Zum Inhalt springen

Wie viele Rentner hatte die DDR?

Gefragt von: Josef Müller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

17 Millionen Menschen. Davon bezogen oder beziehen heute viele Renten.

Hat man in der DDR in die Rente eingezahlt?

Rentensystem der DDR: Vorteile für regimetreue DDR-Bürger

Jeder Bürger zahlte in die Sozialversicherung ein, die als gesetzliche Rentenversicherung fungierte. Damit sollte die Grundversorgung im Rentenalter abgesichert sein. Zusätzlich gab es 27 Zusatzversorgungssysteme und vier Sonderversorgungssysteme.

Wann war man in der DDR Rentner?

1964 öffnete sich die Grenze für DDR-Rentner.

Wie hoch war die Witwenrente in der DDR?

Die Witwenrente beträgt 60 Prozent der Rente des Verstorbenen. Und zwar ohne Zuschläge. Die Mindestrente beträgt 150 M monatlich.

Wie war das Rentensystem in der DDR?

Januar 1947 festgelegt. Laut der VSV betrug die Altersgrenze zum Erreichen des Rentenanspruchs für Männer 65 und für Frauen 60 Jahre. Diese Grenze wurde zwar wiederholt diskutiert, blieb bis zum Ende der DDR jedoch unverändert.

So war der Alltag in der DDR | Geschichte

31 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist die Mindestrente für Stasi Leute?

Ehemalige Stasi-Mitarbeiter haben keinen Anspruch auf höhere Renten. Es ist nicht zu beanstanden, dass die Renten nach dem Durchschnittsverdienst eines DDR-Bürgers berechnet werden, urteilte am Mittwoch, 14.12.2011, das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel (AZ: B 5 R 2/10 R).

Wann sind Frauen in der DDR in Rente gegangen?

Altersrente der DDR:Voraussetzungen des Rentenanspruchs

Anspruch auf eine Altersrente haben/hatten: Frauen ab Vollendung des 60. Lebensjahres, mit Mindestversicherungszeit 15 Jahre, Männer ab Vollendung des 65.

Wer bekam in der DDR Intelligenzrente?

Ansprüche auf die Intelligenzrente

Seit 1997 wurde in mehreren Grundsatzurteilen geklärt, wer auch ohne schriftliche Bestätigung, dass er in der ehemaligen DDR als Ingenieur oder in einem technischen Beruf tätig gewesen ist, Anspruch auf Intelligenzrente hat.

Was wurde zu DDR Zeiten vom Lohn abgezogen?

In der DDR betrug der Sozialversicherungsbeitrag 10% vom SV-pflichtigen Lohn (nicht ganz identisch mit dem steuer- pflichtigen Lohn; für die untersuchte Problematik vernach- lässigbar) mit einer Beitragsbemessungsgrenze von 600 M.

Wer bekommt meine Rente Wenn ich nicht verheiratet bin?

Unverheiratete erhalten nichts aus der gesetzlichen Rente

Stirbt ein Ehepartner, so erhält der Hinterbliebene zunächst dessen gesetzliche Rente drei Monate lang weiter in voller Höhe. Danach gibt es in der Regel entweder eine kleine oder große Witwer-/Witwenrente.

Haben DDR Bürger Steuern bezahlt?

Auch in der DDR, dem sozialistischen Staat der Arbeiter und Bauern, mussten die Menschen Steuern zahlen. Allerdings nicht an die Finanzämter – diese waren im Herbst 1952 im Zuge einer Reform, bei der die Finanzverwaltung der allgemeinen Verwaltung eingegliedert wurde, aufgelöst worden.

Wie hoch ist die durchschnittliche Nettorente in Deutschland?

Netto. Bei einer Rente von rund 1.100 Euro brutto kannst Du mit einer netto-Rente zwischen 950 und 1.000 Euro rechnen.

Wie hoch ist die Rente im Durchschnitt?

Die monatliche Durchschnittsrente in Deutschland betrug im Jahr 2020 genau 989 Euro. Zusätzlich übernimmt die Rentenversicherung die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung der Rentnerinnen und Rentner.

Wie viel hat man in der DDR verdient?

