Zum Inhalt springen

Wie viele Schüler haben ein Smartphone?

Gefragt von: Frau Dr. Elise Ritter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (16 sternebewertungen)

Rund 7 Prozent der 6- bis 7-jährigen Kinder in Deutschland besitzen ein eigenes Smartphone. Bei den 8- bis 9-Jährigen sind es 27 Prozent, in der Altersgruppe der 10- bis 11-Jährigen schon 54 Prozent. Der Anteil der Smartphone-Besitzer unter den 12- bis 13-Jährigen beläuft sich auf 73 Prozent.

Wie viel Prozent der Bevölkerung hat ein Smartphone?

Der Anteil der Smartphone-Nutzer/-Besitzer an der Bevölkerung in Deutschland beträgt im Jahr 2021 rund 88,8 Prozent. Der Wert bezieht sich auf Personen ab 14 Jahren, die ein Smartphone oder Handy im Haushalt besitzen. Fast jeder Deutsche, der unter 50 Jahre alt ist, nutzt ein Smartphone.

Wie viele junge Erwachsene haben ein Smartphone?

Rund 94,2 Prozent der 14- bis 19-jährigen Personen in Deutschland besitzen im Jahr 2021 ein Smartphone. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen sind es 95,5 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 96 Prozent. Der Anteil der Smartphone-Besitzer bei den über 70-Jährigen beläuft sich immerhin noch auf rund 68 Prozent.

Wie viele Menschen besitzen ein Smartphone 2021?

Die Anzahl der Smartphone-Nutzer beläuft sich hierzulande auf rund 62,6 Millionen. Im Jahr 2021 besaßen rund 94,2 Prozent der 14- bis 19-jährigen Personen in Deutschland ein Smartphone/Handy im Haushalt. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen waren es 95,5 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 96 Prozent.

Wie viel Handy am Tag 15 Jährige?

15 – 16 Jahre: 2 h pro Tag bzw. 14 h pro Woche oder 2,5 h bzw.

Der Streit ums Smartphone: Deshalb kann es Kindern schaden | Quarks

16 verwandte Fragen gefunden

Wie lange sind 14 Jährige durchschnittlich am Handy?

An Schultagen sind die 12- bis 19-Jährigen ca. 3 Stunden täglich im Internet, die Jüngsten deutlich über 2 Stunden, die Ältesten fast 4 Stunden. Vornehmlich wird die Zeit für die Kommunikation untereinander genutzt, es folgen die Informationssuche, Unterhaltung (Musik, Videos oder Bilder im Internet) und Spiele.

Wann sollte man mit 15 ins Bett gehen?

Ein 15 jähriger sollte spätestens 22 Uhr ins Bett gehen, wenn Schule ist. Bei Jugendlichen verkürzt sich die Schlafdauer und die Einschlafzeit verschiebt sich nach hinten. Finden Sie zusammen mit ihren Kind heraus, nach welcher Zeit es munter und ausgeschlafen ist.

Wie viel Prozent haben kein Handy?

GfK-Umfrage: 13 Prozent der Deutschen haben kein Handy.

Wie viele besitzen ein Smartphone?

Weltweit besitzen rund fünf Milliarden Menschen ein Mobiltelefon, die Hälfte davon sind Smartphones. Eine neue Umfrage des Marktforschungsunternehmens Pew Research Center zeigt, dass besonders sogenannte Entwicklungsländer beim Besitz von Smartphones aufholen.

Wie lange darf man mit 11 ans Handy?

Kinder von 11 bis 13 Jahren sollten maximal 90 Minuten pro Tag oder ca. 10 Stunden pro Woche frei verfügbare Bildschirmzeit haben. Hierbei sollten Sie immer mit ihnen im Austausch zu den Inhalten bleiben.

Welche Altersgruppe nutzt Smartphones?

Je jünger, desto mobiler

Junge Leute sind fast vollständig mit dem Smartphone im Netz. Aus der Studie geht hervor, dass 92 Prozent der 18- bis 39-Jährigen ein Mobiltelefon zum Surfen nutzen. Bei den über 40-Jährigen sind es 80 Prozent.

Welches Smartphone für 14 Jährige?

Wir empfehlen die folgenden Handys und Smartphones für Kinder und Jugendliche:
  • Lexibook Disney Frozen.
  • Nokia 3310.
  • Ulefone Note 7.
  • Blackview A80.

