Zum Inhalt springen

Wie viele Sätze pro Folie?

Gefragt von: Carina Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (7 sternebewertungen)

nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie. Setzen Sie nichts auf die Folie, auf das Sie später im Vortrag nicht eingehen, dann lieber weglassen. Würzen Sie zudem Ihren Vortrag mit Demos und Beispielen. Diese können auch komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen.

Wie viel Text auf einer Folie?

Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Wie viele Folien für 1 Stunde?

Die vielleicht bekannteste und am häufigsten angewandte Methode ist die 10-20-30-Regel nach Guy Kawasaki. Sie gibt vor, dass in einer 20-minütigen Präsentation zehn Folien verwendet werden sollen. Text soll dabei mindestens in Schriftgröße 30 verfasst sein.

Wie viele Folien für 20 Minuten?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Wie viele Folien für 30 Minuten?

Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal.

Wie viele Übungen pro Muskel MUSST Du machen? (1, 2 oder 5 Übungen?)

24 verwandte Fragen gefunden

Was ist die 10 20 30 Regel?

Kurz gesagt steht die Regel für folgendes: Eine PowerPont-Präsentation sollte zehn Folien haben, nicht länger als 20 Minuten dauern und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkt sein.

Wie lange pro Folie reden?

7. Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor "Folienschlachten". Informationen sollten "in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden", sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.

Wie viele Folien für 10 Minuten?

Zwanzig Folien sind das Übliche für ein 10-minütiges Business pitch. Dennoch erstellen Sie normalerweise irgendwo zwischen 10 und 20. Wenn Sie bei der Zahl 20 auf einem 10-Minuten-Slot an 2 Folien pro Minute denken, nehmen Sie sich diese Verpflichtung bitte vorher ab.

Wie viele Stichpunkte pro PowerPoint Folie?

nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie. Setzen Sie nichts auf die Folie, auf das Sie später im Vortrag nicht eingehen, dann lieber weglassen.

Wie viele Seiten Text für 10 Minuten Vortrag?

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Was macht eine schlechte Präsentation aus?

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden. Auch ein verwirrendes Fachvokabular oder komplizierte Grafiken wirken auf den Zuhörer eher abschreckend.

Wie macht man gute Folien?

Einfache Tipps, um Ihre PowerPoint-Präsentation besser zu gestalten
  1. Halten Sie Ihre Folien einfach. ...
  2. Begrenzen Sie die Wörter auf Ihren Folien. ...
  3. Hochwertige Fotos und Grafiken verwenden. ...
  4. Verwenden Sie genaue und aussagekräftige Diagramme und Schaubilder. ...
  5. Hochwertige, frische Vorlagen verwenden. ...
  6. Geeignete Schriftarten wählen.

Was ist eine gute Präsentation?

Das Wichtigste bei einer Präsentation ist nicht nur der Inhalt selbst, sondern auch die Art und Weise, wie er verpackt ist. Wer den Inhalt eines Vortrages in den Köpfen seiner Zuhörer verankern will, sollte nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten, sondern eine zusammenhänge Erzählung vortragen.

Was besagt die 1 7 7 Regel?

Weit verbreitet ist die 1-7-7-Regel: Ein Argument pro Folie, maximal sieben Zeilen, nicht mehr als sieben Wörter pro Zeile.

Was macht eine gute Online Präsentation aus?

Inhalte stehen stärker im Fokus. Interaktion zwischen Prüfer und Prüfling ist deutlich reduziert. Gestik und Mimik verlieren an Relevanz. Stimme und Sprache gewinnen hingegen an Bedeutung.

Wie lange braucht man für eine Präsentation?

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass Du 50 mal mehr Zeit brauchst, um einen Vortrag oder eine Präsentation vorzubereiten, als es dauert, sie zu halten. Das heißt, für 10 Minuten Vortrag solltest Du mehr als 8 Stunden in Deine Vorbereitung stecken. Und das ist ein Durchschnittswert …

Was sollte man während einer Präsentation unbedingt vermeiden?

9 Dinge, die Sie bei einer Präsentation NICHT tun sollten
  • Sie kennen das Publikum nicht. ...
  • Sie bereiten die Präsentation nicht vor. ...
  • Sie sind nicht mit dem Raum und dem Equipment vertraut. ...
  • Sie verwenden das Schema F. ...
  • Sie packen zu viel Text auf die Folien. ...
  • Sie sprechen monoton und leise. ...
  • Körpersprache ist Ihnen ein Fremdwort.

Was sollte man bei einer PowerPoint vermeiden?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  1. Zu viel Text auf der Folie. ...
  2. Eine zu kleine Schrift. ...
  3. Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  4. Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  5. Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  6. Die fehlende Gliederung. ...
  7. Riesige Zitatblöcke.

Was ist eine gute PPP?

Guy Kawasaki, ein gefragter Redner und Wagnisfinanzierer aus dem Silicon Valley hat deshalb die populäre 10–20–30-Regel aufgestellt: Danach sollte ein guter Powerpoint Vortrag nie mehr als 10 Folien umfassen, nicht länger als 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von nicht weniger als 30-Punkt verwenden.

Was erleichtert den Überblick über viele Folien?

Warum es sinnvoll ist, Folien in Abschnitte zu unterteilen

Die Folge: Sie verlieren schnell den Überblick und verbringen viel Zeit beim Suchen einzelner Folien. Die Lösung: Teilen Sie Ihre Folien in Abschnitte ein und benennen Sie diese sinnvoll. Damit ist es Ihnen ein Leichtes, den Überblick zu behalten.

Wie viele Folien kann eine PowerPoint Präsentation maximal haben?

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er auf maximal zehn Powerpoint-Folien pro Präsentation besteht: „Wenn Sie mehr als zehn Folien brauchen, um Ihr Business zu erklären, haben Sie wahrscheinlich kein Business.

Wie viele PowerPoint Präsentationen werden an einem Tag gehalten?

In jeder Sekunde werden mehr als 350 PowerPoint-Präsentationen weltweit gestartet. Das macht pro Tag rund 30 Millionen Präsentationen, die auf der ganzen Welt gehalten werden!

Wie lange dauert eine gute Rede?

Für eine Tischrede können zwei bis drei Minuten genug sein. Wenn Sie bei einer Geburtstagsfeier eine Rede halten, sind fünf Minuten eine guter Richtwert – je nach Botschaft kann es auch etwas weniger oder mehr sein.

Wie strukturiert man eine Präsentation?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie kann man Präsentationen machen?

Erstellen einer Präsentation
  1. Öffnen Sie PowerPoint.
  2. Wählen Sie im linken Bereich Neu aus.
  3. Wählen Sie eine Option aus: Wenn Sie eine Präsentation ganz neu erstellen möchten, wählen Sie Leere Präsentation aus. Wenn Sie ein vorbereitetes Design verwenden möchten, wählen Sie eine der Vorlagen aus.