Zum Inhalt springen

Wie viele Tiere darf ich halten?

Gefragt von: Jan Paul  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (14 sternebewertungen)

Grundsätzlich gibt es keine fest gelegte Anzahl wie viele Haustiere in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen. Wichtig ist, dass der Mieter mit seiner Tierhaltung den vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung aufrechterhält.

Wie viele Tiere darf man privat halten?

Auch Wohneigentümer sollten sich schützen

Das Oberverwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Bauaufsichtsbehörde die Hundehaltung auf vier Tiere beschränken kann.

Welche Tiere darf man ohne Erlaubnis des Vermieters halten?

In der Regel dürfen Sie Nagetiere wie Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen ohne Zustimmung des Vermieters halten. Auch Fische, Vögel und bestimmte Reptilien gelten als Kleintiere. Sind Hunde und Katzen Kleintiere?

Wie viele Haustiere muss ein Vermieter dulden?

Mieter müssen sich auf das ortsübliche Maß an Tieren beschränken. Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts München sind das in der Regel zwei Haustiere (OLG München, Az.: 5 U 7178/89). Allerdings ist die Anzahl auch davon abhängig, wie groß Ihre Wohnung ist.

Welche Tiere darf ich zu Hause halten?

  • In Deutschland haben wir die große Freiheit, fast jedes Tier privat halten zu dürfen. Ja, auch Löwen, Tiger und Affen zählen zu den „erlaubten“ Haustieren. ...
  • Katzen. Die Katze ist das beliebteste Haustier Deutschlands. ...
  • Hunde. ...
  • Nagetiere. ...
  • Käfighaltung bei Nagetieren. ...
  • Meerschweinchen. ...
  • Vögel. ...
  • Fische.

Darf ich mir einen Löwen kaufen? - Welche Tiere darf man legal halten?

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Katzen darf man haben?

Die Faustregel heisst, pro Katze mindestens ein stets zugängliches Zimmer, also in einer Dreizimmerwohnung maximal 3 Katzen. Wohnungskatzen benötigen eine verhaltensgerechte Ein- richtung, vor allem genügend Katzentoiletten (3–4 Toiletten für 3 Katzen), Kratzgelegenheiten und erhöhte Liege- und Rückzugsbereiche.

Welches Tier macht am wenigsten Arbeit?

Wer ein besonders langlebiges Haustier halten will, der sollte sich am besten mindestens eine Katze, mehrere Kaninchen oder mehrere Meerschweinchen anschaffen. Wer ein Haustier haben möchte, das möglichst wenig Arbeit macht, der ist mit dem Hamster, mit der Maus oder mit der Ratte gut beraten.

Welche Tiere müssen dem Vermieter gemeldet werden?

Ist im Mietvertrag bestimmt, dass Mieter ihre Haustiere dem Vermieter melden müssen, gilt dies in der Regel für alle Tiere, die nicht zu den Kleintieren zählen. Ausgenommen von diesen Regelungen sind beispielsweise Blindenhunde, Therapiehunde oder andere Tiere, die zu einer Therapie beitragen.

Warum wollen Vermieter keine Haustiere?

Ein Verbot der Haustiere müsste der Vermieter begründen. Ein Haustierverbot kann es für Tiere geben, die Lärm oder Gestank verursachen oder gefährlich sind. Bei Vorliegen gewichtiger Gründe kann der Vermieter seine Erlaubnis zur Tierhaltung rückgängig machen.

Wie viele Katzen darf mein Nachbar halten?

Grundsätzlich muss der Nachbar aber nur das Betreten seines Grundstücks von maximal zwei Katzen dulden (Landgericht Lüneburg, Aktenzeichen: 4 S 48/04). Inwieweit die Anzahl der Katzen in diesem Zusammenhang erhöht werden kann, hängt vom Einzelfall ab.

Wie viele Haustiere in Mietwohnung?

Grundsätzlich gibt es keine fest gelegte Anzahl wie viele Haustiere in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen. Wichtig ist, dass der Mieter mit seiner Tierhaltung den vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung aufrechterhält.

Sind Haustiere erlaubt Wenn nichts im Mietvertrag steht?

Ist im Mietvertrag überhaupt nichts zur Tierhaltung festgehalten, sind Heimtiere grundsätzlich erlaubt. Dies bedeutet aber nicht, dass der Mieter völlig frei entscheiden kann, welche und wie viele er in seiner Wohnung halten möchte.

Kann ein Vermieter kündigen wegen Katze?

Es ist nicht möglich, die Haltung von Katzen in einer Mietwohnung grundsätzlich zu untersagen. Vermieter können vertraglich festlegen, dass die Katzenhaltung einer Genehmigung bedarf. Ignoriert der Mieter die Klausel hinsichtlich der Genehmigung, kann ihm der Mietvertrag gekündigt werden.

