Zum Inhalt springen

Wie viele Verkehrstote gibt es in Deutschland?

Gefragt von: Herr Prof. Jonas Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

Deutschland hatte laut der Unfallstatistik 2019 des Statistischen Bundesamts (Destatis) 3046 Verkehrstote zu beklagen – das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr starben 2019 sieben Prozent (229) Menschen weniger im Straßenverkehr.

Welches Land hat weltweit die meisten Verkehrstoten?

Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben.

Wie viele Verkehrstote 2021 in Deutschland?

Im Jahr 2021 sind in Deutschland 2.562 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Damit erreichte die Zahl der Verkehrstoten den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Die Zahl der Verkehrstoten sank gegenüber dem Vorjahr (2.719) um 157 Todesopfer oder 5,8 Prozent.

Wie viele Verkehrsunfälle 2021?

Die Polizei zählte 2021 insgesamt 2,3 Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen, das waren 3,1 % mehr als 2020. Die Zahl der Unfälle lag aber weiterhin deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau (2019: 2,7 Millionen Unfälle insgesamt, darunter 300 000 Unfälle mit Personenschaden).

Wie viele Menschen sterben jährlich beim Autofahren?

Wie eine Auswertung des Statistischen Bundesamts (Destatis) zeigt, sind im vergangenen Jahr 2569 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Im Vergleich zu 2020 ist dies ein Rückgang um 6 Prozent: Damals waren 2719 Menschen gestorben.

?Unsere Elite verlässt fluchtartig das Land! Ist Deutschland am ENDE??

20 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Menschen sterben täglich im Straßenverkehr?

Bereits die Summe der nationalen Erhebungen ergibt jährlich weltweit etwa 600.000 Todesfälle, also täglich im Durchschnitt circa 1.600 Tote.

In welchem Jahr gab es die meisten Verkehrstoten?

21.322 Getötete auf deutschen Straßen 1970 ist ein trauriger Allzeit-Rekord. 2020 dürfte die Zahl der Verkehrstoten erstmals unter die Marke von 3.000 Personen sinken. Der ADAC rechnet auf der Basis des bisherigen Jahresverlaufs mit 2.780 Opfern.

Wo gibt es die meisten Verkehrstoten in Deutschland?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden passierten 2018 innerorts, die meisten Verkehrstoten gab es mit 1.867 jedoch außerorts auf Kreis- und Landstraßen (ohne Autobahn) zu beklagen.

Wie viele Radfahrer sterben jährlich?

Getötete Fahrradfahrer im Straßenverkehr in Deutschland bis 2021. Im Jahr 2021 sind insgesamt 372 Radfahrer im Straßenverkehr in Deutschland gestorben. Damit ging die Zahl der verstorbenen Fahrradfahrer im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurück.

Welches Alter verursacht die meisten Verkehrsunfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Wo passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Laut Statistik führten meist Autounfälle zu Todesopfern auf Landstraßen. Dies betraf insgesamt 1.148 Menschen. 505 tödliche Motorradunfälle kamen gemäß Statistik auf Landstraßen 2015 noch hinzu.

Wie viele Menschen sterben durch Alkohol am Steuer?

Während bei allen Unfällen mit Personenschaden 10 Getötete und 219 Schwerverletzte auf 1 000 Unfälle kamen, waren es bei Alkoholunfällen 12 Getötete und 316 Schwerverletzte je 1 000 Unfälle.

Welches Land in Europa hat die wenigsten Verkehrstoten?

Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Wer macht mehr Unfälle alt oder jung?

Setzt man das nun ins Verhältnis zu den Unfällen, zeigt sich: Die Senioren sind gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil unterrepräsentiert, die jungen Menschen hingegen deutlich häufiger eine Unfallquelle.

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Wie viele Fußgänger sterben jährlich?

Getötete Fußgänger im Straßenverkehr in Deutschland bis 2021

Die Statistik zeigt die Anzahl der getöteten Fußgänger in Deutschland in den Jahren 1980 bis 2021. In Deutschland starben im Straßenverkehr im Jahr 2021 insgesamt 343 Fußgänger.

Welches Land in Europa hat die meisten Verkehrstoten?

Einige Länder in Osteuropa sind tendenziell ein gefährlicheres Pflaster für Autofahrende. Dort kamen 2021 die meisten Personen im Straßenverkehr ums Leben. In Rumänien starben pro eine Million Einwohner 93 Personen, in Bulgarien waren es 81, in Lettland 78 und in Kroatien 72.

Wie sicher sind deutsche Autobahnen?

Die Autobahnen in Deutschland sind die sichersten Straßen, sie sind viel sicherer als Autobahnen in anderen Ländern Europas, sie sind viel sicherer als beispielsweise Landstraßen.

In welchem Land gibt es die meisten Verkehrsunfälle?

Auf den Straßen Südafrikas sterben durchschnittlich die meisten Verkehrsteilnehmer – in dem Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents lag die Anzahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Personen Jahr 2018 bei etwa 22,4 Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner.

Wie viele krebstote gibt es in Deutschland?

Todesfälle aufgrund von Krebs in Deutschland bis 2020. 2020 zählte das Statistische Bundesamt bundesweit 239.552 Tote aufgrund von Krebs und anderen Neubildungen. Damit waren Krebserkrankungen die zweithäufigste Todesursache und für nahezu jeden vierten Todesfall in diesem Jahr verantwortlich.

Was ist das gefährlichste Verkehrsmittel?

Die Bahn folgt mit 247 tödlich Verunglückten, wobei bei diesem Verkehrsmittel die meisten Unfälle auf Bahnübergängen passieren. Bei Fahrten mit Lastkraftwagen verunglückten insgesamt 230 Menschen tödlich und mit Mofas bzw. mit Mopeds 138. Im Flugverkehr ab zwei Tonnen betrug bei Unfällen in Deutschland bzw.

Was ist sicherer Zug oder Auto?

Zwar enden Flugunfälle meist tödlich. Doch selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist wieder das Auto mit 2,9 Toten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Vorheriger Artikel
Wie lange beide Seiten Stillen?