Zum Inhalt springen

Wie viele Mehlwürmer darf eine Wachtel essen?

Gefragt von: August Voigt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (17 sternebewertungen)

Unsere Fütterungsempfehlung:
Aufgrund des hohen Fettanteils sollten die WachtelGold® Mehlwürmer 2 bis 3 Mal pro Woche als Snack gefüttert werden. Pro Tier empfehlen wir dabei ein paar wenige Würmchen.

Wie oft muss man Mehlwürmer füttern?

Mehlwürmer leben in ihrer Nahrung, wie z.B. Haferflocken oder Weizenkleie. Reines Mehl eignet sich nicht als ausschließliches Futter. Sie müssen gelegentlich Feuchtfutter erhalten, wie z.B. etwas Möhre oder Salat.

Welche Würmer fressen Wachteln?

Jedoch kann es unter Umständen sehr positiv sein, den Wachteln Mehlwürmer zu füttern. Die Befruchtungsrate und der Bruterfolg steigt dadurch etwas an. Bei proteinarmen Futter kann dies durch die Gabe von Mehlwürmern ausgeglichen werden.

Wie viel darf eine Wachtel fressen?

Durchschnittlich liegt der Futterverbrauch pro Tier und Tag aber in etwa bei 30 bis 40 g, das entspricht ca. 2 Esslöffeln Wachtelfutter täglich. Die Tiere nehmen sich immer genau so viel, wie sie gerade brauchen.

Wie oft dürfen Hühner Mehlwürmer fressen?

Wenn ich Mehlwürmer zur Hand habe, bekommen meine Mädels (24) alle 2 Tage ein oder zwei Hände voll Mehlwürmer ins Gehege geworfen. Ich kaufe die Mehlwürmer regelmäßig zu je 2 Kg bei Vivara. Die reichen dann 2-3 Wochen.

Wachteln bei der Fütterrung von Mehlwürmern

30 verwandte Fragen gefunden

Sind Mehlwürmer gut für Wachteln?

Leckere Mehlwürmer für Eure Wachteln und Hühner

Gleichzeitig sind Mehlwürmer ein sehr naturnaher Snack, denn tierisches Protein ist ein ganz wichtiger Bestandteil in der natürlichen Ernährung von Wachteln und Hühnern.

Warum keine Mehlwürmer für Hühner?

Da Mehlwürmer nicht nur reich an tierischen Eiweißen, sondern auch reich an Fett sind, sollten sie nur sparsam verfüttert werden. In den Sommermonaten, in denen die Hühner viel Futter unterschiedlichster Art im Freilauf finden, sollten Mehlwürmer nicht gefüttert werden.

Können Wachteln zu viel fressen?

Auf keinen Fall aber zu viel davon verfüttern, ca. 5 - 10 Würmer pro Woche und pro Wachtel reichen völlig aus, sonst verfetten die Wachteln sehr schnell bzw. die Eier werden zu groß und die schlimmste Folge wäre Legenot, die zum Tod führt.

Kann man Wachteln Überfüttern?

Wachteln sind nicht gierig, sie werden nur so viel essen, wie sie brauchen. Sie müssen sich also keine Sorgen um Überfütterung machen.

Was mögen Wachteln am liebsten?

Einige Hände voll frischer Gräser und Kräuter aus dem eigenen Vorgarten bekommen die Wachteln im Stall angeboten. Mittags bietet man den Wachteln eine kleine Portion frisches Gemüse oder Obst an. Einen halben Apfel, ein Stück Zucchini oder Geraspelte Karotten fressen die Wachteln sehr gerne.

Was vertragen Wachteln nicht?

Welche Pflanzen für Wachteln und Hühner giftig sind!

Immer noch sehr beliebt, aber absolut unpassend für die Voliere, sind Kirschlorbeer und Buchsbaum. Die immergrünen Pflanzen sind so giftig, dass sie keinesfalls in freier Natur entsorgt werden dürfen – mehrfach kamen deshalb bereits Rehe und Schafe zu Tode!

Kann man Wachteln Haferflocken geben?