Wie viele Hunde darf man maximal halten?

Ein konkretes Gesetz, in dem eine Höchstzahl von zu haltenden Hunden vorgegeben ist, gibt es nicht.

Wie viele Hunde kann man halten?

Urteile in den letzten Jahren führten zu der mittlerweile als gesichert geltenden Rechtsprechung, dass ein Bewohner es auf keinen Fall hinnehmen muss, wenn in einem Wohngebiet der Nachbar mehr als zehn Hunde hält – unabhängig davon, ob er dies gewerblich als Züchter oder als Privatperson tut.

Wer genehmigt Tierhaltung?

Der Vermieter kann sich im Mietvertrag die Erlaubnis zur Tierhaltung vorbehalten. Dieser Vorbehalt ist standardmäßig in vielen Mietverträgen enthalten. Stehen der Tierhaltung keine wesentlichen Gründe entgegen, muss der Vermieter einwilligen. Die Genehmigung bezieht sich in der Regel auf ein bestimmtes Tier.

Sind Katzen beim Vermieter meldepflichtig?

Sofern nichts zu Haustieren im Mietvertrag geregelt ist oder explizit die Haltung von Hunden oder Katzen nur mit Genehmigung vereinbart ist, sollten die Hunde oder Katzen beim Vermieter oder der Vermieterin gemeldet werden.

Können Haustiere verboten werden?

Tierhaltung im Mietvertrag: Was sagt das Mietrecht? „Seit 2013 dürfen Vermieter die Haustierhaltung nicht grundsätzlich mehr im Mietvertrag verbieten“, erklärt Rechtsanwalt Henning Meyersrenken. Hierzu zählen allerdings die gängigen Haustiere, wie Katzen oder Hunde.

Sind Katzen immer erlaubt?

Ist die Kleintierhaltung erlaubt, dürfen üblicherweise auch Katzen in die Wohnung. Das Mietrecht regelt das. Gleiches gilt, wenn nichts im Mietvertrag vereinbart ist. Katzen sind in der Wohnung dann grundsätzlich erlaubt, denn Haustiere dürfen nicht grundsätzlich und generell verboten sein.

Was sind Kleintiere laut Mietvertrag?

Als Kleintiere gelten beispielsweise Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Kaninchen, Schildkröten oder Mäuse, Vögel, die im Allgemeinen im Käfig gehalten werden oder Fische in Aquarien. Die Haltung dieser Tiere in Wohnungen muss im Allgemeinen vom Vermieter geduldet werden und muss nicht extra gemeldet werden.

Was bedeutet Haustiere nach Vereinbarung?

Die Haustierhaltung ist im deutschen Mietrecht nicht eindeutig geregelt, hier wird meist individuell entschieden: Wenn zum Beispiel ein Hund mit dir in deine neue Wohnung zieht, dann muss das vorher mit dem Vermieter geregelt werden. Hingegen muss der Hamster nicht mal erwähnt werden.

Kann Vermieter fristlos kündigen wegen Hund?

Eine fristlose Kündigung komme nicht infrage, wenn von dem Hund keine konkreten und akuten Beeinträchtigungen ausgingen, so das Gericht. Notwendig sei schon neben der vertragswidrigen ungenehmigten Hundehaltung eine schuldhafte Störung des Hausfriedens und eine vorangegangene Abmahnung.

Welches Tier ist am einfachsten zu halten?

Als pflegeleichte Haustiere werden zum Beispiel Hamster, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Kaninchen oder auch Wellensittiche angesehen und oft als "Einsteigertiere" betrachtet. Ja, die Tiere können schon mal ein paar Stunden alleine im Käfig verbringen, aber auch sie benötigen tägliche Zuwendung und auch "Auslauf".

Welches Tier kostet am wenigsten?

Relativ günstig hingegen ist die Haltung kleiner Nagetiere wie Hamster, Meerschweinchen oder Kaninchen. Die Bedürfnisse dieser genügsamen Tiere sind bereits mit knapp 20 Euro pro Monat befriedigt.

Welches Tier eignet sich zum Kuscheln?

Wer ein Haustier zum Kuscheln sucht, muss sich zwischen Katzen, Hunden, Kaninchen, Mäusen, Ratten und Meerschweinchen entscheiden, während Haustiere wie Reptilien oder Vögel dafür nicht geeignet sind. Hund: Mit Hunden lässt es sich wunderbar kuscheln: Sie suchen die Nähe des Menschen und genießen Streicheleinheiten.

Vorheriger Artikel
Was kann Kondome kaputt machen?
Nächster Artikel
Ist der Name Mandy beliebt?