Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen sterben bei der Hausarbeit?

Gefragt von: Eberhard Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (7 sternebewertungen)

Etwa 2,8 Millionen Menschen verunfallen jedes Jahr im eigenen Zuhause. Rund 8.000 Menschen pro Jahr sterben sogar nach Haushaltsunfällen.

Wie viele Leute sterben beim Fenster putzen?

Stolpern, Sturz, Vergiftung 9815 Menschen starben bei Unfällen im Haushalt. Fensterputzen oder Staubsaugen sind unterschätzte Gefahren.

Wie viele Tote im Haushalt 2019?

12.436 Menschen sind 2019 nach einem Haushaltsunfall gestorben. Das sind rund 500 Todesfälle mehr als noch im Vorjahr.

Wie viele Menschen sterben durch Stolpern?

Stürze sind mit großem Abstand die Hauptunfallursache; 9.373 Menschen starben durch Ausrutschen, Stolpern oder einen Fall von der Leiter. Senioren sind besonders betroffen; 7.990 der Sturzopfer waren älter als 75 Jahre.

Bei welchem Hobby sterben die meisten Menschen?

Dem Portal "statista" zufolge ereigneten sich die meisten Todesfälle im Sport in Deutschland zwischen 1972 und 2009 beim Jogging, Radfahren, Golf, Angeln und Kegeln (kein Witz!). Der Kick zum Feierabend trägt demnach am effektivsten zur Ausrottung der Spezies Mensch bei.

Hausarbeit vom Ghostwriter - der Undercover-Test

27 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Leute sterben jährlich in der Dusche?

250.000 Unfälle im Bad pro Jahr - DSH-Tipps gegen Ausrutschen und Stolpern.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Haushalt zu sterben?

Rund 8.000 Menschen pro Jahr sterben sogar nach Haushaltsunfällen. Wie dramatisch viele das sind, zeigt der Vergleich zum Auto: Im allgemein als gefährlich anerkannten Straßenverkehr sterben nicht einmal halb so viele Menschen. Etwas weniger als 3.300 waren es in 2018.

Welche Krankheit hat die höchste Sterberate?

Todesursachen
  • 338 000 Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • 239 600 Krebs.
  • 61 300 Krankheiten des Atmungssystems.

Wie viele Menschen fallen aus dem Fenster?

Fensterputzen, Stolpern, Verbrennen und Ersticken

Das Zuhause ist ein gefährlicher Ort: Nach neuesten Statistikzahlen kamen 2015 bei Unfällen im Haushalt 9815 Menschen ums Leben - fast 800 mehr als im Vorjahr.

Was sind die häufigsten Todesursachen?

Häufigste Todesursache in Deutschland ist eine Erkrankung des Kreislaufsystems. Mit rund 338.000 Toten im Jahr 2020 waren Herz-Kreislauferkrankungen – vor allem ischämische Herzkrankheiten und Herzinfarkte - für mehr als ein Drittel der 985.500 Todesfälle in diesem Jahr verantwortlich.

Wer verursacht die meisten tödlichen Unfälle?

Die Risikogruppe für Unfälle auf Landstraßen stellen demnach Autofahrer (70,9 Prozent aller tödlich verunglückten Pkw-Fahrer) und Motorradfahrer (72,0 Prozent aller tödlich verunglückten Kraftradfahrer) dar.

Wo passieren die meisten Unfälle im Haushalt?

Die meisten Unfälle passieren in der Küche

Die Küche ist der Ort in einem Haus oder einer Wohnung, in dem die meisten Haushaltsunfälle passieren. Schnittwunden, Verbrennungen oder Verbrühungen sind schnell geschehen. Auch für Kinder birgt die Küche eine Menge Gefahren.

Wie viele Menschen sterben jährlich an einem Kugelschreiber?

Ganz klar: der Kugelschreiber. Während weltweit pro Jahr im Schnitt 12 Menschen durch Haiangriffe sterben, sind allein in Deutschland jährlich rund 300 Kugelschreibertote zu beklagen. Die meisten von ihnen sterben, weil sie Einzelteile verschlucken und an diesen ersticken.

Wie viele Menschen sterben an Löffeln?

300, so hoch ist nämlich die Zahl der Menschen, die Jahr für Jahr hierzulande sterben, weil sie Teile eines Kugelschreibers verschluckt haben.

Wie viele Menschen ersticken beim Essen?

Meist sind es ältere Menschen, und der Unfall geschieht beim Essen. Damit ist Ersticken die zweithäufigste Todesursache bei Nichtbetriebsunfällen. In sechs von zehn Fällen ersticken Menschen beim Essen, wie die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) am Dienstag zu ihrer neuen Statistik «Status 2020» mitteilte.

Was ist die Todesursache Nummer 1 weltweit?

Ischämische Herzkrankheiten waren in diesem Jahr für rund 8,89 Millionen Todesfälle verantwortlich und damit weltweit die häufigste Todesursache.

Was ist die Todesursache Nummer 1 in Deutschland?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind seit vielen Jahren die Todesursache Nummer eins und ein großes gesamtgesellschaftliches Problem. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für 34 Prozent aller Todesfälle in Deutschland verantwortlich und stellen somit nach wie vor die häufigste Todesursache dar – noch vor Krebserkrankungen.

Was sind die 5 häufigsten Todesursachen?

Häufigste Todesursachen in Deutschland in Prozent
  • Herz- und Kreislauf-Erkrankungen 34,3 %
  • Bösartige Neubildungen (Krebs) 23,5 %
  • Erkrankungen des Atmungssystems 6,2 %
  • Psychische Störungen und Verhaltensstörungen 6,0 %
  • Krankheiten des Verdauungssystems 4,3 %
  • Verletzungen und Vergiftungen 4,2 %
  • Covid-19 4.

Wie wahrscheinlich ist es einfach so zu sterben?

Baseline. Das durchschnittliche Risiko, an einem bestimmten Tag zu sterben, lässt sich aus der durchschnittlichen Lebensspanne ableiten. Beträgt sie beispielsweise 80 Jahre, so kommt auf diese etwa 29.200 Tage ein Tod.

Wie wahrscheinlich ist es jung zu sterben?

Frauen haben über den ganzen Zeitraum ein geringeres (1995: 9,4% / 2019: 5,7%), Männer ein höheres Risiko (1995: 18,0% / 2019: 8,5%). Zwischen 30 und 70 Jahren verursachen Krebskrankheiten die meisten Todesfälle (absolute Zahl); insgesamt verstarben 5105 Personen im Jahr 2019 daran.

Wie viele Menschen sterben auf der Treppe?

In Deutschland stürzen pro Jahr über 600.000 Personen auf Treppen mit oft schwerwiegenden Folgen, über 1.000 sterben daran.

Wie oft sterben Menschen am verschlucken?

Nach dem Sturz folgen in der Statistik Erstickungsunfälle mit ungefähr 120 Todesfällen pro Jahr. Fast zwei Drittel davon passieren beim Essen. Bei 70 Prozent war das Opfer 65 Jahre oder älter. Bei den Kindern gab es drei Todesfälle.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Auto zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wie viele Ertrinken pro Jahr?

Wie viele Menschen ertrinken jedes Jahr? Nach einer DLRG-Statistik sind im Jahr 2021 mindestens 299 Menschen ertrunken. Im Jahr 2020 waren 378, 2019 waren es 417 und im Jahr 2018 sogar 504.

Vorheriger Artikel
Wie kürzt man Pfarrerin ab?
Nächster Artikel
Was bedeutet der Name Einhorn?