Zum Inhalt springen

Wie viele Schokoladensorten gibt es auf der Welt?

Gefragt von: Stefanie Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)

Dafür regelt die Kakaoverordnung für die sieben Schokoladensorten jeweils einen Mindestanteil an Basiszutaten. In allen Schokoladen, außer der Weißen Schokolade, muss ein Anteil fettfreie Kakaotrockenmasse (im nachfolgenden Kakaoanteil genannt) enthalten sein. Auch Zucker ist zwingender Bestandteil.

Wie viele Sorten Schokolade gibt es?

Die Schokoladenarten
  • Dunkle Schokolade.
  • Vollmilchschokolade.
  • Weiße Schokolade.
  • Blond Dulcey.
  • Schokolade zum Genießen.
  • Schokoladentafeln.
  • Pralinen.
  • Kuvertüreschokolade.

Wie viele Schokoladenhersteller gibt es?

Schokolade (Schokoladen) - 361 Hersteller, Händler & Lieferanten.

Was ist die älteste Schokolade der Welt?

Die 4.000-jährige Geschichte der Schokolade begann im alten Mittelamerika, heute Mexiko. Dort wurde damals die erste Kakaopflanze entdeckt. Die Olmeken, eine von Latein Amerikas ältesten Zivilisationen, waren die Ersten, die Trink-Schokolade aus einer Kakaopflanze herstellten.

Was ist die bekannteste Schokolade der Welt?

Toblerone, Lindt, Ragusa – Schweizer Schokoladenmarken zählen zu den bekanntesten und beliebtesten weltweit. Doch warum ist Schweizer Schokolade überhaupt so berühmt und ist sie wirklich so gut wie ihr Ruf? Schweizer Schokolade gilt als die beste Schokolade der Welt.

Schokolade kann tödlich sein! 5 Secrets über Schokolade | Galileo | ProSieben

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist die edelste Schokolade?

Die Elite unter den Edelschokoladen

Als absolute Spitzenklasse gilt unter Experten das Produkt »Domori Porcelana« mit 70 Prozent Kakaoanteil – laut der Schokoladenplattform Chclt.net ist sie derzeit die beste Schokolade der Welt.

Wer macht die beste Schokolade?

Friis-Holm

Er ist einer der besten Schokoladenhersteller der Welt. Der gelernte Koch stellt seine preisgekrönten Schokoladen in seiner Manufaktur in Roskilde von der Bohne bis zur Tafel selbst her.

Wie hieß Schokolade früher?

Der Tageslohn eines Lastenträgers entsprach zur Zeit der Eroberung der Hauptstadt im Jahre 1521 ebenfalls 100 Kakaobohnen. Die Azteken machten aus der Geschichte des Kakao eine Geschichte der Schokolade. Sie nannten sowohl den Kakao als auch das Kakaogetränk „cacahuatl“.

Wer hat Schokolade erfunden Name?

Die ersten Menschen, die Kakao und Schokolade kannten, waren die Olmeken, ein Indianervolk in Mittelamerika. Sie lebten dort vor über 3.000 Jahren. Von ihnen übernahmen die Mayas und die Azteken die Schokolade. Bei den Indianervölkern wurde Schokolade als Schokoladengetränk genossen.

Warum heißt es Schokolade?

Das Wort leitet sich vom Namen des ersten kakaohaltigen Getränkes ab, dem Xocolatl der Azteken. Xocolli = bitter; atl = Wasser: Xocolatl bedeutet also "bitteres Wasser" beziehungsweise "Kakaowasser". Es war eine Mischung aus Wasser, Kakao, Vanille und scharfem Pfeffer.

Wie viel kostet die teuerste Schokolade auf der Welt?

Dass To'ak mit rund 200€ die teuerste Schokolade der Welt verkauft ist unbestritten. Und auch, dass ihre Schokolade einmalig ist. Neben dem fein verarbeiteten Edelkakao, den nachhaltigen Anbau, den fairen Preisen und den speziellen Lagertechniken gilt auch das Packaging zu beachten.

