Zum Inhalt springen

Wie viele Rekorde hat Michael Jackson aufgestellt?

Gefragt von: Claus-Peter Kühne B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Aufgrund seiner Erfolge wird er als „King of Pop“ bezeichnet. Jackson gilt mit weltweit etwa 300 bis 400 Millionen verkauften Tonträgern laut Guinness-Buch der Rekorde als bisher erfolgreichster Entertainer. Andere Quellen geben sogar bis zu 750 Millionen abgesetzte Platten an.

Welchen Rekord hält Michael Jackson?

Jacksons Album "Thriller" von 1982 ist das meistverkaufte der Welt. Im Jahr 2006 zeichnete ihn das Guinness Buch der Rekorde für 104 Millionen verkaufte Exemplare aus. Gemäß der Plattenfirma Sony wurden über 50 Millionen Exemplare verkauft.

Wie viele Auszeichnungen hat Michael Jackson bekommen?

Michael Jackson gewann bislang 405 (!) wichtige Awards. Bei der Grammy-Verleihung 1984 gewann er acht Preise an einem Abend - so viele wie kein anderer Artist! Michael war 1996 der erste Künstler, der von BRAVO einen Platin-Otto für sein Lebenswerk überreicht bekam.

Wie viele Nr 1 Hits Michael Jackson?

In Gedenken an den "King of Pop" erinnert media control® GfK an Jacksons größte Charts-Erfolge. 14 CDs, die 593 Wochen in den Album-Charts standen, davon acht Top-Ten-LPs und insgesamt fünf Nummer-eins-Platzierungen – das ist die eindrucksvolle Bilanz von Michael Jacksons Lebenswerk.

Was war der erfolgreichste Hit von Michael Jackson?

Hier könnt ihr übrigens unsere Madonna-Top-10 und Queen-Top-10 nachlesen.
  • Platz 8: Man In The Mirror. ...
  • Platz 7: They Way You Make Me Feel. ...
  • Platz 6: Smooth Criminal. ...
  • Platz 5: Dirty Diana. ...
  • Platz 4: Bad. ...
  • Platz 3: Thriller. ...
  • Platz 2: Beat It. ...
  • Platz 1: Billie Jean. Es ist erstaunlich.

11 Geheimnisse über Michael Jackson, von denen fast niemand wusste!

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist das berühmteste Lied auf der ganzen Welt?

Das beliebteste Lied stammt von dem US-amerikanischen Sänger „Bing Crosby“ und heißt „White Christmas„. Das Weihnachtslied ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde über 50 Millionen Mal verkauft worden. What is this? Weit abgeschlagen auf Platz 2 schafft es der Song „Shape of You“ des britischen Sängers „Ed Sheeran“.

Welches Lied machte Michael Jackson berühmt?

Mit der ersten Single Black or White erreichte Jackson weltweit große Erfolge in den Hitparaden.

Was ist das meistverkaufte Album der Welt?

Michael Jacksons Thriller ist mit bisher 66 Millionen Verkäufen das weltweit meistverkaufte Album. Mit fünf Alben in der Liste der Alben mit mindestens 20 Millionen verkauften Exemplaren hält Jackson auch den Rekord für die meisten Bestseller.

Wie viel Platin hat Michael Jackson?

3-mal Diamant und 3-mal Platin.

Wer hat die meisten Platten verkauft?

Elvis Presley (1 Milliarde Tonträger)

Je nachdem welche Quelle man fragt, hat er bis zu 1 Milliarde Tonträger verkauft und teilt sich somit den ersten Platz mit einer Band, die sicher ebenfalls niemanden verwundert.

Wie viele Platten hat Michael Jackson verkauft?

Michael Jackson hat im Laufe seiner Karriere 300 bis 350 Millionen Alben verkauft.

Wie viele Grammys bekam Michael Jackson?

