Zum Inhalt springen

Wie viele Paten darf man in der katholischen Kirche haben?

Gefragt von: Roger Baier  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Die Anzahl der Paten in der Katholischen Kirche
In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Wie viele Taufpaten darf man haben katholisch?

Darf ein Kind auch zwei Taufpaten haben? Ja, das ist möglich. Meist wählen Eltern zwei Taufpaten für ihr Kind aus. Zusätzlich kann es noch sogenannte Taufzeugen geben.

Kann ein Kind 3 Paten haben?

Wieviele Taufpaten dürfen es sein? Die Zahl der Taufpaten ist in Deutschland nicht begrenzt, jedoch haben die meisten Täuflinge zwei bis drei Paten an ihrer Seite. Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden.

Kann man auch 2 patentanten haben?

ja, ganz sicher, man kann auch zwei Patentanten nehmen! Hallo, aber sicher kannst Du auch zwei Patentanten nehmen. Du musst nur darauf achten, dass mindestens eine davon auch katholisch und in der Kirche ist.

Wie viele Paten kann man bestimmen?

also, in der katholischen Kirche kann man 2 Taufpaten haben (mindestens einer muss katholisch sein) es besteht aber die Möglichkeit, noch Taufzeugen (keine Ahnung wo der Unterschied ist) zu benennen, das wären dann nochmal maximal 2 Personen.

Die Rolle der Paten

23 verwandte Fragen gefunden

Kann man Patenonkel werden wenn man nicht in der Kirche ist?

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Kann man Patenonkel werden ohne in der Kirche zu sein?

Mindestens einer der Paten muss in der jeweiligen Kirche sein.

Wie viele Paten darf man bei der Taufe haben?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Ist Patenonkel und Taufpate das gleiche?

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was kostet die Taufe in der katholischen Kirche?

Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos.

Kann die Oma Taufpatin werden?

Oma oder Tante? Es ist ja ne Paten-Tante,oder auch "nur" Patin,muß man ja nicht Tante nennen. Meine Oma war auch meine Taufpatin und es war genau richtig!

Was bekommt der Pfarrer für die Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was braucht man als Taufpate katholisch?

Dafür brauchst du verschiedene Unterlagen: Taufscheine und – falls vorhanden – den Trauschein der Eltern, die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Bestätigung über die Kirchenzugehörigkeit des Paten oder der Patin. Je nach Konfession ist es sogar erlaubt, mehrere Paten für dein Kind zu haben.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wie alt muss ein Taufpate sein katholisch?

mindestens einer der Paten einer christlichen Kirche angehört. Ist dies nicht der Fall, ist die Übernahme eines Patenamtes nicht möglich. Für diesen Fall sind sogenannte „Taufzeugen“ vorgesehen. In der katholischen Kirche muss einer der Paten zudem mindestens 16 Jahre alt und selbst getauft und gefirmt sein.

Was schenkt man als Patentante?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Was schenkt man zur Erstkommunion als Pate?

Ich würde ihm eine Kleinigkeit schenken (Buch, Kreuz,...), etwas schönes, besonderes mit ihm unternehmen und/oder Geld schenken. Hallo, Meine Söhne bekamen Geld, war Ihnen auch am liebsten! Sparbuch!

Welches Datum auf Taufkerze katholisch?

Da die Kerze an den Tag der Taufe erinnern soll, wird üblicherweise das Taufdatum auf die Kerze geschrieben. Viele Eltern entscheiden sich aber auch für das Geburtsdatum, da sie die Kerze zu den zukünftigen Geburtstagen des Kindes anzünden möchten.

Wann endet die Patenschaft in der katholischen Kirche?

Das Patenamt endet nicht mit Kommunion oder Konfirmation, sondern besteht ein Leben lang. Sicherlich wird sich die Beziehung zwischen Patenkind und Paten mit Heranwachsen des Kindes, dem ersten Abendmahl und dem Übergang ins „christliche Erwachsenenalter“ etwas verändern.

Kann man die Paten ändern katholisch?

nein, du kannst die Paten nicht nachträglich ändern. Der Pate war bei der Taufe ja dabei und kann bezeugen dass der Kleine getauft wurde, dafür steht er in der Taufurkunde, ein nachträglicher Pate kann das eben nicht und eine Taufe kann man nicht wiederholen.

Können evangelische Paten bei Katholiken werden?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Was hat ein Pate für Rechte?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Wie bestimmt man Paten?

Die Wahl des Paten

Wird ein Pate erst zur Konfirmation bestimmt, so ist es durchaus sinnvoll, das Kind mit bei der Auswahl seines Paten entscheiden zu lassen. Erfolgt eine Patenbenennung in den ersten Lebensmonaten oder -jahren, sollten beide Partner mit der Patenwahl einverstanden sein.

Kann man als Atheist Taufpate werden?

Atheisten oder Angehörige anderer Religionen werden als Taufzeugen zugelassen, erklärt der evangelische Pfarrer Jörg Machel: „Die Taufzeugen haben wir sozusagen erfunden, um die Leute, die jetzt einfach in der Nähe von der Familie und vom Kind sind, nicht völlig rauszuixen und einfach zu sagen: nee, geht nicht.

Vorheriger Artikel
Wer ist die Frau von Odin?