wie anderes Obst auch direkt vom Strauch genascht werden.

Ist Rose eine Traube?

Was ist eigentlich Rosé? Roséwein (kurz Rosé) wird aus Rotweintrauben hergestellt. Das Fruchtfleisch der Rotweintrauben ist ebenso wie bei Weißweintrauben durchsichtig. Seine Farbe erlangt der Rosé dabei durch die roten Farbpigmente in der Schale der Rotweintrauben.

Wie heißen viele Trauben?

Das ganze "Bündel" ist die (Wein-)Traube ... die einzelne Beere ist die Weinbeere ... Dann ist aber die Weintraube ein ziemlich missverständlicher Begriff, denn die meisten Menschen (mich eingeschlossen) verstehen unter einer Weintraube die einzelne Beere und nich das ganze "Gehänge".

Welches ist die Meistangebaute Rebsorte in Deutschland?

Müller-Thurgau, eine der meistangebauten Rebsorten in Deutschland, wurde bereits im Jahr 1882 von Hermann Müller aus dem schweizerischen Kanton Thurgau an der damals königlichen Lehranstalt für Obst-, Wein- und Gartenbau in Geisenheim gezüchtet.

Sind Trauben und Weintrauben das gleiche?

Traube ist ein Oberbegriff für alle Traubensorten. Tafeltraube ist ein Oberbegriff für alle Traubensorten, die zum Verzehr geeignet sind. Sie haben meistens keine Kernen und einen hohen Saftanteil. Weintraube ist ein Oberbegriff für alle Traubensorten, die man zur Weinherstellung benutzt.

Kann man alle Traubensorten essen?

Ihre Früchte, die Weintrauben, kann man als Keltertrauben zu Wein verarbeiten oder als Tafeltrauben als Obst essen. Für die unterschiedlichen Zwecke gibt es unterschiedliche Rebsorten. Trauben zum Essen werden eher größer gezüchtet, sie sollen wenig Säure und wenig oder keine Kerne enthalten.

Welche Trauben sind am gesündesten?

Sowohl rote, als auch weiße Weintrauben liefern 72 Kilokalorien pro 100 Gramm. Allerdings enthalten die roten und blauen Trauben mehr Antioxidantien als die weißen Früchte, denn die dunkelblauen Anthocyane gelten als besonders starker Radikalfänger.

Ist Brunello eine Traube?

Brunello ist ein Klon der italienischen roten Rebsorte Sangiovese. Die Selektion begann der engagierte Winzer Clemente Santi im Jahre 1870 auf seinem Weingut Il Greppo in der Region Montepulciano in der Region Wein Toskana. Er konzentrierte die Selektion auf Rebstöcke mit besonders kompakten Trauben.

Welche Traube ist uhudler?

Für den Uhudler werden folgende Traubensorten verwendet: Concord, Delaware, Elvira und Ripatella.

Welche Traube ist im Champagner?

Heute werden ganz überwiegend Pinot Noir (rote Traube), Meunier (rote Traube) und Chardonnay (weiße Traube) verwendet. Arbane, Petit Meslier, Pinot Blanc und Pinot Gris (allesamt weiße Trauben) sind ebenfalls zugelassen und machen weniger als 0,3 % der Rebfläche aus.

Welches Land hat die meisten Rebsorten?

Gemeinsam mit spanischen Rebsorten machen französische nach wie vor rund drei Fünftel der gesamten Rebflächen weltweit aus.

Ist Dornfelder eine Traubensorte?

Die rote Rebsorte Dornfelder ist ein Klassiker unter den deutschen Rotweinen, die sich seit den 1970er Jahren immer weiter durchsetzt. Sie ist die erfolgreichste deutsche Neuzüchtung unter den Rotweinen. 7.600 Hektar sind in Deutschland mit der Sorte bestockt, das sind circa 6% der gesamten Rebfläche.

Was bedeutet Puglia bei Wein?

Puglia ist das italienische Wort für Apulien und IGP ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Die Region, aus der der Puglia IGP stammt, ist vorgeschrieben. Italien hat diese neue Bezeichnung 2009 eingeführt, davor war der Begriff I.G.T. üblich.

Was bedeutet Salento bei Wein?

Salento ist die Bezeichnung für die 100 km lange und 40 km breite Halbinsel mit den Provinzen Brindisi, Lecce und Taranto, die den Absatz des Stiefels bildet. Der Bereich umfasst 11.600 Hektar Rebfläche. Es dürfen in der Region zugelassene Rebsorten verwendet werden.

Ist Merlot eine Rebsorte?

Rebsorte Merlot - weich und geschmeidig

Jahrhundert in Bordeaux erstmals urkundlich erwähnt. Auch in Deutschland hat sich die Rebsorte etabliert und wurde 2021 auf 836 Hektar bestockter Rebfläche angebaut, die meisten Flächen liegen in der Pfalz (388 ha) und in Rheinhessen (221 ha).