Zum Inhalt springen

Wie viele Supervulkane gibt es auf der Erde?

Gefragt von: Heinz-Werner Weiß B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (40 sternebewertungen)

Experten gehen derzeit davon aus, dass es weltweit rund 20 Supervulkane gibt, die auf allen Kontinenten verteilt sind. Vor rund 26.500 Jahren ist der letzte Supervulkan ausgebrochen: in Neuseeland, im Gebiet des Lake Taupo.

Wie viele Supervulkane gibt es in Europa?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan. Doch was würde bei einer Super-Eruption passieren? Die Folgen wären katastrophal.

Wo gibt es überall Supervulkane?

Bekanntester Vertreter dieses Typus ist der Yellowstone im Yellowstone-Nationalpark. Weitere Beispiele sind die Phlegräischen Felder in Italien, der Taupo in Neuseeland und die La-Garita-Caldera im südwestlichen Colorado, USA.

Wie oft brechen Supervulkane aus?

Sie können Kontinente mit Staub bedecken und aus Sommern Winter machen: Durchschnittlich alle 17.000 Jahre bricht ein sogenannter Supervulkan aus.

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Können Supervulkane unsere Erde zerstören? | fuzo explains

23 verwandte Fragen gefunden

Welcher ist der gefährlichste Vulkan der Welt?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Was ist der größte Supervulkan der Welt?

Das Tamu-Massiv, ein erloschener Supervulkan am Pazifikboden östlich von Japan, ist der größte Feuerberg auf der Erde - und einer der größten in unserem Sonnensystem.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Kann ein Vulkan in Deutschland ausbrechen?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Wie viele Supervulkane gibt es?

Experten gehen derzeit davon aus, dass es weltweit rund 20 Supervulkane gibt, die auf allen Kontinenten verteilt sind. Vor rund 26.500 Jahren ist der letzte Supervulkan ausgebrochen: in Neuseeland, im Gebiet des Lake Taupo.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Wie wahrscheinlich ist ein supervulkan Ausbruch?

Die US Geological Survey jedenfalls schätzt die jährliche Chance für einen weiteren gewaltigen Ausbruch des Yellowstone auf etwa 1:730.000 – also etwa genauso hoch wie die Chance eines katastrophalen Zusammenstoßes mit einem Asteroiden.

Welcher Vulkan könnte als nächstes ausbrechen?

Katastrophe schon 2022? Experten warnen vor Vulkan-Ausbruch. Experten sind aktuell besorgt. Der Grund: Der Vulkan Mount Hood sei aktiv und könnte schon 2022 ausbrechen.

Wird die Eifel ausbrechen?

Geophysik-Professor Torsten Dahm ist der Ansicht, dass Vulkan-Ausbrüche in der Eifel künftig möglich sind. Im WDR5-Interview erklärt er wieso und welche Vorsorge-Maßnahmen man treffen kann. In der Eifel ist seit 13.000 Jahren kein Vulkan mehr ausgebrochen. Doch das heißt wohl nicht, dass das in Zukunft so bleiben muss.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Wie gefährlich ist der Eifel Vulkan?

Die Gefahr eines baldigen Ausbruchs sehen Experten aber nicht. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm. Die Wahrscheinlichkeit sei da, dass es in der Eifel wieder einen Maar-Ausbruch oder einen kleinen Schlackenkegel geben könnte.

Wie kann man Lava stoppen?

Es gelingt nur ganz selten, Lavaströme zu löschen. Normalerweise ist die Lava viel zu heiß, um von Wasser gelöscht zu werden. Das Wasser würde sofort verdampfen, wenn es mit der Lava in Berührung kommt. Ein Lavastrom kann auch ohne Wasser an der Oberfläche abkühlen, aber im Inneren noch weiter fließen.

Was ist der aktivste Vulkan in Europa?

Der Ätna - 600.000 Jahre alt - ist der größte und aktivste Vulkan in Europa und liegt auf der italienischen Insel Sizilien zwischen Catania und Messina. In der Mythologie ist der Ätna Wohnort der Zyklopen und des Drachen Typhon. Seit alter Zeit dient der Feuerberg als Landmarke der Seefahrer.

Welcher Vulkan bricht in Deutschland aus?

Mendig/Reno - Vor etwa 13.000 Jahren gab es in der Eifel den letzten Vulkanausbruch. Der Vulkanismus in der Region ist allerdings immer noch aktiv. US-Wissenschaftler von der University of Nevada in Reno stießen nun auf neue Beweise.

Wann bricht der Maria Laach aus?

Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen. Dies wirft ein neues Licht auf die Klimageschichte des gesamten nordatlantischen und europäischen Raums und erfordert eine Anpassung der europäischen Klimaarchive.

Was würde passieren wenn der Vulkan in der Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Welcher Vulkantyp ist gefährlicher?

Stratovulkane sind besonders riskante Reiseziele

Der Grund dafür liegt in der Beschaffenheit von White Island. Wie der Ätna gehört er zu einem gefährlichen, weil unberechenbaren Vulkantyp, den Stratovulkanen.

Was ist der aktivste Vulkan auf der Erde?

Der Vulkan Ätna in Italien war mit insgesamt 196 Ausbrüchen in dem genannten Zeitraum der aktivste Vulkan weltweit. Der letzte Ausbruch des Ätnas war im Jahr 2018.

Welcher Vulkan bricht am meisten aus?

Ein Vulkan der seit rund 2000 Jahren ständig ausbricht, ist der Stromboli, nördlich von Sizilien. Etwa alle halbe Stunde, manchmal sogar noch häufiger, befördert er Lavabrocken an die Oberfläche.

Vorheriger Artikel
Wie viele Kolben hat ein Motor?