Zum Inhalt springen

Wie viele Städte haben mehr als 10 Millionen Einwohner?

Gefragt von: Natalia Busch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Gegenwärtig gibt es weltweit 34 Megastädte mit jeweils mehr als 10 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die meisten von ihnen liegen in Asien (21), Lateinamerika (6) und Afrika (3). Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben.

Welche Städte haben über 10 Millionen Einwohner?

  • Tokio-Yokohama. 38.001.018. Japan. Asien.
  • Delhi. 25.703.168. Indien. Asien.
  • Shanghai. 23.740.778. Volksrepublik China. Asien.
  • São Paulo. 21.066.245. Brasilien. Südamerika.
  • Mumbai. 21.042.538. Indien. Asien.
  • Mexiko-Stadt. 20.998.543. Mexiko. Nordamerika.
  • Peking. 20.383.994. Volksrepublik China. Asien.
  • Osaka-Kōbe. 20.237.645. Japan. Asien.

Wie nennt man eine Stadt die mehr als 10 Millionen Einwohner hat?

Als Megastadt (auch Megacity, Plural Megacitys, englisch megacity) werden Städte bezeichnet, die zehn Millionen oder mehr Einwohner haben. Ein alternativer Begriff ist megaurbaner Raum, der auch Agglomerationsräume wie die Metropolregion Rhein-Ruhr mit etwa 10 Millionen Einwohnern einbezieht.

Wie viele Städte haben mehr als eine Million Einwohner?

Genau 80 Städte in Deutschland gelten als Großstadt, weil dort mehr als 100.000 Einwohner leben. Vier deutsche Städte gelten sogar als Metropole mit mehr als einer Million Einwohnern. Darunter fallen Berlin und Hamburg. Doch auch Städte im Ruhrgebiet wie Dortmund und Essen zählen zu den größten Städten des Landes.

Wie viele Städte mit mehr als 1000000 Einwohner gibt es in Deutschland?

Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern. Zum Jahresende 2020 gab es in Deutschland nach dieser Definition 80 Großstädte. Ergebnisse auf Grundlage des Zensus 2011.

NUR 1.048.576 Einwohner! - Watch IT - Limits in Cities Skylines - Cities Skyline Mod

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist die größte Stadt der Welt?

Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben. Es folgen Delhi mit einer Einwohnerzahl von 31 Millionen und Schanghai mit 28 Millionen. Zum Vergleich: Berlin als größte Stadt Deutschlands zählt rund 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Was ist die kleinste Großstadt in Deutschland?

Kleinste Großstadt Deutschlands vor über 40 Jahren

Januar 1975 überschritt die Einwohnerzahl unserer Stadt infolge mehrerer Eingemeindungen erstmals die Grenze von 100.000. Seitdem hat Paderborn aber kontinuierlich an Einwohnern zugelegt und hat mit dem Titel der kleinsten Großstadt nicht mehr viel zu tun.

Welche Stadt hat 20 Millionen Einwohner?

Kairo ist die Hauptstadt Ägyptens und landet mit einer Einwohnerzahl von 20,1 Millionen Menschen auf dem sechsten Platz der größten Städte der Welt.

Was sind die 10 größten Städte der Welt?

Liste
  • Tokio.
  • Jakarta.
  • Delhi.
  • Manila.
  • São Paulo.
  • Seoul, Sudogwon.
  • Mumbai.
  • Shanghai.

Wann ist es eine Großstadt?

Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.

Was ist die größte Stadt der Welt 2022?

Tokio (Japan) ist mit geschätzt rund 37,3 Millionen Einwohnern im Jahr 2022 die größte Stadt weltweit und daher natürlich auch Asiens.

Was ist die größte Megacity der Welt?

Nach dem United Nations Department of Economic and Social Affairs (UN DESA) waren die Städte Tokio (Japan), New-Delhi (Indien) und Shanghai (China) im Jahr 2018 die größten Städte weltweit. Mit einer Bevölkerungszahl von rund 37,5 Millionen war Tokio im gleichen Jahr auch die größte Megacity der Welt.

