Zum Inhalt springen

Wie viele Tiere werden bei Tönnies geschlachtet?

Gefragt von: Klaus-Peter Harms  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (68 sternebewertungen)

Die Tönnies-Gruppe ist der größte Schweineschlachter Deutschlands und gleichzeitig das umsatzstärkste Unternehmen in der Fleischverarbeitung insgesamt. Im Jahr 2020 schlachtete die Unternehmensgruppe insgesamt 420.000 Rinder.

Wie viele Tiere werden am Tag bei Tönnies geschlachtet?

Tönnies will auf 22.000 bis 25.000 geschlachtete Tiere pro Tag kommen.

Wie viele Tiere tötet Tönnies?

Alleine im Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück hat Tönnies in der Vergangenheit bis zu 30.000 Schweine pro Tag geschlachtet.

Wie viele Schweine tötet Tönnies pro Tag?

Vor der Corona-Krise durfte Tönnies in Rheda-Wiedenbrück bis zu 30.000 Schweine am Tag schlachten. Dieser Rahmen aber wurde nicht ausgeschöpft. Je nach Marktlage waren es nach Konzern-Angaben bis zu 25.000 Tiere.

Wie viele Tiere werden geschlachtet?

End of interactive chart. Mit 53,2 Millionen geschlachteten Tieren im Jahr 2020 ging die Zahl der geschlachteten Schweine gegenüber dem Vorjahr um 3,5 % zurück. So verringerte sich die Zahl der geschlachteten Schweine inländischer Herkunft um 1,7 % auf 50,9 Millionen Tiere.

Schockierende Bilder aus Schlachtbetrieb in Niedersachsen: Veterinäramt in Erklärungsnot | stern TV

45 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Tiere wurden 2021 geschlachtet?

Damit war die Fleischproduktion im Vorjahresvergleich seit 2017 rückläufig. Insgesamt wurden 2021 in den Schlachtbetrieben 56,2 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 668,7 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet.

Welche Tiere werden am meisten geschlachtet?

Die Zahlen 2020 im Überblick
  • Schweine: 53.216.912 Tiere (-1.923.064), 5.101.915 t Fleisch (-2,4 %)
  • Rinder: 3.254.634 Tiere (-131.651), 1.082.353 t Fleisch (-2,6 %)
  • Schafe: 1.184.032 Tiere (+62.487), 24.244 t Fleisch (+5,2 %)
  • Ziegen: 21.856 Tiere (-647), 393 t Fleisch (-3 %)

Was schlachtet Tönnies am Tag?

Der größte deutsche Schlachtbetrieb ist das Unternehmen Tönnies. Allein auf dem Firmengelände in Rheda-Wiedenbrück werden pro Tag etwa 20.000 Schweine geschlachtet und zerlegt.

Wie werden die Tiere bei Tönnies geschlachtet?

Betäubung mit C02

Die Betäubung der Schweine erfolgt bei Tönnies an allen Standorten durch eine CO2-Tiefenbetäubung. Wir sind davon überzeugt, dass diese Methode die aktuell beste und tierschutzfreundlichste zugelassene Betäubungsmethode ist.

Wie viele Tiere sterben jährlich für Fleisch?

Beide Werte sind 2019 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Insgesamt starben im Jahr 2019 mehr als 763 Millionen Tiere in deutschen Schlachthöfen. Das sind etwa 8 Millionen weniger als 2018. Die produzierte Fleischmenge sank auf etwas unter 8 Millionen Tonnen (-1,4 %).

Wie viele Tiere werden täglich getötet?

Pro Tag werden hierzulande laut Statistischem Bundesamt im Schnitt mehr als zwei Millionen Tiere geschlachtet - darunter 1,7 Millionen Hühner, 151.000 Schweine und 94.000 Puten.

Wie viele Tiere werden jährlich getötet?

Geschätzt wird pro Jahr eine Schlachtung von etwa 72 Milliarden Landtieren und 1,2 Billionen Meerestieren weltweit.

Wie viele Schweine werden geschlachtet?