Wer ist der weltweit größte Schokoladenhersteller?

In der belgischen Kleinstadt Wieze betreibt Barry Callebaut die größte Schokoladenfabrik der Welt. Rund 350.000 Tonnen Schokolade werden hier jährlich hergestellt.

Was ist die beliebteste Schokolade?

Im Jahr 2020 war Milka die beliebteste Marke für Tafelschokolade in Deutschland. Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse konsumierten etwa 37,7 Prozent der Deutschen in den letzten vier Wochen vor der Befragung Schokolade von Milka.

Wie gesund ist 90 Schokolade?

Eine Schokolade mit 90% Kakao enthält noch weniger Zucker und ist aufgrund des hohen Kakaogehalts nur etwas für Feinschmecker, die einen authentisch bitteren Geschmack zu schätzen wissen. Einer schwarzen Schokolade mit 100% Kakao wird kein Zucker zugesetzt und sie besteht nur aus Kakaomasse.

Wie gesund ist 100% Schokolade?

Durch den hohen Kakaoanteil enthalten dunkle Schokoladen viele gesunde Inhaltsstoffe. Einige davon können sogar was bewirken. Kakaobohnen enthalten mehr als 300 Nährstoffe, von denen etliche nachweislich gesund für uns sind.

Warum ist die weiße Schokolade weiß?

Während sie aus üblichen Schokoladen-Zutaten wie Kakaobutter, Milchpulver und Zucker besteht, wird bei der weißen Schokolade gänzlich auf Kakaopulver verzichtet. Das ist auch der Grund für ihre weiße Farbe.

Wo ist Deutschlands älteste Schokoladenfabrik?

Deutschlands älteste Schokoladenfabrik

Die Geschichte der Schokoladenfabrik "Halloren" geht bis auf das Jahr 1804 zurück: In Halle an der Saale gründete der Pfefferküchler Friedrich August Miethe eine kleine Konditorei und Honigkuchenbäckerei. Diese übernahm ab 1851 ein gewisser Friedrich David.

Ist Schokolade ein Obst?

Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade Obst!

Ist in Schokolade Ei drin?

Eier eignen sich gut als Bindemittel und werden daher mitunter auch bei der Herstellung von Schokolade verwendet.

Warum wurde Schokolade erfunden?

Im 15. Jahrhundert, nutzten die Azteken Kakaobohnen als Währung. Sie glaubten, dass Schokolade ein Geschenk des Gottes Quetzalcoatl war und tranken es als erfrischendes Getränk, als Aphrodisiakum oder als Vorbereitung für Krieg.

Wer entdeckte Kakao?

Die Entdeckung Amerikas war auch die Entdeckung des Kakaos. Christoph Kolumbus selber ist jedoch nie in den "Genuss" des exotischen Getränks gekommen. Der spanische Eroberer Hernan Cortez brachte die Kakaobohne im 16. Jahrhundert erstmalig nach Europa und führte sie dem spanischen Königshof vor.

Ist Lindt hochwertig?

Lindt-Schokolade Vergleich 2022

Lindt-Schokolade besteht aus besonders hochwertigem Kakao und ist in vielen köstlichen Variationen erhältlich. Ob als Tafel, Schokokugel oder als Praline bietet der Hersteller Lindt Groß und Klein einen intensiven Schokoladengenuss.

Welche Schokolade ist deutsch?

Hochwertige Schokoladen aus Deutschland

Weitere deutsche Spezialität sind weiterhin Marken wie Meybona, Vivani oder die Bio-Kette Alnatura, deren Produkte zwar nicht auf Spitzenkakaos setzen, aber im Preis-Leistungsvergleich hervorragenden Gegenwert bieten.

Ist Moser Roth von Lindt?

Moser Roth ist eine Handelsmarke, unter der die Firma Storck („Riesen“, „Merci“) nur für Aldi Schokoladen herstellt. Ausgepackt erinnert die Moser Roth farblich sehr an die bekannte Lindt Excellence Milchschokolade; auch optisch werden einige Anleihen gemacht, wie z.B. die Schraffur-Prägung der Stücke.