Zum Inhalt springen

Wie viele Patenonkel darf man haben evangelisch?

Gefragt von: Samuel Reuter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (25 sternebewertungen)

In der Evangelischen Kirche ist es üblich, dass mindestens 2 Paten eingesetzt werden. Einer davon muss Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Weitere Paten können Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein, sofern die Kindertaufe dort üblich ist.

Wie viele Paten kann ein Kind haben evangelisch?

Wieviele Taufpaten dürfen es sein? Die Zahl der Taufpaten ist in Deutschland nicht begrenzt, jedoch haben die meisten Täuflinge zwei bis drei Paten an ihrer Seite. Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden.

Kann man mehr als 2 Paten haben?

Darf ein Kind auch zwei Taufpaten haben? Ja, das ist möglich. Meist wählen Eltern zwei Taufpaten für ihr Kind aus. Zusätzlich kann es noch sogenannte Taufzeugen geben.

Wer darf Pate werden Evangelisch?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Kann man Patenonkel werden ohne in der Kirche zu sein?

Das kirchliche Patenamt setzt voraus, dass die Taufpatin oder der Taufpate Teil der christlichen Glaubensgemeinschaft ist – auch um das Patenkind im christlichen Glauben zu stärken. Eine Patenschaft muss aber nicht von der Kirche abgesegnet sein, um zu bestehen und zu funktionieren.

KONFESSIONEN | Evangelisch, Katholisch etc. welche davon ist denn richtig?

42 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Paten ohne Kirche?

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was passiert wenn man als Pate aus der Kirche austritt?

Eine Patenschaft ist nach dem Kirchenaustritt nicht mehr möglich. Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Kann man 4 Paten haben evangelisch?

Die Anzahl der Paten in der Evangelischen Kirche

In der Evangelischen Kirche ist es üblich, dass mindestens 2 Paten eingesetzt werden. Einer davon muss Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Weitere Paten können Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein, sofern die Kindertaufe dort üblich ist.

Wie lange ist man Pate evangelisch?

Vonseiten der evangelischen Kirche sollte diese mindestens bis zur Konfirmation (üblicherweise im Alter von 14 Jahren) bestehen bleiben. Die katholische Kirche erachtet das Amt des Taufpaten als eine lebenslange Verantwortung.

Was brauchen Paten zur Taufe evangelisch?

Evangelische Taufe: Voraussetzungen

Die Paten müssen eine Patenbescheinigung ausstellen lassen. Der Täufling selbst braucht bei der Anmeldung seinen Pass bzw. die Geburtsurkunde.

Kann man mehr als 1 Patenkind haben?

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

Wie viele Patenkind?

Wer sieben oder mehr Kinder hat, kann eine Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten beantragen. Der Bundespräsident übernimmt die Ehrenpatenschaft, wenn einschließlich des Patenkindes sieben lebende Kinder von denselben Eltern oder demselben Elternteil (Mutter oder Vater) abstammen.

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Kann man zwei patentanten haben evangelisch?

ja, ganz sicher, man kann auch zwei Patentanten nehmen! Hallo, aber sicher kannst Du auch zwei Patentanten nehmen. Du musst nur darauf achten, dass mindestens eine davon auch katholisch und in der Kirche ist.

Kann man Paten ändern evangelisch?

Am Besten rufst Du einfach einmal bei dem Pastor/der Pastorin an, der/die für Dich zuständig ist. Normalerweise sind die verständnisvoll in so einer Lage. Und sollte es nicht möglich sein, offiziell eine/n weitere/n Paten einzusetzen, gibt es immer noch den persönlichen Weg.

Wann endet die Patenschaft in der evangelischen Kirche?

Evangelische Kirche

Da der Konfirmandenunterricht auch als nachgeholte Taufunterweisung verstanden wird, endet das Patenamt formal mit der Konfirmation des Täuflings (häufig mit der Übergabe des „Patendanks“). Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen.

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Was kostet eine Taufe pro Person?

Enger Familienkreis (Großeltern, Onkel, Tante, etc.)

- 50 bis 100 Euro. Freunde - 20 bis 50 Euro.

Haben evangelische eine Taufkerze?

Die evangelische Taufe

In der evangelischen Kirche ist das Entzünden der Taufkerze kein definierter Bestandteil der Zeremonie, doch verbreitet sich der Brauch dieser Kerze auch hier. In vielen Gemeinden ist es mittlerweile durchaus üblich, eine Taufkerze zu entzünden.

Kann man als Oma Patentante werden?

Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Wenn man das möchte, muss man das schriftlich festhalten. Paten haben keine besonderen "rechte" am Kind vor dem Staat.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Patentante?

Das Patenamt meint, dass die Patin das Patenkind dabei unterstützt, ein christlicher Mensch zu werden. Der Taufpate hält den Täufling bei der Taufe und verspricht, für das Kind zu beten und verbürgt sich für die christliche Erziehung. Der Taufpate ist gleichzeitig auch rechtlicher Zeuge der vollzogenen Taufe.

Warum sollte man in der Kirche bleiben?

Ich genieße die Gemeinschaft. Die Menschen hier geben mir Halt und Sicherheit. In der Kirche finde ich Ruhe und auch zu mir selbst - hier kann ich den Alltag mit Abstand betrachten." Missionieren möchte sie niemanden.

Wie nennt man das Kind von der Patentante?

Patenkind. Bedeutungen: [1] Kind, bei dessen Taufe, weltlichen Feier anlässlich der Geburt oder Firmung eine Person als Pate beteiligt war, also die Patenschaft übernommen hat.

Welche Pflichten hat ein Patenonkel?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.