Zum Inhalt springen

Wie viele Männer rasieren ihre Schamhaare?

Gefragt von: Artur Bertram B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Eine Studie der Universität Leipzig belegte diesen Trend bereits im Jahr 2008: 314 Studentinnen und Studenten mit einem Durchschnittsalter von 23 wurden zur Entfernung von Körperhaaren befragt, das Ergebnis: 88 Prozent der Frauen und 67 Prozent der Männer rasieren sich im Intimbereich.

Wie viel Prozent der Männer rasieren sich?

Im Jahr 2020 rasierten sich in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 39,8 Prozent der Männer nass. Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) bietet Informationen zu mehr als 1.000 Marken und nahezu allen in den Medien beworbenen Produkten.

Wie viel Prozent rasieren sich intim?

So sehen das zumindest die meisten Menschen in Deutschland. 67 Prozent der Frauen gaben in einer repräsentativen Studie mit rund 1500 Teilnehmern an, dass sie sich im Schambereich rasieren. Auch 45 Prozent der Männer erklärten in der Umfrage von 2013, im Intimbereich komplett rasiert zu sein.

Ist es normal sich als Mann unten zu rasieren?

Gleich vorweg: Auf die Frage, ob sich Männer im Intimbereich rasieren sollten oder nicht, gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Viel mehr kommt es auf die persönlichen Vorlieben an.

Warum rasieren Männer den Intimbereich?

Wenn Männer ihre Schamhaare rasieren, kann das viele verschiedene Gründe haben. Einige fühlen sich damit einfach besser. Andere machen es aus ästhetischen Gründen oder weil es der Partnerin/dem Partner gefällt.

So gelingt die Intimrasur | Dr. Johannes Wimmer

43 verwandte Fragen gefunden

Wer macht Intimrasur für Männer?

Effektive und dauerhafte Enthaarung, nicht nur unter den Achseln oder im Intimbereich, sondern auch an Brust, Rücken, Beinen und Armen gehört zu den Leistungen von SINE-SINE für IHN.

Wie viele Männer rasieren sich den Po?

Wie aus einer vorab veröffentlichten Umfrage des Magazins "Playboy" hervorgeht, rasieren sich mittlerweile jeweils fast 60 Prozent der Männer oft Achseln und den Intimbereich. Fast jeder Dritte enthaart sich die Brust (30,8 Prozent), fast jeder Fünfte (19 Prozent) sorgt für einen glatten Rücken und Po.

Warum rasieren sich Männer nicht im Intimbereich?

Schamhaare finden viele Männer eklig und unästhetisch - darum rasieren sie diese ab. Ärzte warnen jedoch: es ist besser, sich nicht im Intimbereich zu rasieren! Viele Männer empfinden sie heutzutage als unansehnlich und lästig: Die Rede ist von der Schambehaarung.

Ist Intimrasur noch modern?

Wie schon in den letzten Jahren ersichtlich wurde, geht der Trend in Sachen Intimfrisuren immer mehr in Richtung Natürlichkeit. Somit ist es auch dieses Jahr kein Wunder, dass die Prognose der beliebtesten Intimfrisur auf den Busch fällt. Der Busch war bereits im letzten Jahr die beliebteste Schamhaarfrisur.

Wo sollte man sich als Junge rasieren?

Der deutsche Mann bevorzugt eine Glattrasur und ordentliches Trimmen. Er rasiert sich vorwiegend in den Achselhöhlen, weniger an den Beinen. Abgerundet wird der Look mit einer rasierten Brust und einem ebenso glatten Intimbereich.

Warum rasieren sich alle intim?

Es gibt viele Gründe, den Intimbereich zu rasieren. Vermutlich stehen aber bei den meisten Menschen Hygiene und Ästhetik im Vordergrund, wenn es um die Entfernung der Haare "da unten" geht. Dabei ist Rasieren die einfachste Methode, um die ungeliebten Härchen zu entfernen.

Wie behaart sollte ein Mann sein?

Für Männer gilt: Körperhaare sind nur an ganz bestimmten Stellen und in gewissem Maße einer gewissen Menge geduldet. Frauen denken ähnlich über das andere Geschlecht: Das Brusthaar sollte getrimmt, der Intimbereich gepflegt und frisiert und die Achselhaare zurückgeschnitten oder ganz rasiert sein.

Wie viele Frauen rasieren Schamhaare?

