Zum Inhalt springen

Wie viele Platten muss man für Gold verkaufen?

Gefragt von: Klaus Dieter Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Für 100.000 verkaufte Alben gibt es Gold, bei den Singles benötigt man 200.000 Verkäufe. Während in Deutschland Wertecharts erhoben werden, gelten für Edelmetall weiterhin verkaufte Einheiten. Bei Singles gelten 200 Streams als ein Verkauf.

Wie viel ist eine goldene Platte wert?

Juni 2014 wird in Deutschland die Diamant-Schallplatte für jeweils 750.000 verkaufte Alben und 1.000.000 verkaufte Singles verliehen. Gleichzeitig wurden die Richtlinien der Singles um ein Drittel erhöht, was bedeutet, dass Gold bei 200.000 verkauften und Platin bei 400.000 verkauften Singles verliehen wird.

Wie viel Gold braucht man für eine Goldene Schallplatte?

In Deutschland braucht es beispielsweise 100.000 verkaufte Alben, bevor man eine Goldene Schallplatte erhalten kann, in Finnland hingegen sind es nur 10.000, in Österreich 7.500 und in Island sogar nur 5.000. Übrigens: Es gibt noch eine höhere, wertvollere Auszeichnung, nämlich die Platin-Schallplatte.

Ist die Goldene Schallplatte aus Gold?

Was zeichnet eine Goldene Schallplatte aus? In Deutschland verleihen die Plattenfirmen eine Goldene Schallplatte, wenn von dem jeweiligen Album mehr als 100.000 Einheiten verkauft wurden.

Was bekommt man für eine Goldene Schallplatte?

Für 100.000 verkaufte Alben gibt es Gold, bei den Singles benötigt man 200.000 Verkäufe. Während in Deutschland Wertecharts erhoben werden, gelten für Edelmetall weiterhin verkaufte Einheiten. Bei Singles gelten 200 Streams als ein Verkauf.

Gold Verkauf – Das musst Du beachten!

42 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die meisten goldenen Platten?

Die meisten goldenen Schallplatten. Kaum überraschend, wem dieser Titel gehört: Elvis Presley hat mit insgesamt 167 Auszeichnungen die meisten Gold- und Platin-Auszeichnungen aller Zeiten eingeheimst.

Was ist besser Gold oder Platin?

Wenn man die Frage nach dem wertvollsten Metall unseres Planeten stellt, dann lautet die richtige Antwort nicht etwa Gold, wie man intuitiv vermuten würde, sondern Platin. Das ist so weit korrekt. Platin ist ein wenig schwerer und seltener noch als Gold und läuft in der Liste der Edelmetalle Gold so den Rang ab.

Wie viel verdient ein Sänger pro Lied?

Der Verdienst lag bei gerade mal vier Prozent des Verkaufspreises. Beim Verkauf einer CD erhält der Musiker Einnahmen von nur vier Prozent. Bei einem Album mit einem Verkaufswert von 15,99 Euro, wie in der Grafik angegeben, wären das nur 64 Cent. Bei einer Single sind es mit 5,56 Cent wesentlich weniger.

Was ist teurer Gold oder Platin?

Warum ist Platin teurer als Gold? Platin gibt es nur in sehr geringen Mengen auf der Erde. Es ist deshalb auch kostbarer als Gold. Die Herstellung eines so edlen Schmuckstücks aus Platin verlangt ein besonders hohes Maß an Kunstfertigkeit.

Wie viele Alben muss man verkaufen für Platz 1?

Fast jeder Künstler träumt von einem Nummer-eins-Album. Wie viele Alben müssen für dieses Ziel heute verkauft werden? Genau 823.

Wie viel zählen Streams?

Singles. Gegenwärtig zählen 100 Streams als ein Verkauf. Hat man also z.B. 100.000 Streams wird dies als 1.000 Verkäufe gerechnet. Es werden zudem nur maximal die drei meistgestreamten Songs eines Albums für die Singlecharts berücksichtigt.

Wie viele Streams sind eine Einheit?

Seitdem entsprechen 1.250 Streams bei kostenpflichtigen Anbietern und 3.750 Streams auf werbefinanzierten und kostenfreien Angeboten wie YouTube oder der freien Version von Spotify einer verkauften Einheit im traditionellen Sinne.

Wie häufig wurde Herbert Grönemeyer Album Mensch vom Bundesverband Musikindustrie mit Gold ausgezeichnet?

Mit mehr als 13,3 Millionen verkauften Alben steht in der Liste auf Rang eins. Sein meistverkauftes Album, Mensch", wurde mit 21 goldenen Auszeichnungen belohnt.

Wie bekomme ich Geld von der GEMA?

Als große kreative Gemeinschaft nehmen wir die Rechte unserer Mitglieder wahr und sorgen dafür, dass sie Tantiemen (Einnahmen) erhalten. Einfacher Grundsatz: Je häufiger ein Werk genutzt wird, desto mehr Tantiemen bekommen die beteiligten Künstlerinnen und Künstler (Rechteinhaber).

Was kostet es ein Lied im Radio zu spielen?

Lohnender als Liveauftritte sind Airplays – wird euer Song im Radio gespielt, vergütet die GEMA jedes Mal zwischen 1,50 und 15 Euro (das hängt auch von der Art eurer Mitgliedschaft ab), bei TV-Sendungen liegt die Auszahlung zwischen 25 und 150 Euro (je nach Mitgliedschaft und Sender).

Was zahlt die GEMA?

Die GEMA ist als Verwertungsgesellschaft Treuhänderin von Nutzungsrechten: Sie sorgt dafür, dass Sie als Musikscha ende eine faire Vergütung für die ö entliche Nutzung Ihrer Werke bekommen – und vertritt auch Ihre Interessen in der Ö entlichkeit.

Was ist das teuerste Metall auf der Welt?

Platin war zeitweise sogar teurer als Gold, derzeit ist Gold aber wieder das wertvollste Edelmetall.

Was ist das teuerste Edelmetall?

Das kostbarste und seltenste Edelmetall der Welt ist Osmium. Es zählt ebenfalls zur Gruppe der Platinmetalle und ist das seltenste nicht-radioaktive Metall der Erde.

Was ist die meistverkaufte Platte der Welt?

Michael Jacksons Thriller ist mit bisher 66 Millionen Verkäufen das weltweit meistverkaufte Album.

Welches Lied wurde am meisten verkauft?

Das beliebteste Lied stammt von dem US-amerikanischen Sänger „Bing Crosby“ und heißt „White Christmas„. Das Weihnachtslied ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde über 50 Millionen Mal verkauft worden.

Was ist das am schnellsten verkaufte Album aller Zeiten?

1. Michael Jackson – THRILLER (1982)

Wer hat die meisten Diamant Platten?

Einige der Ergebnisse sind überraschend. Beispielsweise Country-Sänger Garth Brooks hat mit sieben die meisten Diamant- (oder zehn-fachen Platin-) Alben aller Zeiten.