Zum Inhalt springen

Wie viele Quellen im Exposé?

Gefragt von: Edgar Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (46 sternebewertungen)

Am Ende deines Exposés solltest du auf 1-2 Seiten Literaturverzeichnis kommen. Mit 3 oder 4 Quellen ist es hier nicht getan.

Kann man zu viele Quellen haben?

Re: Zu viele Quellen in der Bachelorarbeit? die Anzahl an Quellen ist voll in Ordnung. Zusammengefasste Studien gehören allerdings eher in den Anhang. Zusammenfassungen und Paraphrasen von Kapiteln oder Teilen davon sind keine Eigenleistung!

Wie viele Quellen pro Seite?

Als Faustregel wird oft angegeben, pro Seite zwei bis drei Quellen zu nennen, oder dass nach jedem längeren Absatz ein Beleg folgen sollte. Grundsätzlich sollten alle Argumentationen und Aussagen von Wissenschaftlern in Fußnoten mit passender Literatur belegt werden können.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 50 Seiten?

Es gibt keinen Richtwert dazu wie viele Quellen in einer Bachelorarbeit enthalten sein sollen. Manche Universitäten geben eine Einschätzung von ca. 3-5 Quellen pro Seite, aber je nach Studiengang und Thema der Bachelorarbeit kann das stark abweichen.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 40 Seiten?

Als Richtwert wird die Seitenzahl der wissenschaftlichen Arbeit angenommen: Eine Arbeit, die ca. 40 S. umfasst, sollte ca. 40 Quellen beinhalten.

Wie viele Quellen brauche ich für meine Bachelor- oder Masterarbeit?

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Quellen für 15 Seiten Hausarbeit?

80 Quellen auf 15 Seiten Hausarbeit sind nicht vorteilhaft, fünf Quellen jedoch auch nicht. Bei vielen Studiengängen gilt die Faustregel, dass man für jede Seite ungefähr ein bis zwei Quellen einplanen sollte. Für die genauen Anforderungen erkundigst Du Dich am besten bei Deinem Dozenten.

Wie viele Quellen Masterarbeit 80 Seiten?

Es gibt keine allgemeingültige Zahl dafür, wie viele Quellen du für eine Masterarbeit brauchst. Manche Unis geben an, dass eine Masterarbeit ca. doppelt so viele Quellen wie Seitenzahlen enthalten soll.

Wie alt sollten Quellen sein?

Thema, Fach und spezifischer Autor bestimmen also wie alt eine Quelle sein darf. Während man in der BWL also am besten versucht primär Quellen zu verwenden, die nicht älter als fünf Jahre alt sind, kann man sich in Fächern wie Jura oder Theologie den Blick schon weiter schweifen lassen.

Wie oft darf man eine Quelle zitieren?

Wenn du die gleiche Quelle mehrmals direkt hintereinander im Text zitierst, ohne, dass ein Zitat aus einer anderen Quelle dazwischen liegt, genügt eine Quellenangabe mit einem in Klammern gesetzten "ebenda". Auch im Literaturverzeichnis genügt es eine mehrmals benutzte Quelle nur einmal aufzuführen.

Wie viele Fußnoten bei 50 Seiten?

Tipp: Oft fragen uns Studenten, wie viele Fußnoten und Quellen erforderlich sind. Natürlich können wir hier keine pauschale Antwort geben. Eine Fußnote pro Seite im Schnitt ist mit Sicherheit zu wenig, fünf pro Seite dagegen schon reichlich. Es gilt: Sie müssen nicht an jeden Satz eine Fußnote hängen.

Wie viele Quellen Examensarbeit?

Diese Frage ist allgemeingültig nicht zu beantworten, da verschiedene Faktoren einen Einfluss darauf nehmen. Bei manchen Hausarbeiten ist es möglich, dass eine Quelle ausreicht. Wohingegen bei anderen Hausarbeiten 50-60 Quellen zitiert werden.

Wie viele Seiten bei der Bachelorarbeit schafft man pro Tag?

Durchschnittlich eine bis anderthalb Seiten am Tag zu schreiben, ist gut. Sollte es ein paar Tage geben, an denen der Durchschnitt bei unter einer Seite liegt, heißt das nicht, dass man sich verrückt machen sollte. Manche Abschnitte schreiben sich in wissenschaftlichen Arbeiten bedeutend schwerer als andere.

