Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen sind an der deutsch deutschen Grenze gestorben?

Gefragt von: Bastian Schröder-Albert  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (21 sternebewertungen)

Mindestens 140 Menschen wurden zwischen 1961 und 1989 an der Berliner Mauer getötet oder kamen im Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben. Darüber hinaus verstarben mindestens 251 Reisende während oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen.

Wie viele Menschen starben an der innerdeutschen Grenze?

Weit über 100 000 Bürger der DDR versuchten zwischen 1961 und 1988 über die innerdeutsche Grenze oder über die Berliner Mauer zu fliehen. Weit mehr als 600 von ihnen wurden zwischen 1961 und 1989 von Grenzsoldaten der DDR erschossen oder starben bei Fluchtversuchen.

Wie viele Menschen sind auf dem Todesstreifen gestorben?

Die niedrigste, längst überholte Angabe stammt von der Berliner Staatsanwaltschaft, die 1990 im engsten Sinne von 270 nachgewiesenen Opfern des Todesstreifens ausging. Die bis 2000 in Berlin aktive Zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität kam auf 421 Verdachtsfälle.

Wer war der letzte Tote an der Berliner Mauer?

Das letzte Todesopfer war der zwanzigjährige Chris Gueffroy. Gemeinsam mit seinem Freund versuchte er in die BRD zu flüchten. Die Flucht scheiterte. Am 5. Februar 1989 wurde er von Grenzsoldaten erschossen.

Wie viele flüchteten aus der DDR?

Von der Gründung der DDR am 7. Oktober 1949 bis in den Juni 1990 verließen über 3,8 Millionen Menschen den Staat, davon viele illegal und unter großer Gefahr. Eingeschlossen sind in diese Zahlen aber auch 480.000 seit 1962 legal ausgereiste DDR-Bürger. Etwa 400.000 kehrten im Laufe der Zeit wieder in die DDR zurück.

Die deutsche Teilung: Das müsst ihr wissen

23 verwandte Fragen gefunden

Wer befahl die Mauer zu bauen?

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 gab Walter Ulbricht, der DDR-Staatsratsvorsitzende, SED-Parteiführer und Vorsitzende des Nationalen Verteidigungsrates der DDR, den Befehl zur Abriegelung der Sektorengrenze in Berlin.

Wie viele Menschen starben an der DDR Mauer?

Mindestens 140 Menschen wurden zwischen 1961 und 1989 an der Berliner Mauer getötet oder kamen im Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben. Darüber hinaus verstarben mindestens 251 Reisende während oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen.

Wie viele wurden an der Mauer erschossen?

1961 wurde die Grenze nach Westberlin abgeriegelt. Beim Versuch aus der DDR zu fliehen, starben 327 DDR-Bürger. Das letzte Todesopfer war Chris Gueffroy. Er wurde bei seinem Fluchtversuch am 5. Februar 1989 erschossen.

Wie wurden DDR Flüchtlinge aus der DDR aufgenommen?

In der BRD wurden Flüchtlinge aus der DDR auf der Basis eines langwierigen Notaufnahmeverfahrens als deutsche Staatsbürger aufgenommen. Der immer stärkeren Anziehungskraft der Bundesrepublik Deutschland folgten vor allem Angehörige des Mittelstands und aus dem Bürgertum.

Wie breit war der Todesstreifen?

Die Berliner Mauer (Gesamtlänge 156, 4 km) besteht nach mehren Ausbaustufen im Jahr 1989 aus einem zwischen 15 und mehr als 150 Meter breiten Todesstreifen mit einer zwei bis drei Meter hohen "Hinterlandmauer" oder einem "Hinterlandsperrzaun". Es folgt in kurzer Entfernung ein gut zwei Meter hoher "Kontakt-Signalzaun".

Wie viele Menschen flohen aus der DDR bis 1961?

Von September 1949 bis August 1961 fliehen 2,8 Millionen Menschen aus der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in die Bundesrepublik Deutschland.

Wer war der erste Tote an der Berliner Mauer?

Günter Litfin, am 19. Januar 1937 in Berlin-Weißensee geboren, war das erste Opfer an der Berliner Mauer. Am 24. August 1961 hatte er versucht, ganz in der Nähe der Charité in den Westteil der Stadt zu fliehen.

Wie viele Personen wurden im Rahmen der Prozesse um die Mauertoten verurteilt?

