Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen folgen Influencern?

Gefragt von: Heinz-Werner Münch-Walther  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Eine Umfrage von YouGov Deutschland unter den von 1997 bis 2010 Geborenen – auch bekannt als Generation Z – zeigt: Fast ein Drittel der Generation Z ist nach eigenen Angaben schon Vollzeit-Influencer oder möchte es werden, 6 Prozent der Befragten verdienten 2021 so bereits ihren Lebensunterhalt.

Wie viele Leute folgen Influencern?

Zum Zeitpunkt der Erhebung gaben 43 Prozent der Befragten an, Influencern zu folgen, die sich mit dem Themenbereich "Essen und Trinken" befassen.

Wie viele Menschen erreichen Influencer?

Laut einer Umfrage unter Marketingverantwortlichen weltweit gaben knapp 40 Prozent der Befragten an, Influencer Marketing zu betreiben. Eine in Deutschland durchgeführte Umfrage ergab, dass rund 59 Prozent der Befragten Influencer Marketing in ihren Unternehmen einsetzen.

Wie viele Deutsche Folgen Influencern?

Mit 35 Prozent folgen Influencer mit 1.000 bis 5.000 Followern, sogenannte Nano-Influencer. Deutlich unterrepräsentiert in Deutschland sind sogenannte Macro-Influencer, also solche, die 100.000 bis 1.000.000 Follower haben.

Wie viele Influencer weltweit?

Im erstem Quartal 2021 belief sich der Anteil der Influencer bei Instagram weltweit, die zwischen 1.000 und 5.000 Follower hatten, auf 18,74 Prozent. Rund 47 Prozent der Instagram-Influencer weltweit waren Mikro-Influencer mit 5.000 - 20.000 Followern.

Ich poste, also bin ich: Leben in der Influencer-Gesellschaft | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent der Deutschen sind Influencer?

Influencer nach Anzahl der Instagram-Follower in Deutschland 2020. Zum Zeitpunkt der Erhebung betrug der Anteil der Influencer in Deutschland, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers haben, 35,4 Prozent.

Wie alt sind Influencer im Durchschnitt?

6% ihrer weltweiten Nutzer sind zwischen 13 und 17 Jahre alt, 30% sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und 35% gehören der Altersgruppe der 25-34% an.

Wie viele Menschen wollen Influencer werden?

Ein Ergebnis ist, dass rund 86 Prozent der AmerikanerInnen im Alter von 13 bis 38 Jahren, eine Karriere als InfluencerIn anstreben. 61 Prozent der Befragten gaben an, bereits über Marken zu posten, die sie mögen, ohne dafür bezahlt zu werden, und 12 Prozent sehen sich jetzt schon als tatsächliche InfluencerInnen.

Wie erfolgreich ist Influencer Marketing?

Im Jahr 2021 gaben Unternehmen laut Influencer Marketing Hub weltweit mit fast 14 Milliarden Dollar mehr als doppelt so viel für Influencer-Marketing aus wie noch zwei Jahre zuvor.

Wie einflussreich sind Influencer?

Unter den besonders Social-Media-Affinen Vertretern dieser Gruppe sind es sogar 30 %. Bei den etwas Älteren in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sind die Werte geringer: hier haben insgesamt nur 7 % angegeben, sich schon einmal durch Influencer Posts beeinflussen lassen zu haben.

Was verdient man bei Instagram mit 100000 Followern?

Influencer:innen mit bis zu 20.000 Followern können pro Post schon mal bis zu 240 Euro verlangen. So genannte Mid-Tier-Influencer:innen, die zwischen 20.000 und 100.000 Follower haben verdienen meistens zwischen 175 und 2.000 Euro pro Post.

Wie viele Follower braucht man um davon Leben zu können?

Tatsächlich Zahlen, die belegen, ab wie vielen Followern sich ein Instagram-Profil finanziell lohnt, gibt es allerdings nicht: Du kannst mit 10.000 Instagram-Followern Geld machen aber auch bereits mit 1.000.