In welchem Land gibt es die meisten Millionenstädte?

So hat Australien mit nur 24 Millionen Einwohnern fünf Millionenstädte (Verstädterung > 90 %), während das über fünfzig Mal bevölkerungsreichere Indien (über 1 Mrd. Einwohner) nur 24 Millionenstädte hat (Verstädterung < 25 %).

Wie viele Millionenstädte gibt es in Deutschland?

Laut Definition gibt es somit circa 81 Großstädte in Deutschland. Mit Köln, Hamburg, München und Berlin gibt es zudem vier Millionen-Metropolen in Deutschland.

Welche Stadt hat 30 Millionen Einwohner?

Alt-Delhi und Neu-Delhi. Neu-Delhi ist nicht nur die Hauptstadt Indiens, sondern auch politisches Zentrum. Knapp 30 Millionen Menschen wohnen hier und die Stadt wächst kontinuierlich weiter.

Was ist das kleinste Stadt der Welt?

In dem winzigen Örtchen Hum in Istrien leben nur 20 Menschen. Es stammt aus dem Mittelalter und hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Lesen Sie noch mehr über Ungewöhnliches in Kroatien.

In welcher Stadt leben die meisten Menschen auf der Welt?

Tokio: 35,7 Millionen Einwohner. Seoul: Rund 25 Millionen Einwohner. Sao Paulo: 21 Millionen Einwohner. Mexiko-Stadt: Rund 20 Millionen Einwohner.

Hat Paris oder London mehr Einwohner?

Paris ist mit einer Einwohnerzahl von mehr als 13 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Europäischen Union (EU) im Jahr 2020. Auch ohne den Brexit wäre die britische Hauptstadt London mit rund 12,43 Millionen Einwohnern (2018) nur die zweitgrößte Stadt in der Europäischen Union (EU).

Wann leben 8 Milliarden Menschen auf der Erde?

Aktuell wächst die Weltbevölkerung um etwa 66 Millionen pro Jahr, das sind 180.000 Menschen pro Tag. Das heißt, jede Sekunde kommen etwa zwei Babys auf die Welt. Die acht Milliarden-Marke könnten wir laut Berechnungen der Vereinten Nationen im November 2022 knacken.

Ist New York die größte Stadt der Welt?

New York City ist mit 8,5 Millionen Menschen die größte Stadt der Vereinigten Staaten und eine der größten Städte der Welt. Die Einwohnerzahl hat sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts verdoppelt.

Was ist die Stadt mit den wenigsten Einwohnern?

Arnis ist mit knapp 300 Einwohnern die kleinste Stadt Deutschlands.

Was sind die 10 schönsten Städte Deutschlands?

  • Platz 1: Hamburg. Der beliebte hanseatische Charme. ...
  • Platz 2: Dresden. Florenz an der Elbe. ...
  • Platz 4: Lübeck. Die Stadt der sieben Türme. ...
  • Platz 6: Berlin. Nur Berlin ist wie Berlin. ...
  • Platz 7: Potsdam. Stadt der Schlösser und Gärten. ...
  • Platz 8: Trier. Die Stadt mit viel Geschichte. ...
  • Platz 9: Weimar. Die Goethe-Stadt.

Was ist größer Berlin oder Frankfurt?

1. Berlin, 3.664.008 Einwohner. Die deutsche Hauptstadt liegt unangefochten auf Platz 1 der größten Städte in Deutschland und es ist zu erwarten, dass die Einwohnerzahl in den nächsten Jahren noch steigen wird.

Was ist größer Hamburg oder München?

Die größte Fläche der Großstädte in Deutschland hatte Ende des Jahres 2020 die Hauptstadt Berlin. Die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands hatte zu diesem Zeitpunkt eine Fläche von rund 891 Quadratkilometern. Dahinter folgte die Hansestadt Hamburg mit etwa 755 Quadratkilometern.

Vorheriger Artikel
Ist Sauerkraut blutdrucksenkend?
Nächster Artikel
Welcher Geruch hält Zecken fern?