Zum Inhalt springen

Wie viele Monde hat jeder einzelne Planet?

Gefragt von: Liselotte Peter  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (37 sternebewertungen)

Die Erde hat einen, der Mars zwei, Jupiter und Saturn sogar je über sechzig! Nur zwei Planeten im Sonnensystem müssen ohne Monde auskommen: Merkur und Venus, alle anderen Planeten haben mindestens einen Mond.

Kann ein Planet mehrere Monde haben?

So ist beispielsweise der Mars ein Planet mit 2 Monden. Andere Planeten können aber noch weit mehr als nur ein oder zwei Monde haben. Die großen Gasriesen Jupiter, Saturn , Uranus und Neptun haben besonders viele Monde.

Haben andere Planeten auch Monde?

In unserem Sonnensystem gibt es rund 170 Monde. Die meisten befinden sich in einer Umlaufbahn um die Gasriesen Jupiter und Saturn. Kleine Planeten haben in der Regel wenige Monde: Mars besitzt zwei, die Erde einen und Venus und Merkur haben gar keinen.

Welcher Planet hat 63 Monde?

63 Monde und ein Planet. Drei Tage nach Vollmond zieht der Erdtrabant morgen früh am Saturn vorbei – zumindest von uns aus gesehen.

Welcher Planet hat 13 Monde?

Saturn besitzt 56, Uranus 27 und Neptun 13 Monde. Die Erde wird von einem einzigen, großen Mond umkreist. Der Mars hat zwei sehr kleine Begleiter. Was die „Zwergplaneten“ betrifft, so besitzt Pluto drei Monde (einen recht großen) und Eris einen.

Wieviel du auf verschiedenen Planeten wiegst

27 verwandte Fragen gefunden

Welcher Planet hat 79 Monde?

US-Astronomen haben im Umfeld des Planeten Jupiter zwölf neue Monde entdeckt. Wie die Wissenschaftler um Scott Sheppard von der Carnegie Institution for Science am Dienstag mitteilten, besitzt der größte Planet unseres Sonnensystems nun 79 bekannte Monde, mehr als jeder andere Planet des Sonnensystems.

Wer hat 82 Monde?

Saturn hat die meisten Monde

Mit 82 Monden ist Saturn der Planet mit den meisten Monden. 20 sind jetzt neu entdeckt worden. Saturn schlägt damit sogar den Jupiter. Von Hawaii aus haben Forscher 20 neue Saturnmonde entdeckt.

Welcher Planet hat 42 Monde?

Uranus ist der drittgrößte Planet im Sonnensystem.

Welcher Planet hat 82 Monde?

Die Gesamtzahl der Saturnmonde steigt damit auf 82. Der Jupiter mag von seiner Größe her zwar der unangefochtene König des Sonnensystems sein, aber der Saturn hat ein größeres Gefolge: Astronomen haben verkündet, dass sie weitere 20 Monde im Orbit des Planeten entdeckt haben.

Welcher Planet besitzt Monde?

Die Erde hat einen, der Mars zwei, Jupiter und Saturn sogar je über sechzig! Nur zwei Planeten im Sonnensystem müssen ohne Monde auskommen: Merkur und Venus, alle anderen Planeten haben mindestens einen Mond.

Sind alle Monde gleich?

Diese Monde sind ganz unterschiedlich, sowohl in ihrer Größe als auch in ihrer Zusammensetzung. Es gibt vier Monde, die größer sind als unser Mond (Ganymed, Titan, Kallisto und Io). Jeder von ihnen hat ein individuelles Aussehen und unverwechselbare Eigenschaften.

Wer ist der Besitzer vom Mond?

Ein eigenes Grundstück auf dem Mond - Dieser Mann macht es möglich. Der US-Amerikaner Dennis Hope, "Besitzer" des Mondes, verdient sein Geld mit dem Verkauf von Land im Weltall.

Welcher ist der Erdähnlichste Planet?

Kepler-452b: Der bislang erdähnlichste Planet im Universum

Kepler-452b, der große Cousin unserer Erde! Felsig ist er und dazu noch etwas ganz Besonderes: Denn Kepler-452b ist der bislang erdähnlichste Planet, der je im Weltraum entdeckt wurde.

Warum hat der Venus keine Monde?

Planet ohne Mond

Seit Mitte der 1960er Jahre gibt es von verschiedenen Wissenschaftlern die Hypothese, dass es sich bei dem äußerlich sehr erdmondähnlichen Merkur um einen entwichenen Trabanten der Venus handelt. Durch seine Gezeitenwechselwirkung soll er unter anderem die Rotation der Venus umgekehrt haben.

Was ist mit dem Pluto passiert?

Lange galt Pluto als neunter Planet des Sonnensystems. Doch als Astronomen immer mehr Himmelskörper ähnlicher Größe entdeckten, wurde es eng für ihn. 2006 wurde er zurückgestuft: Pluto ist seit 15 Jahren nur noch ein Zwergplanet, aber dafür Namensgeber einer ganzen neuen Gruppe.

War ein Mensch auf dem Uranus?

Auf den neuen Planeten stieß im Jahr 1781 der zu dieser Zeit als Amateurastronom zu bezeichnende deutschstämmige Friedrich Wilhelm Herschel (1738-1822) im englischen Bath, als er mit einem Sechs-Zoll-Teleskop den Himmel erkundete.

Warum stinkt Uranus?

Das Gas Schwefelwasserstoff (H2S), das für den typischen Geruch fauler Eier verantwortlich ist, kommt in der Atmosphäre des Planeten Uranus häufiger vor als Ammoniak. Das bedeutet, dass die Oberfläche seiner blassblauen, im sichtbaren Licht fast strukturlosen Wolkendecke hauptsächlich aus festem H2S besteht.

Können wir auf dem Uranus leben?

Menschen waren bisher noch nicht auf dem Planeten. Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun - so heißen unsere Planeten. Auf den meisten von ihnen ist überhaupt kein Leben möglich. Für Wissenschaftler ist es trotzdem ein spannendes Thema, ins All zu reisen und fremde Welten zu besiedeln.

Wie heißen die 11 Planeten?

Die 8 Planeten unseres Sonnensystems
  1. Planet: Der Merkur. Der erste Planet ist der Merkur: benannt nach dem römischen Götterboten. ...
  2. Planet: Die Venus. ...
  3. Planet: Die Erde. ...
  4. Planet: Der Mars. ...
  5. Planet: Der Jupiter. ...
  6. Planet: Der Saturn. ...
  7. Planet: Der Uranus.

Wie viele Monde hat der Saturn 2022?

Während unsere Erde mit einem Mond auskommt, hat der Saturn ganze 82 Monde, die sich auch untereinander in der Größe, Beschaffenheit et cetera stark unterscheiden. Der größte Mond im Saturn-System ist Titan, der einen Durchmesser von rund 5.150 Kilometern hat.

Wie viel kostet ein Planet?

Ein amerikanischer Wissenschaftler hat nun den Preis unseres Planeten errechnet. Fünf Billiarden US-Dollar – also eine Fünf mit 15 Nullen. Diesen Wert hat der US-amerikanische Astronom Greg Laughlin für die Erde errechnet. Dagegen geht der Mars (Preis: 15 000 Dollar) als echtes Schnäppchen durch.

Was passiert wenn man in den Jupiter fällt?

Man würde irgendwann im freien Fall unter der Oberfläche des Jupiters ein Prasseln spüren, wie ein harter Regen. Das sind kleine Diamantkristalle, also Kohlenstoff, der unter dem immensen Druck zu Kristallen gepresst wurde.

Vorheriger Artikel
Kann man mit Blasensenkung leben?