Zum Inhalt springen

Wie viele Reifen gibt es weltweit?

Gefragt von: Enno Probst B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (22 sternebewertungen)

2018 wurden rund 70 Millionen Pkw produziert, was rund 280 Millionen Reifen entspricht. 2010 lag die weltweite Fertigung bei rund 58 Millionen (232 Millionen Reifen).

Wer ist der größte Reifen Hersteller der Welt?

GRÖßTER REIFENHERSTELLER DER WELT. Der größte Reifenhersteller der Welt – gemessen am Umsatz – im Jahr 2020 war Michelin. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 20,06 Milliarden US-Dollar. Damit wird die Bridgestone Corporation vom Thron verdrängt, rangiert aber mit 19,65 Milliarden US-Dollar Umsatz dicht dahinter.

Wie viele Reifen werden pro Jahr hergestellt?

Im Jahr 2019 wurden 49,4 Millionen Autoreifen in Deutschland produziert. Das sind 19 % weniger als 2015. Von Januar bis Juli 2020 wurden insgesamt rund 39 Millionen neue Autoreifen nach Deutschland importiert. Das waren rund ein Viertel (23 %) weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres (50 Millionen Autoreifen).

Wie viele Reifen wurden produziert?

Die Statistik bildet die Entwicklung der Reifenproduktion in Europa in den Jahren 2005 bis 2020 ab. Im Jahr 2020 wurden nach Angaben der Quelle rund 4,24 Millionen Tonnen Reifen hergestellt.

Was ist die beste Reifenmarke?

  • Top 8: Goodride. ...
  • Top 7: Rotalla. ...
  • Top 6: Nankang. ...
  • Top 5: Goodyear. ...
  • Top 4: Michelin. ...
  • Top 3: Pirelli. ...
  • Top 2: Continental. Dieser deutsche Reifenhersteller erfreut sich im gesamten europäischen Raum einer großen Beliebtheit. ...
  • Top 1: Bridgestone. Die unserer Meinung nach beste Reifenmarke ist derzeit eindeutig Bridgestone.

Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft | WDR Doku

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Jahre dürfen Reifen alt sein?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Sind mehr Türen oder Räder auf der Welt?

Die Umfrage im Posting konnte insgesamt 223.347 Votes erzielen. Die Abstimmung ging übrigens relativ knapp für "mehr Räder" aus. 53,6 Prozent der Stimmen entfielen auf "mehr Räder", die restlichen 46,4 Prozent denken, dass es auf der Welt "mehr Türen" gibt.

Wie alt ist ein Reifen?

„DOT“ steht für „Department of Transportation“, einfacher: das Herstellungsdatum. Die erste beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an. Der Reifen mit der Aufschrift DOT 1914 wurde beispielsweise in der 19. Kalenderwoche 2014 produziert.

Wie viele Reifen werden in Deutschland verkauft?

Über alle Marktsegmente hinweg wurden in Deutschland 2019 rund 53,3 Millionen Reifen verkauft (minus 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Dazu gehören Lkw-Reifen (2,724 Millionen Stück), Motorradreifen (1,75 Millionen Stück) sowie Nischenprodukte für Traktoren und Arbeitsmaschinen.

Wer produziert noch Reifen in Deutschland?

Anders sieht es bei eigentlich ausländischen Konzernen aus. Michelin, der Goodyear-Konzern mit den Marken Dunlop, Fulda und Pneumant, sowie Pirellli produzieren sehr viel in Deutschland und haben auch viele Werke hier.

Welche Reifen werden in Europa produziert?

Als größter Reifen-Zulieferer an die europäische Fahrzeugindustrie hält Continental derzeit gut 30 Prozent Marktanteil im bei Erstausrüstungsgeschäft. Zum Konzern gehören die Marken Continental, Uniroyal, Semperit, Barum, Gislaved, Viking, Euzkadi, General Tyre, Matador, Mabor und Sime Tyre.

Was ist die teuerste Reifenmarke?

Michelin. Wie Bridgestone gehört auch Michelin zu den teureren Marken. Doch Michelin hat einen größeren Marktanteil mit einem Umsatz, der weltweit höher als der von Bridgestone und Goodyear zusammen ist.

Ist Michelin Deutsch?

Michelin (franz. [miˈʃlɛ̃], vollständiger Name: Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, in Deutschland offiziell [mɪçəˈlin]) ist ein französischer Reifenhersteller mit Sitz im mittelfranzösischen Clermont-Ferrand.

Wem gehört Michelin?

Unsere Ziele und Werte. Die Vision der beiden Gründer Edouard und André Michelin bestimmt seit mehr als 130 Jahren die Entwicklung des Unternehmens Michelin.

Wie viele Räder gibt es?

Die Zahl der Fahrräder in Deutschland hat in den vergangenen Jahren beständig zugenommen. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes belief sich der Fahrradbestand in Deutschland 2020 auf 81 Millionen Stück. Im Jahr 2005 waren es noch rund 14 Millionen weniger.

Wer hat die erste Tür erfunden?

An mehreren Orten Europas fanden Archäologen Bronzetüren. Die Griechen und die Römer kreierten auch schon Türen in verschiedenen Formen – Einzel- oder zweiflügelige Türen, Schiebetüren und sogar Falttüren. In Europa wurden die ältesten entdeckten Türen aus Holz hergestellt.

Wann hat man das Rad erfunden?

Der Fall ist also klar: Das Rad wurde um 3500 v. Chr. erfunden!

Wie viele km hält ein Reifen?

Handelsübliche Markenreifen sollten unter idealen Bedingungen und angemessener Anwendung eine Laufleistung von bis zu 50.000 km erreichen, ohne dass Fahrqualität oder Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt wird. Die tatsächliche Laufleistung eines Reifens ist indes von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Wie lange kann man mit Allwetterreifen fahren?

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Wie gut sind Ganzjahresreifen im Winter?

Ganzjahresreifen haben auf Schnee keine so gute Traktion wie Winterreifen. Im Sommer haben die Reifen mit der weicheren Gummimischung einen höheren Abrieb und verschleißen schneller. Das erhöht den Sprit- oder Stromverbrauch.

Welche Reifen halten am längsten?

Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km).

Was ist besser Michelin oder Continental?

Wenn Ihnen vor allem gute Fahreigenschaften bei Trockenheit wichtig sind, sind die Michelin-Reifen eine gute Wahl. Bei Nässe ist Continental besser. Wenn Sie viel fahren, eignet sich ein Reifen mit wenig Verschleiß wie der Michelin Primacy 4.

Was ist besser Michelin oder Hankook?

Im Allgemeinen werden die Reifen von Hankook sommer etwas besser bewertet (76 %) als die von Michelin (75 %). In diesem speziellen Fall hat der Michelin Pilot Sport 4 eine bessere Bewertung von 94 % im Vergleich zu 89 % des Hankook Ventus S1 evo3 K127.

Nächster Artikel
Wer erwartet kein Trinkgeld?