Im Jahr 2021 wurden in deutschen Schlachthöfen rund 51,8 Millionen Schweine geschlachtet. Die Schweine stammten dabei zum größten Teil aus der inländischen Zucht, etwa 1,2 Millionen Tiere kamen aus Zuchtbetrieben aus dem Ausland.

Wie viele Tiere sterben jährlich in der Massentierhaltung?

Zahlen und Fakten zur Massentierhaltung

Laut Albert Schweitzer Stiftung leben und sterben in der Massentierhaltung allein in Deutschland etwa 763 Millionen Tiere pro Jahr (Stand: 2019).

Wie viele Schlachthäuser gibt es in Deutschland?

- Es gibt in Deutschland 317 Schlachtbetriebe (ohne Schlachten von Geflügel) mit mehr als 20 Beschäftigten. - Der Konzentrationsgrad ist relativ hoch, d. h. wenige Unternehmen schlachten/verarbeiten einen Großteil der Tiere.

Wer ist der reichste Deutsche?

Die Statistik zeigt die 25 reichsten Deutschen im September 2022. Mit einem Vermögen von rund 34,2 Milliarden US-Dollar waren Beate Heister & Karl Albrecht Jr. laut Forbes die reichsten Deutschen. Die Familie erlangte ihren Reichtum durch die Discounter-Kette Aldi.

Wie reich ist die Familie Mohn?

Die Familie Liz Mohn (Bertelsmann) war mit 4,5 Millionen Euro die reichste deutsche Verlegerfamilie im Jahr 2020.

Wem gehört die Firma Tönnies?

Das Familienunternehmen ist Deutschlands größter Schlachtbetrieb für Schweine. Tönnies ist auch an zahlreichen Lebensmittelfirmen beteiligt. Gleichberechtigte Eigentümer sind Clemens Tönnies und sein Neffe Robert Tönnies.

Wer darf in Deutschland Tiere Schlachten?

Wer schlachten will, benötigt dafür eine Sachkundebescheinigung. Diese wird vom Veterinäramt auf Antrag erteilt, wenn die notwendigen Kenntnisse nachgewiesen sind. Gemäß Tierschutzgesetz ist eine Schlachtung ohne vorherige Betäubung nicht zulässig. Ausnahmegenehmigungen werden in der Regel nicht erteilt.

Wie groß ist die Fleischindustrie?

Weltweit wurden 2020 rund 337,2 Millionen Tonnen Fleisch erzeugt. Das war ein Anstieg um 45 % gegenüber dem Jahr 2000. Die Geflügelfleischproduktion verdoppelte sich fast (+94 %).

Wie schlachtet man ein Rind?

Bei Rindern wird dafür meistens ein Bolzenschussgerät verwendet. Das Tier spürt einen kräftigen Schlag, ein dumpfes Geräusch und wird dann bewusstlos. Der Tod tritt in der Regel erst später durch die sogenannte Entblutung, also durch das Aufschneiden der Hauptschlagader bzw. durch den Bruststich ein.

Wie viele Hühner sterben in Deutschland jährlich umsonst weil wir deren Fleisch wegwerfen?

Jährlich sterben rund 8,9 Millionen Hühner umsonst, weil wir deren Fleisch einfach wegwerfen. Laut Fleischatlas 2021 ist das die Jahresmenge der Fleisch- und Wurstabfälle in deutschen Privathaushalten umgerechnet in ganze Tiere – nur auf Hühnerfleisch bezogen.

Welche Tiere essen wir in Deutschland?

Das entspricht jährlich etwa 150 Tieren pro Bundesbürger.
...
Zur Berechnung
  • 5,5 Mio. Rindern und Kälbern.
  • 48,1 Mio. Schweinen.
  • 3,8 Mio Schafen / Ziegen.
  • 970,6 Mio. Hühnern.
  • 37,9 Mio. Enten.
  • 12,8 Mio. Gänsen.
  • 47,4 Mio. Puten.
  • 11,1 Mrd. Fischen.

Wie viele Tiere werden in Deutschland getötet?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 7,9 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2022 in den Schlachtbetrieben 25,8 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 353,2 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet.

Vorheriger Artikel
Ist Schule in England schwer?
Nächster Artikel
Wie oft war Uruguay im WM-Endspiel?