2004 das letzte Verfahren: Prozess um Mauertote beendet

November 2004 zu Ende, genau 15 Jahre nach dem Fall der Mauer. Ingesamt sind zwischen 1992 und 2004 131 Prozessen gegen 277 Personen geführt worden. Wegen Mordes wurde ein Grenzsoldat 1994 zur höchsten Strafe verurteilt – er bekam zehn Jahre.

Wie viele Menschen waren am Bau der Berliner Mauer beteiligt?

Rund 2,7 Mio. Menschen hatten zwischen 1949 und 1961 die DDR und Ost-Berlin verlassen: ein Flüchtlingsstrom, der etwa zur Hälfte aus jungen Leuten unter 25 Jahren bestand und die SED-Führung vor immer größere Schwierigkeiten stellte.

Welche Folgen hatte der Bau der Berliner Mauer?

Die Sperranlage schnitt über 50.000 Ost-Berliner von ihren Arbeitsplätzen im Westen ab. S-Bahn und U-Bahnstrecken, Straßen und Telefonverbindungen wurden unterbrochen. Trotz der Absperrungsmaß nahmen gelang es bis Ende 1961 aber noch über 50.000 Menschen, die DDR zu verlassen.

Wie viele Grenzsoldaten gab es in der DDR?

Für ihn stamme dieser aus der Zeit des Kalten Krieges. Zudem führe er zu einer Art Diffamierung aller Grenzsoldaten, die zwischen 1961 und 1989 an der Grenze gedient haben. "Und das waren ja insgesamt circa 600.000."

Warum wollte Chris Gueffroy aus der DDR fliehen?

Der 20-Jährige wollte flüchten, als der Militärdienst in der Nationalen Volksarmee bevorstand. Gueffroy habe sich ohnehin eingeengt, reglementiert und angewidert von der Korruption in der DDR-Gastronomie gefühlt, heißt es im Totenbuch mit den Schicksalen der Berliner Maueropfer.

Welche Fluchtversuche gab es aus der DDR?

Fluchten
  • „Sprung in die Freiheit": Die Flucht des DDR-Grenzpolizisten Conrad Schumann, 15. ...
  • Gescheiterte Sprungtuch-Flucht in Treptow, 13. ...
  • Fluchthilfe durch die Kanalisation in den Westen – und an die Stasi verraten, 6. ...
  • Gelungene Flucht mit einem gepanzerten Vorkriegs-Opel über den Grenzübergang Chausseestraße, 14.

Warum hat man die Berliner Mauer gebaut?

Die Berliner Mauer ging in die Geschichte ein als Symbol des Kalten Krieges und der Teilung Deutschlands. Gebaut wurde sie 1961, um den Flüchtlingsstrom vom Osten in den Westen zu stoppen.

Wann wurde die Grenze zwischen Ost und West-Berlin geschlossen?

Am 13. August 1961 ließ die Führung der DDR die Grenze zu West-Berlin schließen. Für West-Berliner, Bürger der Bundesrepublik Deutschland und ausländische Staatsangehörige legte das Innenministerium der DDR am 22. August sieben Straßenübergänge und einen Bahnübergang fest.

Wie alt war die DDR als die Mauer fiel?

Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das mehr als 28 Jahre, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989, bestand, und die DDR von West-Berlin hermetisch abriegeln sollte.

Wie nannte Honecker die Mauer?

Da wurde mein langsam tatterig werdendes Staats- und Parteioberhaupt Erich Honecker mit einem Satz zitiert, den er auf dieser Konferenz holterdiepolter über die Staatsgrenze fallen ließ – jene weiße Linie, die eigentlich eine rote Linie war, über die man gar nicht sprach. Und er nannte sie auch noch Mauer.

War die Mauer nur in Berlin?

Zwei Monate später begann die DDR sich einzuigeln. Doch die Mauer stand nicht nur in Berlin, sondern auch in Franken. Am Morgen des 13. August 1961 legte der zweite deutsche Staat den Grundstein für das hässlichste Bauwerk, das deutsche Bauarbeiter je errichtet hatten.

Warum durften die Menschen die DDR nicht verlassen?

Sie wollten nicht in einem Staat leben, der ihnen keine Freiheit ließ. Sie wollten ihre Meinung äußern dürfen und dahin reisen, wohin sie wollten. Sie wollten nicht beobachtet und bespitzelt werden. Manchmal war auch der Wunsch nach besseren Lebensverhältnissen der Grund, in den Westen ziehen zu wollen.