4 von 5 Frauen rasieren regelmäßig ihren Intimbereich

Dabei ging es nicht nur darum, ob sich die ProbandInnen rasieren, sondern auch warum. 80 Prozent der befragten Frauen hatten sich kurze Zeit vor der Befragung ihren Intimbereich rasiert, bei den Männern waren es nur 39 Prozent.

Wie oft sollte man sich als Mann rasieren?

Alle zwei bis drei Tage rasieren

Denn jede Rasur trägt den schützenden Hydrolipidfilm der Haut etwas ab. Bei Männern mit sehr empfindlicher Gesichtshaut kommt es deshalb häufiger zu Mikroverletzungen der Haut.

Wird die Schambehaarung auch grau?

Deine Schamhaare werden grau

Für den Fall, dass du dir deine Schamhaare nicht komplett entfernst – in der Menopause verändern sich Textur und Farbe deiner Intimbehaarung – ebenso wegen der hormonellen Veränderungen.

Warum verliert man im Alter die Schambehaarung?

Die Ursache sind aber die gleichen: Mit zunehmendem Alter lässt die Aktivität der melaninproduzierenden Zellen (Melanozyten) nach, es wird zu wenig Tyrosin zu Melanin umgewandelt. In den Haaren herrscht also ein Melaninmangel, wodurch nicht genug Melanin in die Hornschichten eingelagert werden kann.

Wie geht Intimrasur Männer?

Rasieren. Hautfältchen im Intimbereich können eine kleine Herausforderung sein. Am besten ziehst du sie mit der freien Hand straff und führst den Rasierer mit leichtem Druck darüber – in Wuchsrichtung der Haare. Gegen den Strich rasierst du zwar gründlicher, stresst deine Haut aber mehr.

Wie viele Jugendliche rasieren sich?

Mehr als jeder zweite 14- bis 29-Jährige (52,5 Prozent) gibt in der GfK-Umfrage an, nicht nur die Barthaare zu rasieren. 43,3 Prozent enthaaren sich auch unter den Achseln, 27,5 Prozent im Intimbereich, und 22,2 Prozent entfernen Haare auf Brust oder Bauch. 9,7 Prozent der jungen Männer enthaaren sich sogar die Beine.

Wie oft sollte man sich den Sack rasieren?

Intimbereich rasieren: Wie oft eigentlich? Gönnen Sie sich und Ihrer Haut nach dem Rasieren ein paar Tage Ruhe, um sich zu erholen. Am besten setzen Sie den Rasierer nicht häufiger als einmal pro Woche im Intimbereich an.

Wie rasiere ich mir den After?

Haarentfernung in der Pofalte: Stelle den Spiegel auf den Boden oder auf eine niedrige Kommode und richte ihn in Richtung deines Allerwertesten aus. Drehe dich um und bücke dich, um deine Pofalte zu enthaaren. Rasiere oder trimme langsam und vorsichtig.

Kann man den Sack wachsen?

Mittlerweile ist der Trend auch bis zu gänzlich anderen, zunächst gar nicht so naheliegenden, Körper-Regionen vorgedrungen. Der neuste Schrei: Hoden-Waxing. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des „Brazilian Waxing“ für den Mann, bei dem die feinen Härchen am Hodensack entfernt werden.

Warum rasieren sich Männer?

Als einen der wichtigsten Gründe für die Haarentfernung nennen Männer laut Gillette Körperhygiene. Aber auch der Wunsch der Frauen, die buschigen Haare loszuwerden, sei ein Argument für weniger Haare auf Brust, Bein und Hoden.

Ist Behaarung männlich?

"Nicht nur die behaarte Männerbrust, sondern auch die glattrasierte als Teil eines durchtrainierten Körpers ist eine Stilisierung von Männlichkeit", sagt der Männlichkeitsforscher Toni Tholen von der Uni Hildesheim.

Ist eine Intimrasur gesund?

Durch das Rasieren können kleinste Verletzungen entstehen, die sich zu Haarbalgentzündungen oder kleinen Abszessen entwickeln. Ausserdem häufen sich Phlegmone, eine sich diffus ausbreitende Infektionskrankheit der Weichteile, an Schamlippen, Hoden und Penissen.

Vorheriger Artikel
Warum sind Reels so wichtig?
Nächster Artikel
Warum sind OTF verboten?