Im Jahr 1989 verdiente ein Arbeitnehmer in der DDR im Durchschnitt 1.300 DDR-Mark im Monat. Damit stieg das durchschnittliche, monatliche Bruttoarbeitseinkommen während des Bestehens der DDR deutlich - trotz wirtschaftlicher Probleme: 1949 waren noch rund 290 DDR-Mark bezahlt worden.

Wie wurde die Rente in der DDR berechnet?

Wie in der Bundesrepublik Deutschland wurde für die Berechnung der Renten die Zahl der Versicherungsjahre zugrunde gelegt. Zu einem Festbetrag von 170 bis 210 Mark kam ein Steigerungsbetrag von 1 Prozent des versicherungspflichtigen Entgelts pro Jahr hinzu.

Welche Steuern gab es in der DDR?

Der Steuersatz betrug ab 1990 für natürliche Personen mit einem Gesamtvermögen von bis zu 25.000 Mark 0,5 % und für alle anderen Steuerpflichtigen 1 %. Die Höhe der Steuer durfte zusammen mit der Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer 75 % des zu versteuernden Einkommens nicht überschreiten.

Was hat ein Stasi Mitarbeiter verdient?

Wer bei der Stasi anheuerte, hatte zumindest finanziell nach DDR-Maßstäben ausgesorgt. Offiziere verdienten bis zu 6500 Mark im Monat. Mielkes Spitzensalär betrug zuletzt 6590 Mark. Die anderen Ost-Werktätigen verdienten im Schnitt 1172 Mark monatlich.

Was verdiente eine Krankenschwester in der DDR?

Auch die Gehälter der Pflegekräfte stiegen schnell an: Als ich 1979 anfing bekam ich 375 Ostmark. Als dann 1990 die Wende kam, verdiente ein Pfleger oder Krankenschwester schon über 1.200 D-Mark. Das war 1990 relativ viel Geld, denn zum Beispiel Mieten und Dienstleistungen waren zu dieser Zeit noch auf DDR-Niveau.

Warum waren die Mieten in der DDR so niedrig?

Außerdem verstand sich die DDR als ein rundum sozialer Staat, was zur Folge hatte, dass vom Anfang bis zum Ende der DDR die Mieten unverändert niedrig blieben. Da die Einnahmequelle Miete nicht einmal die anfallenden Reparaturkosten deckte, fehlte das Geld für die Sanierung alter Häuser oder Wohnungen.

Wie viel bekommt ein Ingenieur in der Rente?

Prognos habe zehn typische Berufe samt Einkommen untersucht und für den gut verdienenden Ingenieur ein Rentenniveau von etwa ein Drittel ausgewiesen: Gut 6.000 Euro Bruttoeinkommen während der vergangenen Jahre/Jahrzehnte steht eine Rente von lediglich etwa 2.000 Euro gegenüber.

Wann bekommen geschiedene Frauen aus der DDR ihre rentenpunkte?

Heute: Wann bekommen geschiedene Frauen aus der ehemaligen DDR ihre Rentenpunkte gutgeschrieben? Im Regelfall werden bei einer Scheidung Rentenansprüche, die Sie während Ihrer Ehe oder Partnerschaft erworben haben, fair unter den ehemaligen Partnern geteilt.

Wann bekomme ich Intelligenzrente?

Intelligenzrente der Ingenieure: fiktive Einbeziehung

er muss eine dem bezeichnetem Beruf entsprechende Tätigkeit tatsächlich ausgeübt haben, für einen Betrieb, der ein volkseigener Produktionsbetrieb im Bereich der Industrie oder des Bauwesens oder einem gleichgestellten Betrieb ( § 1 Absatz 2 der 2.

Bis wann konnte man mit 60 in Rente gehen?

Wer kann die Rente mit 60 beanspruchen? Bis 2017 gab es gesetzlich noch die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen, ab 60 Jahren regulär in Rente zu gehen. Im Zuge von Gesetzesreformen und der Anhebung des Rentenalters wurde dieser Form der Altersrente jedoch abgeschafft.

Wie lange wurde in der DDR gearbeitet?

Die volle Berufstätigkeit bedeutete bis 1965, an sechs Tagen in der Woche zu arbeiten, danach an fünf Tagen 43 Stunden. Frauen mit zwei Kindern mussten später nur noch 40 Stunden in den Betrieb.

Vorheriger Artikel
Wie bekommt man Basmatireis klebrig?
Nächster Artikel
Wie sinnvoll ist ein Magenballon?