Wie viel Eigenanteil muss eine Bachelorarbeit haben?

Sehr gute Abschlussarbeiten weisen in aller Regel einen besonders hohen Anteil an wissenschaftlicher Eigenleistung auf: mindestens ein Drittel des Arbeitsumfangs, gern auch noch mehr.

Wann fällt man bei der Bachelorarbeit durch?

Wird die Bachelorarbeit ein zweites Mal nicht bestanden, gilt das Studium als nicht bestanden und du wirst exmatrikuliert.

Wie lange braucht man um eine Bachelorarbeit zu Schreiben?

Der übliche Bearbeitungszeitraum einer Bachelorarbeit beträgt 2 bis 4 Monate. Der Umfang liegt in der Regel zwischen 20 und 60 Seiten.

Was macht eine gute Quelle aus?

Also, fassen wir nochmal kurz zusammen: Zu guten Quellen gehören Fachbücher, Monographien, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Aufsätzen oder Konferenzbänden und Forschungsberichte – also ganz einfach: alles, was du in der Unibib findest.

Was sind gute wissenschaftliche Quellen?

Was ist eine gute Quelle? In der Wissenschaft werden Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften (Journals) als gute Quellen angesehen. Artikel aus diesen Zeitschriften sind daher auch geeignet, um sie in deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu verwenden.

Was macht eine zuverlässige Quelle aus?

Indikatoren für eine vertrauenswürdige Quelle sind z.B. wenn Sie den Namen des Unternehmens / der Seite bereits kennen oder von renommierten Zeitungen wie der New York Times stammt.

Kann man eine Bachelorarbeit in 4 Wochen schreiben?

Allerdings wird es auch immer wieder Momente geben, in denen Sie wieder mehr lesen und noch einmal recherchieren müssen. Tipp: Für die Phase des Schreibens der Bachelorarbeit sollten Sie 4 Wochen einplanen. Die Texterstellung der Hausarbeit dauert ca. 2 Wochen.

Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit in 2 Wochen?

9 Tipps, falls du deine Bachelorarbeit in zwei Wochen schreiben willst/musst:
  1. 1) Fang an! ...
  2. 2) Deine Forschungsfrage ist deine beste Freundin. ...
  3. 3) Eine Gliederung ist wichtig. ...
  4. 4) Perfektionismus abschalten. ...
  5. 5) Zeitplan erstellen. ...
  6. 6) Schreib den ersten Entwurf deiner Bachelorarbeit so schnell wie möglich. ...
  7. 7) Such dir Verbündete.

Kann man in 3 Tagen eine Hausarbeit schreiben?

Trotzdem ist es möglich, eine Hausarbeit in 3 Tagen zu verfassen. Du solltest sicherlich nicht erwarten, die Bestnote abzustauben. Eine sehr gute Note ist dennoch möglich, auch in 3 Tagen. Frei nach dem 80/20 Prinzip kommt es hier darauf an, in 20 Prozent der Zeit, 80 Prozent der Ergebnisse zu schaffen.

Was ist die Eigenleistung einer Bachelorarbeit?

Eigenleistung heißt: das vorhandene Wissen nutzen und mit Denkmethoden wie Analogien, logischen Schlussfolgerungen oder auch Befragungen ein paar neue Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse müssen nicht umwerfend sein. Aber Du musst am Ende der Arbeit eigene Erkenntnisse liefern.

Wie viele Studenten fallen durch die Masterarbeit?

Masterarbeit Durchfallquote

Die Durchfallquote für die Masterprüfung lag in Deutschland im Jahr 2020 allerdings bei 1,03 % (vgl.

Wie viele Seiten kann man an einem Tag Schreiben?

Das eigentliche Schreiben selbst braucht in der Regel am wenigsten Zeit, aber auch hier gilt: langsam und sorgfältig arbeiten bringt mehr. Mehr als 2-4 Seiten Text pro Tag sind auch für geübte Schreiber nicht drin! Wichtig ist, sich für die Endkorrekturen nochmals genug Zeit zu nehmen.