Zum Inhalt springen

Wie viele Päpste sind bisher in der Geschichte zurückgetreten?

Gefragt von: Lutz Reuter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (10 sternebewertungen)

“ Allerdings wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V. gab am 13.

Wie viele Päpste hat es gegeben?

Bis zum heutigen Tage gab es, ohne Rücksicht auf die Legitimation, insgesamt 307 kirchenhistorisch relevante Päpste. Davon waren 31 Gegenpäpste in Rom, zwei in Pisa und fünf in Avignon.

Welcher Papst trat zurück?

Benedikt XVI. erklärte seinen Rücktritt für den 28. Februar um 20.00 Uhr - ein dann fälliges Konklave kann erst danach beginnen. Vatikansprecher Lombardi sagte, er gehe jedoch davon aus, dass die katholische Kirche zu Ostern - also Ende März - ein neues Oberhaupt haben werde.

Wie viele Päpste gab es im Jahr?

Das Jahr der drei Päpste STATIONEN

Die Weichenstellung, die das Kollegium der Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle vornahm, wirkt sich bis heute aus: Man könnte die jüngste Geschichte der katholischen Kirche unter den Päpsten Wojtyla und Ratzinger auch als die "mitteleuropäische Ära" des Papsttums bezeichnen.

Wie oft gab es zwei Päpste?

Urknall mit Folgen: Wie der Vatikan zwei Päpste bekam

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.

Papst spricht von möglichem Rücktritt | AFP

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Welche Päpste hatten Kinder?

Trotzdem erzählen die Quellen, dass im zehnten Jahrhundert zwei Päpste Kinder hatten; viel fruchtbarer waren in dieser Hinsicht aber das 15. und das 16. Jahrhundert: Von den neun verschiedenen Päpsten, die damals amtierten, sind mindestens zwanzig Nachfahren belegbar.

Wer war am kürzesten Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit ist Papst Urban VII., der im Jahr 1590 für 13 Tage im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 nach 7 Jahren und 10 Monaten niederlegen wird. Papst Benedikt XVI.

Sind alle Päpste heilig?

Papst Franziskus sprach sie bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom vor Hunderttausenden von Gläubigen heilig. Dass zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen werden, das hat es bislang in der Geschichte der katholischen Kirche noch nicht gegeben.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Warum ist Papst wirklich zurückgetreten?

Zwei Wochen später kündigte er seinen Rücktritt an. "Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben", sagte er.

Wer war der erste Papst auf der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Wann war der Rücktritt von Papst Benedikt?

tritt zurück. Für das Oberhaupt der römisch-katholischen Christen galt lange Zeit: eine Kirche, eine Lehre, ein Papst.

War der erste Papst verheiratet?

Lucrezia Borgia (1480–1519)

Wie lange war der kürzeste Papst im Amt?

Nach einem Pontifikat von nur 33 Tagen starb Johannes Paul I. in der Nacht vom 28. zum 29. September 1978.

Welches Land hat die meisten Päpste?

Die Statistik zeigt die Anzahl bisheriger Päpste nach Herkunftland/ -region. Italien stellte mit 212 Päpsten die meisten bisherigen Päpste.

Wird jeder Papst heilig gesprochen?

Jeder und jede sei zur Heiligkeit berufen, nicht als Kopie der offiziellen Heiligen, sondern als je eigenes Original, so der Papst.

Wer waren die letzten 3 Päpste?

– Johannes Paul II.
  • Theodor II., der dritte Papst des Jahres 897, starb ebenfalls nach nur 21 Tagen Amtszeit noch im Dezember desselben Jahres. Zu seinem Nachfolger wurde im Januar 898 Johannes IX. gewählt. ...
  • Unsicher, da Leo VI. auch erst Anfang 929 verstorben sein könnte. Stephan VII. ...
  • c Benedikt IX.

Hat es die Päpstin wirklich gegeben?

Doch es existiert eine mittelalterliche Erzählung, die sich um eine Frau auf dem Papstthron rankt. Ihr Name war Päpstin Johanna. Der Legende nach wurde Päpstin Johanna um 818 in Ingelheim geboren.

Wer war der lächelnde Papst?

Vor hundert Jahren, am 17. Oktober 1912, wurde er in der kleinen norditalienischen Gemeinde Canale d`Agordo geboren: Albino Luciani. Als „lächelnder Papst“ ist er in die Geschichte eingegangen – und als einer, der nur 33 Tage lang im Amt war: Am 28.

Welcher Papst war am längsten im Amt?

Die Statistik zeigt die Päpste mit den längsten Amtszeiten (Pontifikate). Der Papst mit der längsten Amtszeit ist Papst Pius IX., der zwischen 1846 und 1878 31 Jahre und acht Monate lang im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 niederlegen wird.

Wie viele Sprachen kann der Papst?

Bergoglio spricht fließend Italienisch und soll den italienischen Dialekt der Gegend um Portacomaro und die Lieder der Auswanderer beherrschen. Ferner spricht er Spanisch (die Amtssprache Argentiniens), Deutsch, etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch.

Welcher Papst hat das Zölibat eingeführt?

Was mehr als tausend Jahre lediglich als Ideal galt, wurde im 12. Jahrhundert Kirchengesetz. Unter Papst Innozenz II. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen.

Wann gab es zwei Päpste?

Ketzer, Kaiser, Päpste. Liebe Leserinnen und Leser! Es war die größte Krise der abendländischen Kirche, als es 1378 plötzlich zwei Päpste gab: einen in Rom, den anderen in Avignon.

Wann lebte die Päpstin?

Quellen für die Legende, die vor das 13. Jahrhundert datiert werden können, sind nicht bekannt. Erste ernsthafte Zweifel an der Historizität der Legende, die lange Zeit sogar von manchen Päpsten für glaubwürdig gehalten wurde, finden sich schon bei dem reformierten Kirchengeschichtler David Blondel (1590–1655).

Vorheriger Artikel
Wie heißt der See in Mirow?
Nächster Artikel
Was ist ein Spezial AIF?