Der King of Pop Michael Jackson hält dagegen den Rekord für die meisten Auszeichnungen in einer Nacht. Ganze achtmal konnte er 1984 einen Preis entgegennehmen, darunter die Single des Jahres (“Beat it“) und das beste Album des Jahres (“Thriller“). Auch der Sänger Santana konnte achtmal gewinnen.

Was ist das längste Lied von Michael Jackson?

2. Das legendäre Musikvideo zu „Thriller“ erschien im Dezember 1983. Es ist mit 14 Minuten das längste aller Zeiten.

Was war das meist Besuchteste Konzert?

Meisten Besucher bei einem kostenlosen Konzert: Rod Stewart

An Silvester 1994 strömten über 4,2 Millionen Menschen an die Copacabana in Rio De Janeiro, Brasilien. Laut Guinness World Records wurde damit der bisher gültige Weltrekord aufgestellt.

Wie viele Zuschauer hatte Michael Jackson?

September 1996 mit dem Eröffnungskonzert in Prag, das letzte Konzert fand am 15. Oktober 1997 in Durban statt. Es gab insgesamt 82 Konzerte auf fünf Kontinenten in 35 Ländern. Mit etwa 4,5 Millionen Besuchern weltweit brach Jackson seinen eigenen Rekord der größten Tournee, welche bis dahin die Bad World Tour war.

Wer hat die meisten Nummer 1 Hits?

Capital Bra hat es geschafft! Nachdem nun auch seine Single "Wieder Lila" auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts gelandet ist, ist er jetzt der Künstler, der die meisten Nummer 1-Hits in der deutschen Charts-Geschichte hat. Gleich 13 seiner Songs haben es auf die Führungsposition geschafft.

Wer ist der erfolgreichste Musiker der Welt?

Derzeit sind die Beatles an der Spitze dieser Liste, da sie die Band mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit sind. Michael Jackson und Elvis Presley gelten als die Solokünstler mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit.

Was ist die reichste Band der Welt?

Platz 1: U2

U2 halten folgerichtig auch den Umsatzweltrekord. Ihre 360° Tour spielte in drei Jahren mit 110 Shows 730 Millionen Euro ein.

Was sind die erfolgreichsten Alben aller Zeiten?

Erfolgreichste Alben aller Zeiten: Das sind die 10 beliebtesten Platten weltweit
  1. Michael Jackson: Thriller (1982)
  2. Eagles: Their Greatest Hits (1971–1975), (1976) ...
  3. Eagles: Hotel California (1976) ...
  4. Shania Twain: Come On Over (1997) ...
  5. AC/DC: Back In Black (1980) ...
  6. Led Zeppelin: Led Zeppelin IV (1971) ...

Wer hat die meisten nr 1 Alben weltweit?

Der erste Platz gehört den unumstrittenen Königen der Musikbranche – den Beatles. Mit zwanzig Nummer-Eins-Songs und neunzehn Nummer-Eins-Alben kein Wunder.

Wie heißt der berühmte Tanz von Michael Jackson?

Der "Moonwalk" wird Markenzeichen des "King of Pop"

Dass daraus dann die wohl berühmteste Tanzfigur der Welt wurde, haben wir aber Michael Jackson zu verdanken. Nach seinem Auftritt bei der "Motown" Gala 1983 hat der "König des Pop" ein neues Markenzeichen.

Was war das berühmteste Album von Michael Jackson?

- "Thriller" (1982): Das bis heute erfolgreichste Pop-Album aller Zeiten ging über 50 Millionen Mal über die Ladentheke. Spektakuläres Video zum Titelsong. Ohrwurm: "Beat It".

Was war das erste Lied von Michael Jackson?

Anfang der 1970er-Jahre beginnt die Solo-Karriere von Michael Jackson. "Ben" ist Michael Jacksons erster Nummer-eins-Hit, den er ohne seine Geschwister, die Jackson Five, landet.

Vorheriger Artikel
Ist Drama und Tragödie das gleiche?
Nächster Artikel
Kann man auf Auto verzichten?