Haferflocken weisen eine hohe Bioverfügbarkeit der Nähr- und Wirkstoffe auf und unterstützen so die Futterverwertung Ihrer Wachteln. Zusätzlich fördern die Ballaststoffe, die in Haferflocken zu finden sind, die Darmtätigkeit.

Kann man Wachteln Brot füttern?

Wachteln ist es relativ egal, welches Brot ihnen angeboten wird. Lediglich Laugen-Produkte sollten die Wachteln nicht fressen. Wichtig ist jedoch dass es sich um Brot in gutem Zustand handelt. Verschimmeltes oder verdorbenes Brot darf man den Wachteln keinesfalls anbieten.

Warum keine Mehlwürmer füttern?

Bitte verfüttern sie keine Mehlwürmer an Ihre gefiederten Pfleglinge, die Ihnen krank erscheinen! Darüber hinaus ist es ratsam, diese Insekten erst dann zu verfüttern, wenn sie zuvor einige Tage lang Gemüse fressen konnten.

Wie füttere ich Mehlwürmer?

Als Futter leisten getrocknete Semmeln oder Brot gute Dienste, wobei Semmeln meist bevorzugt und lieber gefressen werden. Ein bis zwei Stück davon werden in jede Box gelegt. Obst und/oder Gemüse sind ein fester Bestandteil in der Ernährung der Mehlwürmer und Mehlkäfer und liefern die notwendige Feuchtigkeit.

Wie füttert man getrocknete Mehlwürmer?

Tipp: Um sie den Vögeln noch attraktiver zu machen (wenn die getrocknete Variante zögerlich angenommen wird), kann man getrocknete Mehlwürmer aufweichen bzw. die Mehlwürmer rehydrieren. Dazu legt man die getrockneten Mehlwürmer für 3 bis 5 Minuten in 30°C warmes Wasser.

Was ist das beste Wachtelfutter?

Am besten eignen sich Pellets oder Legemehl, da die Tiere bei diesen Futtersorten kaum Bestandteile aussortieren können. Dies wiederum garantiert eine optimale Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen.

Können Wachteln Sonnenblumenkerne essen?

- Getrocknete Mehlwürmer: Stärkt die Wachtel mit einem Tierischem Eiweiß. - Mais, Weizen, Sonnenblumenkerne: Versorgt die Wachtel mit ausreichend Energie.

Welche Nüsse dürfen Wachteln fressen?

Jedoch kann diese auch andere Arten von Futter als Leckerei beinhalten, wie Kuchen, Nudeln, Reis und Mais. Wachteln lieben Nüsse und Samen. Erwäge, einige Bäume zu haben, die Nüsse oder Samen tragen, wie z.B. Esche, Kastanie, Haselnuss und Eiche. Die Wachtel wird die Nüsse und Samen fressen, die von den Bäumen fallen.

Kann man Wachteln Eierschalen geben?

Füttere seid über 50 Jahre Eierschalen meine Wachteln und auch die anderen Vögel(Kanarien Hausgimpel Exoten) fressen die Eierschalen lieber als Grit. Schon Eltern und Großeltern haben es so gemacht. Natürlich erhitzt und zerkleinert einfach mit der Flasche zerdrücken.

Welches Grünzeug für Wachteln?

Grünzeug gehört unbedingt auch auf die Futterliste für Wachteln. Frisch gemähtes Gras oder Salatblätter fallen beispielsweise darunter. Das Gras sollte allerdings nicht mit einem Rasenmäher gemäht worden sein, sondern mit einer Sichel und einer Sense.

Wie viel trinkt eine Legewachtel am Tag?

Eine Wachtel trinkt bis zu 50 ml am Tag.

Es sollte aber immer ein kleiner Puffer einkalkuliert werden, damit die Wachteln auch dann noch mit frischem Wasser versorgt werden, wenn sie rein rechnerisch bereits ausreichend getrunken haben. Werden andere Tränken, z.

Wie viel Apfelessig für Hühner?

Wieviel Apfelessig ist für Hühner gesund? Ind en Studien wurden unterschiedliche Konzentrationen von Apfelessig im Trinkwasser verwendet. Als optimal scheint sich ca. 2% erwiesen zu haben, also 20ml / Liter Wasser.

Vorheriger Artikel
Was ist die gesündeste Zwiebel?