Zum Inhalt springen

Wie viele Tierarten gibt es auf der Welt 2021?

Gefragt von: Lore Popp MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Anzahl der entdeckten Arten von Organismen auf der Welt bis 2021. Die vorliegende Statistik zeigt die Anzahl der entdeckten Arten von Organismen auf der Welt nach Gruppen in den Jahren von 2012 bis 2021. Bis zum Jahr 2021 sind auf der Welt 73.883 Arten von Wirbeltieren entdeckt worden.

Wie viele verschiedene Tiere gibt es auf der Welt?

Naturwissenschaftler schätzen, dass es auf unserem Planeten 5 bis 80 Millionen Tierarten gibt – wir kennen aber nur etwa eine Million Arten.

Wie viele Tiere gibt es auf der Erde 2022?

Am 21. Juli 2022 hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) die neueste Aktualisierung der Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten vorgestellt. Insgesamt werden derzeit mehr als 147.500 Arten erfasst und von diesen sind fast 41.500 Arten in Bedrohungskategorien eingestuft worden.

Wie viele Tierarten wurden 2021 entdeckt?

Aktualisiert am 23.01.2022Lesedauer: 2 Min. Rüsselkäfer, Haie, Spinnen – und ein Seepferdchen: Forscher einer kalifornischen Akademie haben 2021 ganze 70 neue Arten beschrieben.

Was ist das seltenste Tier auf der ganzen Welt?

Manche nennen es den „Heiligen Gral“, andere sehen in ihm ein Relikt aus der letzten Eiszeit oder nur schlicht eines der geheimnisvollsten Tiere der Erde: das Saola. Es wurde erst 1992 entdeckt und ist seither wieder verschwunden.

Wissenschaftler sind ratlos! Die Kamera nahm ein Tier auf, das es in der Natur nicht gibt!

35 verwandte Fragen gefunden

Welches Tier kennt keiner?

Der Gürtelmull. Dieser herzige Zeitgenosse gehört zur kleinsten Gürteltier-Art der Welt und wird gerade mal 5-9 Zentimeter lang. Über ihn ist nur sehr wenig bekannt, weil man ihn nur selten zu Gesicht bekommt (er lebt hauptsächlich unter der Erde).

Was ist das schönste Tier auf der ganzen Welt?

Hier geht es zu den 24 schönsten Tieren der Welt
  • Löwe.
  • Eisvogel.
  • Fennek.
  • Rotaugenlaubfrosch.
  • Luchs.
  • Tukan.
  • Eisbär.
  • Polarfuchs.

Was ist das neueste Tier?

Den Gecko "Saltuarius eximius"entdeckten Wissenschaftler in Australien. Mit seinem bräunlich-weiß gefleckten Äußeren und seinem platten Schwanz, der einem Blatt ähnelt, passt sich das Tier perfekt seiner Umgebung an und ist extrem schwer zu finden.

Was ist das neuste entdeckte Tier?

Im Februar 2021 wurde die Entdeckung einer neuen Chamäleonart im Regenwald des nördlichen Madagaskars bekannt gegeben. Das Schuppenkriechtier trägt den Namen Brookesia nana und ist ein sogenanntes Nano-Chamäleon: ungefähr so groß wie ein Sonnenblumenkern und möglicherweise das kleinste Reptil der Welt.

Was ist das kleinste Tier auf der Welt?

Heute im Naiven Lexikon: B.Z. erklärt, welches das kleinste Tier der Welt ist. Kleiner als eine Münze und dennoch für seine Verhältnisse voll ausgewachsen: Die kleinste Amphibie der Welt und gleichzeitig auch das kleinste bekannte Wirbeltier auf unserem Planeten ist der Engmaulfrosch (Paedrophryne amauensis).

Was ist das meist bedrohte Tier der Welt?

Vom Aussterben bedroht: Tiger gelten als besonders gefährdet. Einst bewohnten sie große Teile Asiens, heute findet man sie nur noch auf 7 Prozent ihres ehemaligen Lebensraumes. Haie gehören zu den ältesten Tieren der Welt.