Sollten Handys erst ab 16 erlaubt werden?

Eine SIM-Karte fürs Smartphone darf man eigentlich erst mit 16 Jahren besitzen. Richtig. Wer vorher eines hat, benutzt es im Namen der Eltern, denn der Vertrag der SIM-Karte läuft ja auf den Erwachsenen. Und auch WhatsApp darf laut den eigenen AGBs erst ab 13 Jahren benutzt werden.

Wer telefoniert am meisten?

Geht man rein nach der Zahl der Handybesitzer, liegen laut Newzoo China, Indien, USA, Russland, Brasilien und Indonesien vorn.

Wie viele Studenten haben ein Smartphone?

Bereits 82 Prozent der Studierenden im ersten Semester besitzen ein Smartphone. 98 Prozent von ihnen nutzen Social Media und 84 Prozent standortbezogene Dienste.

Sind Smartphones gut für Kinder?

Kinderärzte schlagen Alarm und warnen vor den negativen Folgen von digitalen Medien. Ein Experte erklärt, warum Apps und Videos kleine Kinder krank machen können. Über 70 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren nutzen das Smartphone ihrer Eltern bis zu einer halben Stunde täglich.

Wie viele haben ein Iphone?

237,4 Mio.

Sollte das Handy in der Schule verboten werden?

Als Gründe für ein Handyverbot wird außerdem von vielen Eltern genannt, dass dies für mehr Konzentration und weniger Störungen im Unterricht sorgen würde. Auch Cybermobbing soll dadurch eingedämmt werden. Deutschland ist dem Beispiel Frankreich in Sachen Handyverbot aber nicht gefolgt.

Was für eine Bildschirmzeit ist normal?

Verschiedene Studien kamen alle auf eine durchschnittlich ähnliche Handynutzung – und zwar auf über drei Stunden am Tag. Diese Zeit gilt damit als normal.

Wie viele Handys hat jeder Deutsche?

2018 waren es 124 Millionen Alt-Geräte, im Jahr 2015 noch 100 Millionen und 2010 sogar nur 72 Millionen alte Mobiltelefone, die ungenutzt herumlagen. Aktuell besitzen 85 Prozent der Bundesbürger mindestens ein unbenutztes Handy oder Smartphone.

Was ist Handysüchtig?

Laut «Jugend und Medien», der nationalen Plattform zur Förderung von Medienkompetenzen, sind die Anzeichen für eine Handysucht folgende: Das Handy wird unentbehrlich. Der Nutzer verliert die Kontrolle über den Handygebrauch; das Smartphone zu zücken, wird zur Routine. Handy wird auch in unangemessenen Situationen ...

Wie viele alte Menschen haben ein Smartphone?

Heute besitzen bereits 60 Prozent der 50- bis 60-Jährigen, 37 Prozent der 60- bis 69-Jährigen und 14 Prozent der über 70-Jährigen ein Smartphone. Nahezu vollversorgt mit Mobilfunkgeräten ist die Gruppe im Alter zwischen 50 und 59 Jahren. Bereits 2012 hatten 93 Prozent dieser Befragten ein Handy.

Wie lange wach bleiben mit 13?

Am Wochenende und in den Ferien darf er bis 22.00 Uhr aufbleiben. Es gibt dann aber auch mal die eine oder andere Ausnahme in den Ferien, wo er etwas länger auf bleiben darf, z.B. wenn noch ein guter Film läuft, aber der erst um 22.30 zu Ende ist.

In welchem Alter keinen Mittagsschlaf mehr?

Mit 18 Monaten schlafen fast alle nur noch einmal am Tag und manche können mit 24 Monaten sogar schon ganz auf einen Mittagsschlaf verzichten. Auch hier gibt es jedoch von Kind zu Kind starke Unterschiede.

Warum gehen Teenager so spät ins Bett?

Schlafmangel: Hormon lässt Kinder spät müde werden

In der Pubertät werden Kinder erst spät müde. In den ersten fünf Jahren nach Auftreten der Menarche bzw. dem Stimmbruch gehen Jugendliche während der Schultage immer später ins Bett, so das Ergebnis einer Studie der Universität Basel.

Vorheriger Artikel
Wie hieß Borussia Dortmund früher?
Nächster Artikel
Welche Temperatur beim Eloxieren?