Zum Inhalt springen

Wie viele Seiten hat die Geige?

Gefragt von: Elfi Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Er besteht aus Decke, Boden und Zargenkranz. Der Korpus verstärkt den zarten Klang der vier Saiten und sorgt dafür, dass sich das Instrument für Orchester und Konzert eignet. Die Decke der Geige wird aus Fichtenholz gebaut.

Wie viel Seite hat eine Geige?

Saiten. Die vier Saiten bestehen aus Naturdarm, der mit Silber- oder Aluminiumdraht umsponnen sein kann, aus Kunststoff oder Stahldraht. Die höchste Saite (Chanterelle) ist die E-Saite und ist meistens aus Stahldraht gefertigt.

Wie viele Seiten hat die Viola?

Die Bratsche besitzt vier Saiten im Abstand einer Quinte, gestimmt auf c – g – d' – a'.

Wie viele Teile hat eine Geige?

Der Korpus der Violine besteht aus Decke, Boden und den Zargen. Durch den Korpus werden die Schwingungen der Saiten verstärkt, was den charakteristischen Klang des Instruments ausmacht.

Ist eine Violine das gleiche wie eine Geige?

Kurze Antwort: ja, beide Wörter sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Instrument. Dennoch weiß selbst derjenige, der lange Geigenunterricht hatte, nicht unbedingt, wie unterschiedlich die Herkunft (Etymologie) der Wörter Geige und Violine ist.

Die Geige

18 verwandte Fragen gefunden

Wie alt werden Geigen?

| Bildquelle: Sammy Hart Die Geige von Arabella Steinbacher ist alt. Sehr alt. Mehr als 300 Jahre. Antonio Stradivari hat sie 1716 in Cremona erschaffen.

Ist Geige Spielen schwer?

Die Geige gilt als eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente. Aller Anfang ist schwer, doch auch beim Geigenspiel wird Fleiß belohnt. Gute Gründe gibt es genug, warum du keine Mühen scheuen solltest.

Wie heißt das Ende einer Geige?

Der Bogen ist bei Streichinstrumenten die mit Pferdehaaren bespannte Hartholzstange, mit der die Saiten und in der Folge auch der Korpus des Instruments in Schwingung versetzt und damit zum Klingen gebracht werden.

Wie heißen die Saiten von der Geige?

Die Saiten der Geige sind E, A, D und G.

Wie heißt der Stock einer Geige?

Der Stimmstock bei Streichinstrumenten (kurz auch Stimme genannt) ist ein zylinderförmiges Fichtenholzstück, das zwischen Decke und Boden geklemmt wird. Er steht unter der Diskantseite des Steges und überträgt hauptsächlich die Schwingungen von der Decke auf den Boden.

Ist ein Cello eine Geige?

Die Violine wird auch Geige, die Viola Bratsche und das Violoncello auch kurz Cello genannt. Violine, Viola und Violoncello sind drei Instrumente der gleichen Art, wobei die Violine das kleinste, auf dem die höchsten Töne und das Violoncello das größte, auf dem die tiefsten Töne gespielt werden können.

Wie viele Seiten hat die Bratsche?

Die Bratsche besitzt vier Saiten im Abstand einer Quinte, gestimmt auf c – g – d' – a'. Die drei höheren Saiten entsprechen den drei tieferen der Violine.

Was ist der Unterschied zwischen Geige und Cello?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Geige und Cello ist zum einen die Größe des Instruments. Während das kleine Griffbrett der Geige und ihre hohen Töne eine enorme Präzision beim Aufsetzen der Finger erfordern, hat man es da beim Cello etwas leichter.

Wie viel kostet die teuerste Violine der Welt?

Die ex-Kochanski Guarneri del Gesù

Eine andere wertvolle Violine von Guarneri ist die »Vieuxtemps«, welche 2012 für über 16 Millionen US-Dollar verkauft wurde und damit die aktuell teuerste Violine der Welt ist.

Wie viel kostet ein Violin?