Wer war der erste Influencer der Welt?

Vor einem Jahrhundert inszenierte sich Margaret Thaw auf ihren Reisen und kassierte Geld und Ruhm. Ihr Geschäftsmodell ähnelte dem der heutigen Instagram-Stars. Margaret Thaw, die vermutlich erste Influencerin der Welt.

Warum folgen Sie Influencern?

54 Prozent der Befragten gaben an, Influencern zu folgen, weil sie diese für unterhaltsamer als klassische Medien hielten.

Wie viel verdient ein Influencer mit 1 Mio Follower?

Bereits Micro-Influencer (501 bis 10.000 Follower) können pro „Sponsored Post“ zwischen 500 und 1000 Euro verdienen. Ab etwa 100.000 Followern kostet ein Beitrag auch schon mal ab 5000 Euro.

Was verdient ein Influencer mit 3 Mio Follower?

Nano-Influencer (1.000 – 10.000 Follower): 50-100 Euro pro Post. Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post. Mega-Influencer (ab 1 Million Follower): ab 1.000 bis 50.00 Euro.

Wer bezahlt die Influencer?

Influencer arbeiten dabei mit Firmen zusammen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Deshalb möchten sie die Reichweite von Influencern nutzen, um für sich zu werben. Sie bezahlen Sie also dafür, dass Sie Werbung für ihre Produkte machen.

Sind alle Influencer reich?

Fazit: Nicht alle Influencer:in verdienen das große Geld

Denn hinter den Social Media-Accounts steckt viel Arbeit, die gerade zu Beginn oft unbezahlt bleibt. Wer hier nicht mit viel Leidenschaft Content kreiert und eine Marke aufbauen will, wird langfristig keinen Erfolg haben.

Warum folgen Jugendliche Influencer?

Warum folgen Kinder und Jugendliche Influencern? Für viele Kinder und Jugendliche bieten Influencer Inspiration und Motivation. Besonders Teenager auf der Suche nach ihrer eigenen Identität wollen geliebt und von ihrer Peer-Group sowie ihrem Umfeld akzeptiert und anerkannt werden. Influencer sind ihre Online-Idole.

Sind Influencer gute Vorbilder?

Influencerinnen und Influencer als Vorbilder

Oft sind heute sogenannte Influencerinnen und Influencer die Idole insbesondere von Jugendlichen. Sie bieten eine Menge Identifikationsmöglichkeiten, Projektionsfläche und zeigen oft, dass jede und jeder erfolgreich sein kann.

Wer ist der reichste Influencer der Welt?

Die 20 erfolgreichsten Influencer 2022: Diese Personen solltest...
  • Platz 8: Julienco.
  • Platz 7: Simon Desue.
  • Platz 6: Paluten.
  • Platz 5: LUCA.
  • Platz 4: Gronkh.
  • Platz 3: The Fat Rat.
  • Platz 2: Bibis Beauty Palace.
  • Platz 1: Pamela Reif.

Wer ist der reichste deutsche Influencer?

Top 10 reichste Influencer Deutschlands 2022
  • Pia Wurtzbach (ca. 7,5 Mio. Euro)
  • Pamela Reif (ca. 6 Mio. Euro)
  • Leonie Hanne (ca. 5 Mio. Euro)
  • Caro (line) Daur (ca. 4,5 Mio. Euro)
  • Bibi (Bianca) Claßen (ca. 4,2 Mio. Euro)
  • Stefanie Giesinger (ca. 4 Mio. Euro)
  • Sarah Harrison (ca. 3 Mio. Euro)
  • Lisa & Lena (ca. 2,5 Mio. Euro)

Welches Land hat die meisten Influencer?

Im Ranking der Länder mit dem größten Anteil an Nutzern, die von Werbern über Instagram erreicht werden können, belegte die Türkei mit einem Nutzeranteil von 76,5 Prozent den ersten Platz.

Vorheriger Artikel
Warum tragen Frauen Skinny Jeans?
Nächster Artikel
Was ist am gesündesten zum Braten?