Wo gibt es die meisten Tierarten?

Das pflanzenreichste, aber gegenüber Deutschland auch sehr viel größere Land ist Brasilien mit 56.000 Arten, gefolgt von Kolumbien mit 51.000 und China mit 32.000 Arten.

Wie viele neue Arten?

Seit dem Jahr 1997 sind in dem Fünf-Länder-Eck (Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam) insgesamt über 2.400 neue Arten entdeckt, untersucht und wissenschaftlich beschrieben wurden.

Wie viele Spezien gibt es?

Biodiversität Auf der Erde leben 8,7 Millionen Arten.

Was ist das größte Tier auf der ganzen Welt?

Der Blauwal ist das größte Lebewesen, das jemals auf der Erde gelebt hat. Er erreicht eine Länge von bis zu 33 Metern und wiegt fast 160 Tonnen, also in etwa soviel wie 30 Elefanten.

Wie viele Tierarten werden jährlich entdeckt?

Pro Jahr werden rund 12.000 bis 25.000 Arten neu beschrieben (der langjährige Durchschnitt liegt knapp über 13.000), viele von ihnen erweisen sich später häufig als Synonyme für schon beschriebene Arten. Insofern unterscheidet man auch zwischen sogenannten „nominellen Arten“ und „validen Arten“.

Wie viele neue Arten entstehen pro Tag?

50 neuentdeckte Spezies pro Tag

„Das sind etwa 50 am Tag“, sagt Roland Gramlig.

Wie viele Arten sind in den letzten 10 Jahren entdeckt worden?

Seit 2010 wurde ganze 1375 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Und das nicht nur im Meer, das viel weniger erforscht ist als die Landmassen, sondern auf allen fünf Kontinenten, auch in diesem Jahr.

Welches Tier wurde 2020 entdeckt?

Unter 503 neuen Arten war für die Biologen insbesondere die Entdeckung einer neuen Affenart in Myanmar (Asien) aufregend: Sie nennt sich Popa Langur. Die Forscher waren außerdem fasziniert von einem lungenlosen Salamander, der in Südamerika lebt, aber viel weiter südlich als andere Arten derselben Tierfamilie.

Wie viele Tiere wurden schon entdeckt?

Die vorliegende Statistik zeigt die Anzahl der entdeckten Arten von Organismen auf der Welt nach Gruppen in den Jahren von 2012 bis 2021. Bis zum Jahr 2021 sind auf der Welt 73.883 Arten von Wirbeltieren entdeckt worden. Siehe auch die Anzahl der gefährdeten Tierarten auf der Roten Liste.

Wie viele Tiere wurden noch nicht entdeckt?

Von den etwa 44.000 Tierarten in Deutschland machen sie mit 33.000 den größten Anteil aus. Wissenschaftler schätzen, dass mehrere Tausend Arten von ihnen bisher noch nicht entdeckt und beschrieben wurden. Man geht davon aus, dass das etwa ein Viertel der heimischen Mücken und Wespen betrifft.

Was ist das älteste Tier auf der Welt?

Grönlandwal kann über 200 Jahre alt werden

Bei den Säugetieren beispielsweise haben die Grönlandwale in Sachen Lebenserwartung die Nase vorn. Beim ältesten jemals gefangenen Exemplar wurde eine Gewebeprobe entnommen und von Mikrobiologen untersucht. Und dabei kam heraus: Das Tier wurde 211 Jahre alt. "211 Jahre!

Was ist das süßeste Tier?

Quokka. Das offiziell süßeste Tier auf der Welt! Das Quokka gehört zur Familie der Kängurus und erlangte viel Ruhm als es einem Studenten gelang, ein ungewöhnliches Foto von diesem niedlichen Tierchen zu machen.

Was ist das süßeste Haustier?

Auch bei der Analyse nach dem Goldenen Schnitt landet die Katze auf dem ersten Platz.

Vorheriger Artikel
Wie oft küssen wir im Leben?
Nächster Artikel
Welche Strähnen sind modern?