Für eine neue handgemachte Violine muss man mit Kosten zwischen 3.000 und 10.000 Euro rechnen. Für Anfänger lohnt sich diese Investition in der Regel nicht. Ein weiterer Faktor, den es in Bezug auf den Geige-Preis zu beachten gilt, ist, ob es sich um ein spielfertiges Instrument handelt oder nicht.

In welchem Land wurde die Geige erfunden?

Die Geige entstand im frühen 16. Jahrhundert in Italien und scheint von zwei mittelalterlichen Instrumenten, die mit dem Bogen gespielt werden, abzustammen: der Fiedel, die auch Vielle oder Fiddle genannt wird, und dem Rebec.

Wie viel wiegt die Geige?

Mit einem Gewicht von nicht einmal einem halben Kilogramm und 30 Teilen ist die Geige ein aufwendig gebautes Instrument.

Wie viele Oktaven hat eine Geige?

Künstliches Flageolett

Dadurch wird der schwingende Teil der Saite – wie beim natürlichen Flageolett – in vier Teilen zum Schwingen angeregt. Die daraus resultierende Tonhöhe liegt zwei Oktaven über der fest gedrückten Tonhöhe.

Wie ist die Geige aufgebaut?

Wie ist die Geige aufgebaut? Der Aufbau der Geige fängt mit der Schnecke oberhalb der Wirbel an. Nach dem Obersattel folgt schließlich der Hals mit dem Griffbrett, der in den Korpus mündet. Auf der Decke des Korpus befinden sich zwei F-Löcher und ein Steg.

Warum heißt der Frosch bei der Geige Frosch?

Manche sagen, dass der Name des Frosches mit seinem Aussehen zu tun habe. Andere sagen er rühre daher, dass der Frosch bei alten Bögen häufig abgesprungen sei, da es noch keine modernen Spannvorrichtungen gab. Im Frosch ist die hintere Befestigung des Bezuges verankert.

Wie viel kostet ein Geigenbogen?

Viele Musiker bevorzugen historische Bögen wie etwa die von François Xavier Tourte. Der legendäre französische Bogenbauer entwickelte Ende des 18. Jahrhunderts ein Modell, das bis heute den modernen Bogenbau prägt. Aber: Für einen originalen Tourte-Bogen kann man ohne weiteres bis zu 50.000 Euro ausgeben.

Wie alt ist die älteste Geige der Welt?

Der Klang der alten Instrumente ist vor allem schmeichelnd menschlich, meinen die Wissenschaftler, nachdem sie die Tonaufnahmen von zwei der ältesten noch existierenden Geigen der Welt im Labor analysiert haben: einer 1570 von Andrea Amati gebauten Geige sowie der Gasparo-da-Salo-Violine, die einer der Urväter des ...

Kann man sich Geige spielen selbst beibringen?

Stets sollte zuerst eine Schnupperstunde wahrgenommen werden, um zu sehen, ob die Gestaltung und Art des Unterrichtes und der Lehrer bzw. die Lehrerin einem zusagen. Wer schon etwas Erfahrung im Notenlesen mitbringt oder ein anderes Instrument erlernt hat, kann sich das Violine Spielen auch selbst beibringen.

Kann man mit 50 noch Geige spielen lernen?

Nein! Geige als Erwachsener lernen ist sehr wohl möglich. Dies bestätigt meine langjährige Unterrichtserfahrung und meine erwachsenen Schüler, die teilweise sogar im sehr späten Alter anfangen. Erfahre wie du am besten einsteigst und deinen Traum endlich erfüllst, Geige zu spielen.

Wie lange am Tag Geige Üben?

Die einen sagen, eine Stunde am Tag Geige üben sei schon wichtig, die anderen sagen, ganz gleich wie lange üben Hauptsache täglich. Eine Freundin überlässt das Geige üben es ganz ihren Kindern, der ist auch gleich ob sie vorwärts kommen oder nur so vor sich hinfiedeln.

Nächster Artikel
Ist die Pappel giftig?